extrem verkürzte Stilldauer ohne Stillhütchen? - gern auch an alle :)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: extrem verkürzte Stilldauer ohne Stillhütchen? - gern auch an alle :)

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Kind ist 19 Wochen alt. Bisher habe ich mit Stillhütchen gestillt, damit aber vor 2 Tagen aufgehört. Der Übergang war zum Glück kein Problem - das Kind hat ein paar mal vergeblich angesetzt, dann hatte es den Dreh raus und hat ohne Probleme getrunken, zumindest gestern. Heute war es so, dass sie zwar getrunken hat, aber als die Brust soweit "leer" war, sehr doll geweint hat. Ich muss dazu sagen, dass wir bisher lange gesessen haben, 30-60 Minuten pro stillen. Jetzt ist sie nach 10-15 Minuten fertig. Ist es realistisch, dass sich die Dauer so stark verkürzt hat? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Hunger hat, sie ist so fit und agil wie immer und kommt nach ca 3h, wie es vorher auch war. Wenn ich ihr nach dem Stillen den Schnuller gebe, beruhigt sie sich schnell. Kann es sein, dass sie nicht hungrig ist, sondern ihr Saugbedürfnis nicht befriedigt ist, weil sie so schnell fertig ist? Ich würde sie ja weiter nuckeln lassen, aber das will sie nicht, eventuell weil keine Milch mehr kommt (?). Dann also weiterhin mit Schnuller (den sie sonst tagsüber nicht sehr viel braucht)?

von sophia24 am 29.04.2016, 20:20



Antwort auf: extrem verkürzte Stilldauer ohne Stillhütchen? - gern auch an alle :)

Liebe sophia24, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass dein Baby sofort viel besser trinkt ohne Hütchen. Trotzdem würde ich den Schnuller im Moment nicht geben, denn es kann auch sein, dass dein Baby dadurch nicht ganz korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Hast Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2016



Antwort auf: extrem verkürzte Stilldauer ohne Stillhütchen? - gern auch an alle :)

Danke für die sehr schnelle Antwort! Ich denke schon, dass sie korrekt trinkt, da es (im Gegensatz zu früher) nicht/wenig schmerzhaft ist und sie die Brust auch gut leert - gerade in der früh merkt man es, da sie schon 7-8h schläft und die Brust dann natürlich stark spannt. Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis; ich werde mal eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren, dass sie mir eventuell was zu Grund des Schreiens sagen kann. Ein schönes Wochenende! LG

von sophia24 am 30.04.2016, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilldauer und Stillhütchen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille seit sie zwei Tage alt ist mit einem Stillhütchen. Grund dafür ist, dass sie mir gleich zu Beginn die Brustwarzen blutig gekaut hat. Sie saugt sehr stark, so dass nach dem Stillen auf der Brustwarze die vier Abdrücke von den vier Löchern des Hütchens zu sehen sind, was auch ziemlich sch...


Nachteile Langzeiteinsatz Stillhütchen

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Stillen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und lerne viel dadurch... Ich habe eine 4-Monate alte, gesunde Tochter, die ich liebend gerne und (mittlerweile) voll stille. Und das nach einer holprigen Geburt - lange Einleitung, schlussendlich doch Kaiserschnitt, Ermüdung von Bab...


Stillhütchen

Liebe Biggi, Seit ein paar Tagen versuchen wir die nervigen Stillhütchen abzugewöhnen. Wir hatten erste Erfolge...meist nachdem wir zwei Minuten damit gestartet sind...manchmal hat das Anlegen ganz gut geklappt. Manchmal überhaupt nicht. Da bekommt sie die Brust einfach nicht richtig. Heute klappt es ohne Hütchen irgendwie gar nicht...und ich ...


Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeb...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...