Frage: Genug Muttermilch wegen Beikost?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und isst folgendermaßen: 8:30 Uhr Stillen 11:30 Uhr Mittagsbrei 200g plus kleiner Nachtisch (Apfelmus, Birnenmus) 15:30 Uhr Stillen 18:00 Uhr Milch Getreide Brei 240g (mit Säuglingsmilch gemacht) Über den Tag verteilt trinkt sie 3 x 150 ml Tee/Wasser zusätzlich aus einer Trinklerntasse. Bis vor kurzem ist sie gegen 10 Uhr nochmal gestillt worden, aber seit einigen Tagen trinkt sie um diese Zeit nicht mehr bzw. spielt nur mit der Brust herum. In der Nacht will sie schon lange nicht mehr gestillt werden, sie schläft durch von ca 20 Uhr bis 8:30 Uhr. Ich wollte nun langsam mit dem Nachmittagsbrei beginnen, da sie sehr gerne vom Löffel ist wird das stillen schnell wegfallen. Reicht denn dann noch die Milchmenge die sie bekommt? Nach dem Mittagsschlaf habe ich auch versucht zu stillen, aber da will sie auch nicht, erst am Nachmittag wieder. Ich habe ebenfalls versucht anstatt Tee die Brust zu geben - kein Erfolg, die Flasche nimmt sie aber zu gern. Sie nimmt also nur 4 Mahlzeiten zu sich, obwohl mir 5 lieber wären. Größe und Gewicht passt alles. Muss ich mir Sorgen machen oder reichen ihr dann mit 8 Monaten wirklich 2 Milchmahlzeiten Früh und Abend? Vielen dank im voraus!

von Stillmami1992 am 26.12.2016, 14:47



Antwort auf: Genug Muttermilch wegen Beikost?

Liebe Stillmami1992, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.12.2016



Antwort auf: Genug Muttermilch wegen Beikost?

Hallo, vielen Dann für die schnelle Antwort. Was empfehlen Sie mir nun abschließend? Mit dem 3. Brei warten bis zum 10. Monat? Öfter möchte sie ja nun nicht gestillt werden. Danke im voraus!

von Stillmami1992 am 26.12.2016, 18:42



Antwort auf: Genug Muttermilch wegen Beikost?

Liebe Stillmami1992, ich würde mit dem nächsten Brei einfach noch etwas warten :-) Biggi

von Biggi Welter am 26.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Rauchen / Beikost / nicht genug Milch?

Liebe Biggi, bestimmt hast du die Frage(n) schonmal beantwortet, aber über die Suchfunktion habe ich leider nichts für mich Passendes finden können ... So, nun aber endlich zu meiner Frage ;-) Mein Sohnemann ist heute genau 4 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Klappte bis vor einer Woche auch ganz gut und der Knirps schien gut zu...


Genug Mumi trotz Beikost

Hallo, wenn ich demnächst mit Beikost anfangen werde, stellt sich für mich die Frage, ob die Milch dann allgemein zurückgeht. Ich würde gern weiter morgens und abends (vor dem Schlafen) stillen. Stellt sich die Brust darauf ein, sodass zu diesen Zeiten genug Milch da ist? Vielen Dank im Voraus - Antje.


abstillen, genug milch, beikost?

Liebe Biggi, ich mal wieder! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe begonnen abzustillen. Zuerst gab ich ihr eine flasche, dann den busen. seid ca 4 tagen ersetzte ich das stillen abends und mittags per flasche. die sorge die ich habe, ist das sie nicht immer 180 ml trinkt, sondern mal 100 mal 80 mal 130 mal 150ml. ich mache mir sor...


Stillen neben Beikost genug Flüssigkeit?

Hallo! Ich hatte bereits bei Birgit nachgefragt, da mein Sohn seit der Beikosteinführung Verstopfung hat. Sehr heftig, so dass er sogar schon geblutet hat. Ich hatte das nun auf zu wenig Flüssigkeit zurückgeführt da ich dachte, die Bilanz zwischen Nährstoffen und Flüssigkeit kann ja nichtmehr stimmen, wenn man nicht mehr voll stillt und er trotz...


Beikost - holt sich das Kind dennoch genug Milch?

Hallo, hoffentlich wirkt diese Frage nicht überbesorgt - viele Unsicherheiten existieren beim dritten Kind schon nicht mehr, aber einige Fragen stellen sich doch. Ruth ist nun etwas über 5 Mon. alt und bekommt seit einer Woche etwas Beikost. (Hintergrund für die frühe Einführung: Mein baldiger Arbeitsbeginn, Abpumpen zwar in kleinen Mengen mö...


Genug Flüssigkeit zur Beikost

Liebes Stillberaterteam, ich habe eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir fangen seit ein paar Wochen langsam mit Brei an (mittags Karotten-Kartoffel und abends Hirse-Milchbrei). Die Hirse hat uns unsere Kinderärztin empfohlen. Nach jeder Breimahlzeit stille ich sie noch immer, da sie noch keine ganze Port...


Baby 7,5 Monate mag keine Beikost - Genug Nährstoffe?

Hallo, mein Baby 7,5 Monate isst nur immer ein paar Löffel vom Mittagsbrei (habe schon verschiedenes Gemüse versucht) und nicht besonders viel vom Abendbrei. Fingerfood möchte er auch noch nicht. Sonst stille ich noch voll. Ich habe Angst, dass er nicht genug Nährstoffe wie z.B. Eisen bekommt. Er sieht zwar wohlgenährt aus, aber trotzdem. ...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...