Essen nach Bedarf mit abgepumpter Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Essen nach Bedarf mit abgepumpter Milch?

Hallo Zusammen! Unser Sohn (16 Wochen) bekommt von Anfang an seine Muttermilch abgepumpt und aus der Flasche. Er bekommt sein Fläschchen immer wenn er Hunger hat, das ist 4 bis 5 Mal am Tag. Ich möchte ihn unbedingt nach Bedarf und nicht nach der Uhr füttern. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass er eine Flasche nicht ganz ausgetrunken hat. Wir können noch so viel oder wenigj in die Flasche geben, er ist damit zufrieden und trinkt sie komplett aus. Gibt es eine Möglichkeit, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln? Momentan bekommt er idR 5x200ml. Er wiegt ca. 5800g. Seine Gewichtsentwicklung liegt bei +-30g /Tag. Vielen Dank für Eure Hilfe!

von Brinni am 06.01.2015, 12:33



Antwort auf: Essen nach Bedarf mit abgepumpter Milch?

Liebe Brinni, ich würde die Menge langsam steigern und anfangs einfach mal schauen, wann das Kind von alleine aufhört. Es trinkt vielleicht ein- oder zweimal sehr lange, aber irgendwann wird es von ganz alleine anzeigen, wenn es satt ist. Probieren Sie es bitte aus und melden Sie sich dann noch einmal! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Milch...Bedarf?

Hallo! Mein Baby (8Monate alt) stillt nur noch morgens einmal. Sonst garnicht.Ansonsten bestehen alle anderen Mahlzeiten aus Beikost. Wenn ich zwischendurch anlege möchte sie in der Regel nicht trinken. Jetzt wird die Milch aber knapp oder sie trinkt einfach nur ein wenig am Morgen. Ich möchte auf jeden Fall weiterstillen .Wie kann ich die ...


Milch Bedarf im 10.Monat

Hallo Biggy ! Eine Freundin die ihr Mitte Juli 2005 geborenes Baby nur noch morgens und abends stillt und ansonsten schon mehrere Mahlzeiten durch Beikost+Wasser ersetzt hat würde gerne wissen, wielange noch Stillen "nötig" ist. Sie möchte nämlich im Mai 2006 für ein Wochenende alleine wegfahren und ihr dann 10 Monate altes Kind trinkt keine (a...


Von 7-21h unterwegs: wie oft Milch abpumpen bei nach Bedarf gestilltem Baby?

... war ich zwar schon öfter, liebe Stillberaterinnen, aber jetzt sieht es so aus, dass ich im Oktober mehrere Tage von morgens 7 bis abends 21 aus dem Haus sein muss. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt, und wir stillen 7, manchmal 8-Mal in 24 Stunden (1-2- Mal nachts, den Rest tagsüber). Mittags gibts etwas Gemüse und Obst (sie mag es süß,...


Wie lange dauert es bis sich meine Milch den Bedarf anpasst?

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und macht wahrscheinlich gerade (seit 2 Tagen) einen Wachstumsschub durch. Das merke ich daran,dass er plötzlich wieder alle 2 Stunden trinken will. Vorher hatten wir schon Zeiten von 3-4 Stunden. Nun mein Problem: Ich habe das Gefühl, meine Brüste kommen mit der Milchproduktion ni...


Reicht meine Milch noch für den Bedarf meiner 11 Monate alten Tochter ?

Liebe Biggi bzw. Kristina, Meine Tochter ist 11 Monate alt & ich stille aus voller Leidenschaft noch immer & wollte auch noch ein weilchen stillen solange ich Milch habe. Nun ist es so das ich nich mehr sonderlich viel Milch habe, also zumindest kommt es mir so vor. Ich stille meine Tochter 3x am Tag unter ausnahme auch 4x immer beide Seiten (s...


Stillen nach Bedarf mit sehr viel Milch...

Hallo, mein zweites Baby ist jetzt 7 Wochen alt und dieses Mal stille ich wirklich nach Bedarf ;-) Und schon das Aber bzw. die Frage: Ich habe unendlich viel Milch. Mein Baby sucht quasi immer und könnte ständig an der Brust sein. Also stillen nach Bedarf: ich lege sie an. Nur kommt dann fast alles wieder raus. Also ich empfinde es so, dass ...


Wie gleiche ich nach dem Abstillen den Bedarf mit Milch aus?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt und bislang habe ich sie noch abends (zum Einschlafen und nach einem Abendfläschchen) und nachts gestillt. Eigentlich nur noch eine Ergänzung der täglichen Nahrung. Ich habe zudem tubuläre Brüste und für mich war Stillen in der Hochzeit immer mit Anstrengung verbunden (Abpumpen, ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...