Fläschen sterilisieren, wie lange steril?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Fläschen sterilisieren, wie lange steril?

Hallo. Ich habe gestern Fläschen sterilisiert und auch die Teile der Milchpumpe. Wie lange bleiben die Sachen steril? Heute habe ich abgepumpt und die Fläschen nicht nochmals sterilisiert. Muss ich auch die Teile der Milchpumpe nach jedem Gebrauch sterilisieren oder reicht es wenn ich die Sachen gut abspüle?

von Calimimero am 31.03.2014, 21:45



Antwort auf: Fläschen sterilisieren, wie lange steril?

Liebe Calimimero, wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie steril muss die Milchpumpe sein?

Hallo Biggi, ich pumpe nur sehr unregelmäßig Milch ab, nur wenn Matthias nachts mal eine Mahlzeit auslässt oder nur eine Seite trinkt und die andere überläuft. Nach dem Abpumpen sterilisiere ich die Pumpe, stülpe eine saubere Tüte drüber, damit nichts drankkommt und stelle sie ins Bad, damit ich sie bei der nächsten Gelegenheit zur Hand habe. We...


doch, Biggi, Muttermilch ist steril !

hallo Biggi, ich schreibe nochmal extra weil meine frage so weit heruntergerutscht ist. mumi ist bei der gesunden frau steril - d.h. keimfrei denn sie kommt aus unseren (bis auf die magen-darm passage von den lippen bis zum anus) sterilen körperinneren sonst wären wir ja selbst "septisch" oder "infiziert". auch urin, blut, tränen, lymphe u...


Wie lange bleibt das Pumpenzubehör steril?

Liebe Still-Expertinnen, ich habe eine Frage zum Abpumen: ich habe eine elektrische Milchpumpe und pumpe ab und zu Milch ab und friere sie ein, damit mein Mann bei meiner kurzzeitigen Abwesenheit mit der Flasche füttern kann. Nun habe ich nach dem Pumpen immer das Pumpenzubehör (Flaschen, Brusthauben, etc.) ausgekocht und in eine Schale gelegt u...