Freiwilliges Abstillen durch Kind 17 Monate

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Freiwilliges Abstillen durch Kind 17 Monate

Hallo liebes Stillberatungsteam, habe meine Tochter (17 Monate) anfangs voll und seit sie 5 Monate alt ist, durch die Beikost nach und nach weniger gestillt. Glücklicherweise hat das alles sehr reibungslos und intuitiv geklappt - ich hatte nie das Gefühl ihr eine Mahlzeit zu "entreißen" sondern es hat sich eher von uns beiden aus so ergeben. Seit ca. drei / vier Monaten ist wird sie nur noch einmal am Abend zum Einschlafen gestillt. Seit ungefähr 3 Wochen kommt es nun immer wieder mal vor, dass sie entweder gar nicht gestillt werden möchte und stattdessen mit Schnuller in meinem Arm einschläft oder nur kurz etwas nuckelt und wenn die Augen dann richtig schwer werden, dann den Schnuller schnappt und einschläft. Seit einiger Zeit möchte sie Abends auch mehr Wasser trinken und greift auch nachts öfter mal nach ihrem Wasserbecher und schläft nach ein paar Schlucken gleich weiter. Dass es am Schnuller liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da sie diesen schon lange gerne benutzt und er uns auch zu Vollstillzeiten eigentlich nie dazwischen gefunkt hat. Viele wären wahrscheinlich froh, wenn das Abstillen so von alleine klappen würde. Ich finde es allerdings etwas traurig und beim Ausblick auf die Zeit nach dem Stillen wird mir etwas schwer ums Herz. Jedoch kann und will ich meine Kleine ja auch zu nichts zwingen und bin stolz auf sie, dass sie das von alleine so toll hinbekommt. Nun zu meinen Fragen: Kann es überhaupt sein, dass ein Kind in ihrem Alter schon freiwillig und ohne Zutun das Stillen aufgeben möchte? Wird überhaupt weiterhin Milch produziert werden, wenn nun teilweise an mehreren Tagen pro Woche gar nicht mehr bzw. nur sehr wenig gestillt wird (würde ihr gerne weiterhin die Möglichkeit bieten wenn sie möchte)? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Moni

von Simonchichi am 09.05.2017, 01:32



Antwort auf: Freiwilliges Abstillen durch Kind 17 Monate

Liebe Moni, es kann gut sein, dass dein Baby sich langsam abstillt und sein Saugbedürfnis nun doch über den Schnuller stillt. Es gibt Mütter, die noch jahrelang nur einmal täglich oder weniger stillen und deren Milchmenge problemlos ausreicht, andere können mit so seltener Stimulation der Brust nicht mehr genügend Milch bilden, um den Bedarf ihres Kindes zu decken. Es bleibt dir jedoch keine andere Möglichkeit außer Ausprobieren, um zu sehen, wie sich deine Milchbildung entwickeln wird. Eine Steigerung der Milchmenge ist dann nur durch erhöhte Stimulation der Brust, also entweder häufigeres Anlegen oder zusätzliches Abpumpen möglich. Es kann auch sein, dass dies nur eine Phase ist und dein Kind wieder mehr stillt. Lass die Wehmut zu und sei stolz auf dein starkes Mädchen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2017



Antwort auf: Freiwilliges Abstillen durch Kind 17 Monate

Ich habe gleich Tränen in die Augen gekriegt als ich deine Frage gelesen habe. Schön dass es andern auch so geht. Ich wurde überall schräg angesehen (wenn ich denn überhaupt erzählt habe, dass sich meine Tochter (erst!) jetzt abstillt). Ich soll doch froh sein darüber... Sie hat mit 21 Monaten aufgehört, da bedingt durch meine erneute Schwangerschaft die Milch stark zurückging. Sie hat genau wie deine Tochter zuerst Wasser verlangt und dann den Schnuller. Es hatte mich am Anfang hart, die Stillbeziehung loszulassen. Mittlerweile ist es nun ca einen Monat her und ich kann sagen, dass unsere Beziehung nicht weniger eng geworden ist. Wir kuscheln viel, vielleicht mehr als vorher, schauen Bilderbücher an etc. Es hat mir einmal mehr gezeigt, dass die Zeit schnell vorbei geht und ich versuchen will alles bewusst zu geniessen und gestalten. Alles Gute dir für die nächste Phase mit deinem Schatz!

von Flowermama am 09.05.2017, 15:17



Antwort auf: Freiwilliges Abstillen durch Kind 17 Monate

ich bin auch grade sehr froh, deine Frage gefunden zu haben. Mein Sohn 17 Monate zeigt das gleiche Verhalten. Wenig stillen und mittlerweile nimmt er sogar den Schnuller. (dieser war bis jetzt nur so zum herum Spielen und Kauen) kurz, er möchte nicht mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Milchmenge durch eine erneute Schwangerschaft drastisch zurück gegangen ist. Jedenfalls sehe ich das auch mit Schwermut. Ich bin traurig, dass mein Sohn nicht mehr möchte. Aber zwingen möchte ich ihn ja auch nicht. Ich habe mich in den Kommentaren und deinem Beitrag wieder gefunden und verstanden Gefühl. In meinem Umfeld scheint mich direkt keiner zu verstehen. Ich solle doch froh sein oder es würde sowieso langsam an der Zeit sein... das es mich traurig macht kann keiner so wirklich verstehen.

von Clyo am 10.05.2017, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...