Ergänzende Frage zum Stillen als Hauptnahrungsquelle

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ergänzende Frage zum Stillen als Hauptnahrungsquelle

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Eine Frage hätte ich dennoch, auch wenn mir klar ist, dass eine pauschale Antwort schwer ist :-) 1) Gibt es denn einen ungefähren Richtwert, wie lang ein gesundes Kind mit Muttermilch als Hauptnahrungsquelle auskommt? 2) Baby Sophia ist mit ihren 9 kg sehr propper, das ist aber kein Indiz dass sie genügend Eisen aufnimmt, richtig? Unsere nächste U ist erst im Mai. Genügt eine dann eine Eisenkontrolle oder ist die Zeitspanne zu groß, wenn sie weiter nicht viel isst? Mit ist klar, dass Du keine "Einzelfall-Ferndiagnose abgeben kannst, aber mir würde schon eine allgemeine Einschätzung helfen. Besten Dank noch mal, Ela

von Sofia4 am 04.02.2016, 10:02



Antwort auf: Ergänzende Frage zum Stillen als Hauptnahrungsquelle

Liebe Eva, normalerweise bekommt ein Baby in den ersten neun Monaten keinen Eisenmangel und wenn dein Baby so gut gedeiht, denke ich nicht, dass es einen Mangel hat. Ansonsten wäre es appetitlos. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauptnahrungsquelle das nächtliche Stillen?

Hallo liebes Stillteam, der Kleine ist jetzt über 8 Monate alt und eigentlich hab ich Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei bereits eingeführt. Aber leider isst er momentan fast garnichts, nach 3 bis 4 Löffeln ist Schluss. Mittags wird mit dem 1. Löffel die Verdauung so angeregt, dass ich ihn erstmal krabbeln und die Windel füllen lassen muss. ...


Wie schaffe ich es das mein baby die brust als hauptnahrungsquelle ansieht?

HALLO liebe biggi...ich hab schon wieder ein Problem mit meiner kleinen. ..es hatte sich so schön eingespielt mit 3 bis 5 mal stillen am tag/ Nacht und dann die Flasche mit hipp ha pre nahrung die sie ja seit geburt an kennt...da sie Not kaiserschnitt wahr und bei mir der Einschuss 3 bis 4 Tage dauerte bekam sie von Anfang an die Flasche. Nachdem d...


Abstillen obwohl Muttermilch die Hauptnahrungsquelle ist?

Liebe Stillberaterinnen, ich danke euch für die tolle Arbeit die ihr hier leistet. Ich möchte euch um eure Erfahrungswerte bitten, da ich einfach keinen Schritt weiter komme. Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und betrachtet die Muttermilch nach wie vor als seine Hauptnahrungsquelle. Nächste Woche habe ich nochmals einen Termin beim Kin...


71/2 mt. altes Baby: Stillen als Hauptnahrungsquelle ok?

Guten Tag, mein Zweitgeborener wurde 6 Mt. voll gestillt, danach starteten wir mit Verzögerung mit Beikosteinführung. Gemüse klappte gut, mit Kartoffeln/süsskartoffeln gemischt (selbst wenige Löffel Kartoffelbrei) ging dann gar nichts mehr. Ich habe stattdessen mittags einen Milchbrei (Muttermilch abwechslungsweise mit Griess oder Hirse und seit...


Nachts weniger stillen? Ab wann reicht MM nicht mehr als Hauptnahrungsquelle?

Liebes Still-Team, eigentlich habe ich zwei Fragen: Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und seit dem letzten ‚Sprung‘ vor ungefähr zwei Monaten wacht er nachts um die 5-10 mal auf. Wir schlafen zusammen und meist trinkt er kurz (2-3 Mal in der Nacht auch länger) und schläft weiter. Das ist durchaus anstrengend, aber mittlerweile habe ich mich dara...