Ernährung - Babys Stuhl

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ernährung - Babys Stuhl

Hallo, meine Tochter (4 Monate, voll gestillt) hat seit letzten Freitag Abend grünen Stuhl. Samstags sehr oft, quasi nach jedem Stillen grün und dünn. Die Nächte waren wir immer ohne Stuhlgang erst Morgens dann nach dem ersten Stillen wieder grün. Sonntag morgen war es dann wieder "dicker" aber immernoch grün. Sonntag dann noch 2 mal, also nicht mehr so oft. Heute, Montag, hat sie auch schon 4x Stuhlgang, aber weniger und es wird wieder gelber. JEtzt ist es allerdings total schleimig!? ICh habe letzten Donnerstag + Freitag jeweils 2 Gläser Orangensaft getrunken. Kann das davon sein und vor allem sooo lange Probleme machen? Wann ist denn meine Nahrung in der MuMi und wie lange? Ansonsten geht es ihr prima. Kein Fieber, fit wie immer. Quält sich uach nicht mit dem Stuhlgang, pupst nicht mehr als sonst. (Davor hat sie übrigens nur alle 3 Tage einmal was gelbes in die Windel gemacht und dazwischen öfter fröhlich rumgepupst, was sie nicht gestört hat) Habe gelesen, grün kommt von zuviel Laktose? Entweder schlecht gestillt, d.h. dass sie immer nur die Vormilch bekommen hätte oder ich hätte zuviel Laktose zu mir genommen? Habe jetzt schon seit Sonntag weitestgehend auf Laktose verzichtet. Und noch eine Frage: Sie trinkt immer nur eine Brust, danach ist sie zufrieden. Ich weiß auch nicht recht, wann sie fertig ist. Sie lässt dann mal ab und guckt durch die Gegend und trinkt wieder..und irgendwann nuckelt sie und dann denke ich, ist es ok. Sollte ich dann wickeln und noch die andere Seite geben obwohl sie zufrieden ist? Das liest man ja auch ab und an. Sie spuckt auch desöfteren mal ...von daher denke ich immer, dass ssie nicht sooviel auf einmal trinken sollte?

von Sallyi am 02.03.2015, 17:06



Antwort auf: Ernährung - Babys Stuhl

Liebe Sallyi, grüner Stuhl ist nichts Schlimmes, er tritt häufiger auf und kann tatsächlich mit Unverträglichkeiten zu tun haben, aber auch mit dem Zahnen. Wie lange sich welche Stoffe auf deine Milch auswirken ist unterschiedlich und hat viel damit zu tun, wie dein Stoffwechsel funktioniert. Es genau zu sagen ist daher (uns) unmöglich. Ansonsten klingt doch alles prima. Seltener Stuhlgang ist normal, auch die Farbunterschiede, und Pupse habe alle Kleinen. Quäl dich nicht mit bestimmten Diäten, ernähre dich so, wie du es auch in der Schwangerschaft getan hast, und nur wenn du ganz klar eine Auswirkung feststellen kannst DIE DEIN KIND BEEINTRÄCHTIGT, kannst du schauen, ob das Weglassen hilft und nötig ist. Eine Seite stillen genügt voll, wen das Kind damit zufrieden ist und gut gedeiht. In der Regel wissen die Kleinen sehr gut, was sie brauchen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gruener Stuhl,Ernaehrung,Beikost,grosser Bruder

Hallo,jetzt bin ich hier mit meienm zweiten Stillkind-beim ersten hab ich schon dieses Forum geschaetzt-Danke. Hab meinen grossen mit 17 Monaten(am Tag der Geburt meines Zweiten) abgestillt.War evt zu hart aber er war ein MArathon-stiller,d.h. ich konnte nicht mehr.Jetzt(sein Bruder ist schon 6 Monate auf der Welt will er staendig "trink,MmamA"-er...


3 Wochen kein Stuhl - Ernährung schuld?

Ich bin verzweifelt. Ich hatte mir das Stillen nicht so kompliziert vorgestellt. Von allen Seiten hört man anderes, keinem kann man es recht machen. Meine Hebamme sieht alles entspannt, aber meine Schwiegermutter fragt bei jedem Pups der Kleinen, was ich gegessen habe. Ich habe bei jedem Besuch bei der Kinderärztin Anweisungen zu meiner Ernährung b...


Vegane Ernährung in der Stillzeit

Liebe Biggi! Ich stille meinen Sohn, bald 11 Monate, noch recht viel. Habe auch vor, ihn noch bis ca 2 Jahre zu stillen. Ich habe mich früher Mo-Fr vegan ernährt am Wochenende dann alles gegessen (außer Fleisch). Nun würde ich gerne wieder zu dieser Ernährungsform zurück, da es mir damit einfach rundum besser ging. Wegen Eisenwerte bin ich...


Ernährung nach und während des Abstillens

Gerade bin ich mit meiner Tochter in einer stationären Behandlung wegen ihres selektiven Essverhaltens. Im ersten Schritt soll ich nun tagsüber nicht mehr stillen und stattdessen ihr das Essen anbieten, was sie zuverlässig isst. Viel Auswahl bleibt da nicht.... zusätzlich auf zwei Zwischenmahlzeiten achten. Ich soll auch erstmal immer dasselbe anbi...


Ernährung bei Milcheiweißunverträglichkeit von Mutter und Kind?

Hallo Biggi, erst einmal vielen lieben Dank für Deine/Eure tolle Arbeit. Die Antworten/Ratschläge haben mir in manchen Situationen schon geholfen. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selbst fragen muss. Der Text könnte etwas länger werden, aber ich möchte alles so genau wie möglich schildern. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den e...


Gestilltes Baby. Seit 2 Monate Blut im Stuhl

Ich stille meine Tochter. Seit 2 Monate sie hat ab und zu Blut im Stuhl . Wir waren beim U4 ich habe unseren Kinderarzt angesprochen. Er meinte , wenn das kleine Mengen sind und nicht so oft - das ist normal . Vielleicht hatte das Kind eine Darminfektion und hat sie bereits überstanden. Das Blut tritt einmal in der Woche auf, dann eine Woche lang j...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...


Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt...


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...