Fragen bzgl Stillen/Essen und schlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Fragen bzgl Stillen/Essen und schlafen

Hallo zusammen, erstmal danke da ich durch querlesen schon vieles für mich gefunden hatte und somit auch meine Denkweise verändert habe. Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen. Mein Kleiner (9 Monate) hat von anfang an Brei verweigert und da ich keine Machtkämpfe wollte darf er bei uns mitessen, auf ihn angepasst (salzarm ect.) Er isst teilweise auch sehr gut und ich würde auch sagen viel (er entscheidet selbst), trotzdem trinkt er danach noch sehr viel an der Brust. Ebenso als würde er nichts normales essen. Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder wird das sich noch einpendeln? Genauso frag ich mich manchmal, soll ich ihm die Mahlzeiten wie zu den Stillzeiten anbieten? oder kann er auch zwischendurch auch einfach mal an einem Apfel mümmeln oder seine Gurke essen? Seit ca 1 Monat wird der Schnuller komplett verweigert, davor hatte er ihn auch nur zum schlafen. Warum weiß ich leider nicht. Jetzt ist es so er schläft nur bei mir am Busen ein und dann wird da genuckelt und genuckelt und genuckelt. Wenn ich dann den Busen vorsichtig von ihm wegziehe dann wacht er auf und weint so lange bis er sich wieder einnuckeln kann. Ich weiß das er diese Nähe braucht und sucht und möchte sie ihm auch nicht verweigern, aber nach teilweise 45 Minuten nuckeln mit stillen wo er wirklich trinkt teilweise über eine stunde mag mein Busen halt einfach nicht mehr und wird langsam wund obwohl ich mit lanonlin Pflege. Hätten sie da noch einen hinweis was ich machen könnte. Da vorallem wenn er aufwacht nur ich ihn beruhigen kann per Busen, ansonsten brüllt er sich ein bis der Busen kommt. Vielen Dank im voraus für ihre Mühe Gruß Zwetschge

von Zwetschge am 08.01.2015, 11:45



Antwort auf: Fragen bzgl Stillen/Essen und schlafen

Liebe Zwetschge, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Muttermilch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle und es ist absolut normal, dass dein Kind weiterhin gestillt werden möchte ;-). Dein Kind braucht auch noch keine festen Essensplan und kann durch aus auch zwischendurch Obst oder Gemüse essen. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn das Kind nachts bei Mutter schläft, kann der Kinn-Trick" oft hilfreich angewendet werden bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen - mumi - essen / lang

liebe biggi! erst einmal ein wunderbares neues jahr mit vielen interessanten erlebnissen. unsere situation: celena ist heute 14 monate alt. sie wird noch immer gestillt; ich glaube, wenn man sie fragen wuerde: je haeufiger, um so besser! die naechte habe sich leicht veraendert (baber nicht verbessert), d.h. sie wacht alle stunde bis 1.5 stunde...


Essen und Schlafen (lang)

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich habe dir bezüglich Beikost usw. ja schon einige Fragen hier gestellt. Mittlerweile hat es sich so bei uns eingependelt, dass sie dreimal täglich Getreide-Obst-Brei isst (ca. 100-150 g), allerdings in Form von Mus aus Gläschen und dann Instant-Flocken dazu, manchmal mit einem Schuss Sa...


Abstillen, essen, schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe im Augenblick etwas Angst, alles falsch zu machen. Zum Essen und Abstillen. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Zufüttern begonnen, vier Wochen lief es prima, sie aß eine Menge zu Mittag und schließlich auch abens und dann gab es plötzlich einen Einbruch - evtl wg Schnupfens etc. Sie will ...


Stillen, Essen und Schlafen

Hallo Biggi, Hallo Kristina, unsere Tochter (8 Monate) ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind, dass ganz ganz selten weint. Sie robbt seit einigen Wochen und übt nun fleissig über den "liegenden Gartenzwerg" das Sitzen bzw. zieht sich an Gegenständen hoch und setzt sich dann hin. Nun hat seit wenigen Tagen Probleme mit dem Essen und Schlafen. W...


Stillen, Essen und Schlafen

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen, Schlafen und Essen bei Kleinkindern. Unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt. Sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Mädchen und entwickelt sich prima. Sie fängt gerade an zu laufen, wenige Schritte klappen schon alleine. Sie geht seit September 2011 in die Krippe und es g...


Stillen - Essen - Schlafen

Hallo, also meine kleine Maus wird am 04.12 nun schon acht Monate alt. Haben mit knapp 6 Monaten begonnen Mittgasbrei einzuführen. Hat von Anfang an überhaupt nicht geklappt. Nach vielen Pausen sind wir jetzt immerhin so weit, dass sie Mittags so ca. 30-50 Gramm Brei ist. Meist Gemüse oder Obst. Abends funktionierts überhaupt nicht. Ist meist sc...


Essen\schlafen

LiebeBiggi,liebe Kristina! Ich stehe mal wieder vor einer Situation, wo ich einen Rat und etwas Zuspruch gebrauchen kann. Meine Tochter ist jetzt genau 11monate, und ich stille sie noch immer.kaum zu glaub,hätte ich auch nicht gedacht,dass es so lange und so gut läuft. In unserem bekanntenkreis binich mittlerweile schon fast ein Exot. Selbst die...


Essen, schlafen und stillen, gern auch an die Mamis :-)

Liebe Kristina, liebe Biggi! Leider ist es immernoch sehr stressig mit meinem kleinen Sohn. Nachts wird er oft stündlich wach, hin und wieder auch bleibt er 2,3 std wach. Ich bin sehr ausgepowert und erledigt.. Er schläft um 20:00 und wird um 5 wach. Wenn ich tagsüber koche, will er immer auf meinem Arm und helfen. Ansonsten steht er an meinen B...


Wie besser schlafen und besser essen mit 13 Monaten?

Hallo! Mein Sohn ist nun 13 Monate. Bis auf den Mittagsbrei mag er nur gestillt werden. Die Flasche und den Schnuller hat er nie genommen. Inzwischen trinkt er mal ein bisschen wasser aus dem becher. Milch, Milchbrei, Obstbrei rührt er nicht an. An Brot, Apfel, Gurke usw. knabbert er, schiebt die Stückchen dann aber wieder aus dem Mund. Seine Gew...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...