Frage: Gestörte Darmflora beim Kind?

Hallo, wegen einer Infektion habe ich in der Woche nach der Geburt 2 Breitbandantibiotika intravenös über 3 Tage bekommen. Laut Labortest habe ich dadurch eine sehr geringe Darmflora und auch Verdauungsprobleme. Ich stille voll, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und hat von Anfang an Verdauungsprobleme und musste teilweise den ganzen Tag "Drücken". Jetzt hat sie sehr oft beim Trinken Probleme, windet sich und stösst sich mit den Beinen ab oder weint auch plötzlich. Ich habe die Befürchtung, dass durch meine gestörte Darmflora auch Ihre sich nicht richtig entwickelt und sie deshalb Probleme hat .. kann das sein? Wie kann ich ihr helfen?

von jaxxxxx am 21.09.2015, 09:05



Antwort auf: Gestörte Darmflora beim Kind?

Liebe jaxxxxx, bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Ich denke allerdings eher, dass dein Baby ein Problem beim Saugen hat. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmflora nach Antibiotikum

Hallo Biggi, mein Sohn (heute 8 Monate) mußte wegen einer Pneumonie Antibiotikum nehmen, ich aufgrund einer nicht weggehen wollenden Erkältung nun zum 2. mal auch, zwischen den beiden ABs lagen 5 Tage Pause. AB ist ja nun auch nicht der Brüller für den Darm, ich selber werde nachdem mein AB fertig ist auch was für die Darmflora nehmen. Wie sie...


Stillbaby-Darmflora aus dem Lot?

Hei, mein Sohn (4 Monate) wird voll gestillt und hatte nur wenig Probleme mit Blähungen, dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen um seinen Bauch. Genauer gesagt riecht seit der ersten Dosis Rotavirus-Schluckimpfung sein Stuhl nicht mehr so angenehm, wie MuMi-Stuhl riechen sollte. Statt dessen müffelt es eher wie alter Spüllappen, ist breiig (vorher...


Anfangsmilch bei Abstillen schädlich für Darmflora?

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin dabei, sie abzustillen. (meine Milch reicht nicht mehr) Unsere letzte Stillmahlzeit ist morgens. Die ersetze ich gerade durch Anfangsmich 1. Momentan trinkt meine Tochter davon 170ml und darf sich hinterher an der Brust satt trinken. Ansonsten bekommt sie 3 Breimahlzeiten, eine davon mit 200ml Kuhmilch....


Darmflora aufbauen nach Antibiotika / Stillkind

Hallo liebe Stillberaterin, ich bin vor drei Wochen wieder Mutter geworden und musste leider in den letzten Tagen (und auch noch bis Freitag) wegen einer bösen Ohrentzündung hochdosiert Antibiotika einnehmen. Es wurde ein "stillfreundliches" Medikament gewählt, dennoch mach ich mir natürlich Sorgen wegen meines Kleinen. Kann die (für ihn hoffe...


Mangelstuhl oder Störung der Darmflora?

Hallo liebes Team, Unser Sohn ist nun 23 Wochen und immer noch quält er sich lange für den Stuhlgang und hat ständig Blähungen. Seit wir ihm Bigaia geben hat er zumindest tagsüber keine Schmerzen mehr durch seine Pupse, schläft in der zweiten Nachthälfte aber weiterhin sehr unruhig. Ab und zu, meist nach einem Lagerungswechsel, kann er dann auch...


Darmflora beim Baby aufbauen mit omnibiotik Panda

Hallo meine Tochter hat immer noch so starke Blähungen sie ist drei Monate jetzt habe ich mir das omnibiotik Panda bestellt jetzt bin ich mir unsicher soll ich das Pulver nehmen ich stille sie voll oder soll ich es ihr geben und kann man ihr schon gleich den ganzen Beutel geben danke lg


AB und stillen + darmflora

Guten morgen, Am 25.4 kam mein Sohn per KS zur Welt ist fit und trinkt super. Ich soll mein AB noch bis Ende der Woche nehmen ( 5 Tage insgesamt ) und dort steht nun in dem Beipackzettel das das AB in die Muttermilch geht und evtl durchfall bei säugling verursacht. Ich nehme selber aktuell ombiotic panda ein da mir das gut als Begleitung hilft ...