Ernährung mit einem Jahr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ernährung mit einem Jahr

Hallo, ich schreibe Ihnen weil ich mir sehr unsicher bin meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie noch mindestens 3 mal am Tag und nachts alle drei Stunden was für mich auch überhaupt kein Problem ist. meine Bedenken sind nur ob mein Kind damit in dem Alter noch ausreichend versorgt ist, denn sie isst vom Tisch immer nur sehr wenig mit sie will alles probieren und trinkt auch nebenbei noch ausreichend Wasser aber sie isst halt keine Mahlzeit es gibt Tage da isst sie gar nichts und will nur gestillt werden wie lange kann das noch so gehen ? und ist das so ok oder sollte ich daran was ändern ich denke die ganze Zeit sie wird schon dich bemerkbar machen wenn ihr was fehlen würde ich biete ihr immer essen an und auch viel Obst was sie auch am liebsten isst aber es wird meistens halt nicht viel gegessen. ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. vielen Dank schon mal

von Christina. K. am 25.04.2017, 12:57



Antwort auf: Ernährung mit einem Jahr

Liebe Christina. K., es geht so lange, wie sie aus der Milch noch genug Nährstofe bekommt. Auch ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Einjähriges noch vor allem stillt und nur winzige Mengen an Beikost zu sich nimmt. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Solange deine Maus gesund und munter ist, brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo! Zur Zeit mache ich mir sehr viel Gedanken um die Ernährung meiner Tochter(1 Jahr alt)!Ich meine,das sie zu wenig Obst und Gemüse ißt,mal ein Haps Banane,ein paar Löffelchen zum Mittag...Sie möchte immer noch lieber gestillt werden.Bisher habe ich es immer so gemacht,wie sie es geraten haben,die Beikost zwar anbieten,aber keinen"Druck"machen...


Ernährung 1 Jahr - wie gehts jetzt weiter

Liebe Biggi, meine Tochter vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden. Wie gestaltet man nun am besten den Übergang zur Kleinkindkost? Morgens und abends stille ich noch, würde aber das Abendstillen gern langsam weglassen u. nur noch morgens weiterstillen zum Kuscheln und langsamen Abschiednehmen von der Stillzeit. Wie soll die Zwischenmahlzeit vormi...


Ernährung mit fast 1 Jahr

Hallo Biggi, Ich habe einige Fragen zur Ernährung meines Babys, bin da total unsicher. Er ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe 8 Monate voll gestillt und wollte eigentlich von Anfang an selbstgekochtes geben. Das Problem ist, dass er heute noch nur Muttermilch nehmen würde, wenn ich keine Gläschen geben würde :-( Egal was ich versucht habe, er nimmt...


Ernährung mit 1 Jahr

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und stille jetzt noch 2 mal täglich. ( Hierzu möchte ich mich gleich mal für die tollen Ratschläge bedanken! ) . Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und unsere Ernährung sieht folgendermaßen aus: Ca. 08.00 Uhr stillen ca. 10.00 Uhr 1/2 Glas Obst ca. 12.00 Uhr Fleisch/Gemüse Gläschen 2...


Ernährung mit 1 Jahr

Hallo! Ich hätte eine Frage zur Ernährung mit 1 Jahr. Meine Tochter wird am 24. August 1 und sie hat erst 4 Zähne. Somit isst sie abends so gegen 17.30 noch lieber einen Brei anstatt Brot zu essen. Zum Schlafen gehen bekommt sie dann ein Fläschchen. Beides, sowohl Brei, als auch Fläschchen werden mit Pre-Nahrung zubereitet. Wie soll ich nun weit...


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Manchmal lässt er den nachmittags Brei aus und will nur die Brust. Jetzt frag...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...


Viel stillen mit 1em Jahr

Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert weil mir viele Mütter berichten, dass sie ihre einjährigen Kinder so wenig stillen. Mein Sohn stillt alle 2, manchmal 3 Stunden, ebenso in der Nacht. Da sogar auch öfter ( ja ich bin sehr müde). Er isst eigentlich mit uns mit. Ich biete auch Snacks an . Er bekommt auch Wasser und Tee. Er isst tagsüber ni...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...