Ernährung der Mutter - Blähungen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ernährung der Mutter - Blähungen

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Ernährung. Im Krankenhaus wurde gesagt und auch jetzt meine Nachsorgehebamme, dass man in der Stillzeit alles essen darf und das keine Auswirkungen auf Blähungen beim Kind hat ( habe im Krankenhaus direkt Bohnensalat bekommen). Unser Baby (2,5Wochen alt) hat viel mit Blähungen zu tun, bekommt Bigaia-Tropfen und Lefax und schreit selbst dann noch mit aufgeblähtem Bauch :( Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt an das gehalten, was mir gesagt wurde und mich nicht sonderlich in Acht genommen. Meine Hebamme meinte, dass Mineralwasser einige Babys nicht haben können, deshalb bin ich auf Leitungswasser umgestiegen, habe aber keine Besserung gemerkt. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank und viele Grüße Susanna86

von Susanna86 am 12.08.2014, 13:11



Antwort auf: Ernährung der Mutter - Blähungen

Liebe Susanne86, es gibt tatsächlich keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Tatsächlich ist es aber nun einmal so, dass manche Kinder sehr wohl sehr empfindlich sind. Am häufigsten auf stark säurehaltige Getränke wie Zitrus- oder Apfelsäfte (wunder Po) und auf Kuhmilchprodukte (Bauchweh). Wenn es in euren Familien Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegeben hat, könnte auch euer Baby empfindlich auf diese Nahrungsmittel reagieren, und es hilft in der Regel, sie konsequent zu meiden, zumindest in den ersten 6-8 Monaten. Der kindliche Darm reift ja noch, und wird zunehmend weniger durchlässig für Stoffe, die dem Körper nicht gut tun... Allerdings kann es ganz schön schwierig sein, z.B. auf alles Kuhmilchhaltige zu verzichten, denn das steckt in Backwaren, Konserven, und sogar in Wurstwaren. Falls du hier einen Verdacht hast, wäre es gut, wenn du mit einer Ernährungsberaterin sprichst. Und es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis dein Organismus "sauber" ist... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen + Ernährung

Hallo Biggi, nun ahbe ich meine erste Tochter 9 Monate gestillt und stehe wieder total doof vor einem Problem. Zoe (fünf Wochen) trinkt super, wächst und gedeiht, hat aber leider Blähungen. Sie reagiert im Gegensatz zur ersten sehr empfindlich darauf, was ich esse. Esse ich schon morgens Vollkornbrot, bekommt sie Bauchweh. Da ich kein Fleisch es...


Blähungen Ernährung

Hallo, ab wann geht die Nahrung in die Muttermilch? Gestern abend/nacht hatte meine Kleine starke Blähungen und ich frage mich jetzt ob es das Abendessen war (ca. 4 Std. später) oder das Mittagsessen. Ich habe mittags was mit etwas Knoblauch und abends eine etwas scharfe Thailändische Pfanne gegessen. Außerdem ausnahmsweise 1 Tasse Kaffee getrunken...


Ernährung bei Blähungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kämpft wahnsinnig mit der Säuglingskolik das ganze soll ja nach 12 Wochen vorbei sein aber mir kommen Zweifel da es irgendwie schlimmer statt besser wird kann es mit meiner Ernährung beim Stillen etwas zu tun haben? Alle Lebensmittel die blähen vermeide ich ja sowieso blos das Problem ist ich habe schon ...


Ernährung wegen Blähungen

Hallo, ich weiß langsam echt nicht mehr was ich essen soll. Meine Tochter kriegt von eigentlich allem übelste Blähungen mit stundenlangem Schreien. Ich kann die Blähungen gut vermeiden wenn ich keine Hülsenfrüchte, keine Milchprodukte, keine Hefeprodukte und keine Kohlsorten (inkl. Zwiebeln, Kohlrabi) zu mir nehme. Allerdings bleibt da nicht wirkl...


Ernährung und Blähungen

Hallo Biggi, Du schreibst oft, dass es eigentlich egal ist, was eine Mutter isst und Blähungen oft ganz unabhängig davon auftreten. Meine Frage: ist Stilltee da nicht eine Ausnahme? Ich habe am Anfang sehr viel Stilltee getrunken, weil er mir halt auch schmeckte und ich dachte, es schadet ja nix. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, schadet da...


Durch Ernährung Blähungen beim Säugling verhindern?

Guten Abend, mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starke Blähungen. Nichts hilft dagegen. Natürlich achte ich auch auf meine Ernährung (keine Zwiebeln und keine Kohlsorten). Nun hat mich meine Hebamme jedoch sehr verunsichert da sie nun meinte ich müsse auch auf Vollkornprodukte und Kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Da ich für mich und me...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...