Fasten und stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Fasten und stillen

Hallo Bei den Muslimen hat der Fastenmonat begonnenen. Es darf nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gegessen u. Getrunken werden. Ich habe letztens 2 Tage gefastet. , d. H. Man darf nichts essen u auch nicht trinken. Habe es leicht ausgehalten nur das Gefühl gehabt das die Brust nicht soviel Milch hatte wie sonst. Am Abend kann man schwer alles nachholen. Also viell. Könnte ich 1,5 Liter oder 2 trinken. Reicht das ? Ist es egal wann man isst u. Trinkt ? Oder wird meine Milch weniger ? Mein Baby ist 4 1/2 mon. Wiegt 7500 kg. Können sie mir helfen mich zu entscheiden ?

von desti am 27.06.2014, 23:27



Antwort auf: Fasten und stillen

Liebe desti, in der Stillzeit sollte auf Fastenkuren, Entschlackungskuren usw. verzichtet werden, da diese negative Auswirkungen auf die Milchproduktion haben. Zusätzlich kann es zu einem Blutzuckerabfall bei der Mutter kommen, was ebenfalls nicht wünschenswert ist. Eine stillende Frau die tägliche Kalorienzahl nicht unter 1800 kcal fallen lassen. Wie genau es sich bei dir auswirkt kann ich von hier aus nicht sagen, meines Wissens müssen stillende Frauen sich im Ramadam nicht an die normalen Fastenregeln halten, und ich denke, dass das seinen Grund hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2014