geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über?

Hallo frau welter und frau heindel Geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über? Muss man auf bestimmte lebensmittel während der stillzeit verzichten? Vielen dank Liebe grüße

von Butzimaus am 09.07.2014, 12:36



Antwort auf: geht toxoplasmose und listeriose in die muttermilch über?

Liebe Butzimaus, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose beim Kleinkind

Hallo Biggi, nun bin ich nicht mehr schwanger, meine Kleine ist schon 5 Monate alt. Dennoch habe ich Angst vor Listeriose. Kennst Du viele Fälle, in denen eine Mutter ihr Kind damit angesteckt hat? Falls ja, wie äußert sich das denn? Ist es für größere Babies noch sehr gefährlich? Ich esse noch immer keine Salami etc. Auch deshalb würde ich gern...


Toxoplasmose und Stillen

Guten Tag Ich habe einen Artikel gelesen der empfahl, dass man in der Stillzeit auch kein rohes Fleisch essen soll (Wurstwaren wie Salami) weil die Gefahr der Toxoplasmoseinfektion über die Muttermilch besteht. Stimmt das? Um baldige Antwort bin ich dankbar. Freundlich grüsst. Simone Steiner


Toxoplasmose und Sauna

Kann man sein Kind über die Muttermilch mit Toxoplasmose anstecken ? Ich esse nämlich so gern Hackepeter und bin mir unsicher. Kann man wenn man noch stillt in die Sauna gehen oder hat das irgendeine Auswirkung auf die Muttermilch ?


Ernährung Stillzeit - Toxoplasmose und Listerien

Hallo, muß man auch während der Stillzeit auf Toxoplasmose (rohes Fleisch) und Listerien (Milchprodukte) aufpassen oder darf ich endlich wieder Carpaccio und Spiegeleier essen? Danke Karin


Zahnarztbetäubung und Toxoplasmose und Milchstau

Hallo Biggi! Wie sieht es denn mit Toxoplasmose in der Stillzeit aus? In der Schwangerschaft wurde das ja vom FA kontrolliert, und nun? Was passiert bei einer INfektion? Und kann ich zum Zahnarzt gehen und die Betäubung bekommen?Mir müssen 2 Zähne gezogen werden, ist aber nicht sooo dringend, mein Sohn ist nun 2 Monate alt, soll ich noch warte...


Toxoplasmose-Gefahr während Stillen

Hallo, muß ich während der Stillzeit auch darauf achten, keine Rohmilchprodukte, rohes/gerauchtes Fleisch usw. zu essen? Oder gilt die Ansteckungsgefahr für das Kind nur in der Schwangerschaft? Wie ist es mit Toxoplasmose? Muß ich und das Baby weiterhin Katzenkontakt meiden? Vielen Dank für Ihre Antwort, Tanja


Toxoplasmose in der Stillzeit gefährlich???

Hallo, habe mal eine Frage, unsere kleine Lilli ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun meine Frage. Da bei uns im Moment immer wieder Katzen in den Garten machen (keine Ahnung, warum) und ich Toxoplasmose negativ bin, wollte ich wissen, ob ich, sollte ich es bekommen, unsere Kleine durch das Stillen damit anstecken kann und ob es da...


Toxoplasmose bzw Listerien über Muttermilch

Hallo liebes Stillberaterforum, ich würde gerne wissen wollen ob man sein Baby übers Stillen mit Toxoplasmose bzw mit Listerien infizieren kann. ich habe bei Ihnen im Forum jetzt öfters gelesen, dass es beim Baby keine Relevanz hat. Aber Sie schreiben auch, dass man aufpassen soll das Baby nicht durch Schmierinfektion anzustecken. Nun meine Fr...


Lebensmittel und toxoplasmose

Guten tag. Ich wollte mal fragen was sehr ungünstig ist bzw was ich an essen meiden sollte bezüglich der Blähungen. Ich bin seit 5.7 das erste mal Mutter geworden und frage mich gerade ob ich generell zb kein Knoblauch bzw Zwiebeln essen darf also auch nicht mit "würzen " ich koche mein essen frisch und manchmal muss eben Zwiebel ran. Ist das o...


Toxoplasmose und Listeriose

Guten Tag. Ich wollte fragen ob ich in der Stillzeit zum Beispiel Gehacktes und Rohmilchkäse essen darf? In der Schwangerschaft sollte man ja darauf verzichten wegen Toxoplasmose und Listeriose. Was passiert wenn ich mich in der Stillzeit damit anstecke? Gibt es überhaupt Lebensmittel die ich in der Stillzeit meiden soll? Vielen Dank für ...