Frage: Frauenmanteltee und stillen

Hallo! Mein Sohn ist fast 15 Monate und wird zum Schlafen und Nachts noch gestillt. Da meine Periode immer sehr stark ist, würde ich gerne Frauenmanteltee trinken, so ca 1-2 Tassen am Tag. Ich hatte in der Kinderwunschzeit diesen getrunken und die Erfahrung gemacht, dass die Periode nicht so stark war. Hätte der "Genuss" irgendwelche Auswirkungen auf die Milchbildung oder vielleicht auch den Geschmack der Muttermilch?

von Sullira am 04.05.2015, 08:53



Antwort auf: Frauenmanteltee und stillen

Liebe Sullira, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Bekannt ist mir nur, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauenmantel sich negativ auf die Milchbildung auswirken könnte. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2015