Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft

Mein 8 Wochen alter Sohn wird voll gestillt. Er nimmt gut zu (bereit 2,4 kg seit der Geburt). Er war bis vor kurzem ein Schnelltrinker, hatte in ca. 10 Minuten die Brust leer und seinen Hunger gestillt. Stillabstände waren zwischen 2,5 - 3 Stunden. Habe in bisher immer nur an einer Brust angelegt. Seit gut einer Woche ist alles anders. Er trinkt nur noch die ersten 1-2 Minuten im gleichen Tempo wie zuvor. Den Beginn des Milchspendereflexes spüre ich wie zuvor. Danach trinkt er recht zögerlich mit vielen "Nuckelzügen" (also ohne Schlucken hinterher) zwischendurch. Wenn ich ihn nicht zum Trinken animiere, schläft er nach wenigen Minuten ein. Bis dahin hat er ca. 40 ml (ermittelt durch Wiegen) getrunken. Wenn ich ihn wach halte und zum Trinken animiere schafft er es in ca. 30 Minuten auf ca. 90 ml. Gleichzeitig mit dem langsameren Trinken haben sich die Stillabstände auf max. 1,5 Stunden verringert (nachts zum Glück etwas länger). Zunehmen tut er dennoch. Was ist los mit ihm? Ein Wachstumsschub und gesteigerter Milchbedarf? Dann hätten sich meine Brüste doch bereits daran gewöhnen müssen und müssten mehr Milch zur Verfügung stellen. Wie stelle ich fest, ob ich noch genug Milch für ihn habe? Rein über seine Gewichtszunahme? Zwischen dem Stillen verhält er sich wie immer und ist auch munter. Sonstige Ideen? Habe bereits versucht ihn einige Tage lang an beide Brüste anzulegen, um die Produktion anzukurbeln. Die Brüste fühlen sich voller an, das zögerliche, langsame Trinken und die kurzen Stillabstände sind leider gleich geblieben.

von latanga78 am 21.08.2014, 20:42



Antwort auf: Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft

Liebe latanga78, das Stillverhalten kann sich immer und immer wieder ändern, wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

Liebe Biggi! Die letzte Nacht war ziemlich hart für mich: Meine Tochter (morgen 10 Wochen) trank im Halbschlaf ein-zwei Züge, machte eine Pause von ungefähr einer Minute, trank wieder nur 1-2 Züge, machte wieder Pause,.... . So eine Stillmahlzeit kann 1/2 Std. dauern. Nachts trinkt sie in letzter Zeit oft so langsam. Hast du einen Tipp, wie ic...


trinkt zu langsam

Hallo, unsere Kleine ist noch ganz am Anfang und wir machen uns noch recht viele Sorgen. Unter anderem lässt sich die Süße unwahrscheinlich viel Zeit beim Stillen und es dauert dabei meist bis zu 90min bevor sie fertig ist. Wir wickeln schon mittendrin um sie wach zu halten, aber wir sind auch nicht wirklich sicher wann sie satt ist. Trinken...


Baby trinkt langsam

Hallo, meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und trinkt noch immer sehr langsam (ca. 60 min pro Stillmahlzeit) und in einem Abstand von ca. 1 Stunde. Da ich vom "Dauerstillen" nach einigen Wochen sehr genervt war, habe ich versucht, zwischen zwei Stillmahlzeiten eine Pause von zwei Stunden zu lassen (Ende der letzten Mahlzeit bis Anfang der n...


langsam abstillen... doch Baby trinkt nichts anderes

Hallo... Meine Maus ist mittlerweile 8,5 Monate alt und langsam möchte ich abstillen. Seit dem 5. Monat bekommt sie Beikost und inzwischen sind wir schon bei 3 Mahlzeiten am Tag. Langsam möchte ich abstillen, sodass ich sie mit 12 Monaten komplett abgestillt habe. Seit 3 Tagen versuche ich nun, sie zum Nachmittagsfläschchen zu überreden, aber sie ...


Gewicht des Babys steigt nur langsam und es trinkt extrem hastig

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich hatte anfangs das Problem, dass meine Kleine, jetzt 8 Wochen alt, nicht genug Milch bekam. Durch eine Stillberaterin wurde mit super geholfen und durch ein Brusternährungset hat sich das rasch eingependelt. Dieses brauche ich jetzt nicht mehr und ich stille sie seit 4 Wochen voll. Mein Baby hat die ersten Wochen ...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Stillen langsam entwöhnen

Hallo, mein kleiner Noah wird 8.Monate alt. Er liebt es zu gern an der Titti einzuschlafen und will am liebsten auch die ganze Zeit dran bleiben.  Ich möchte gerne auch noch etwas weiter stillen nur diese einschlafroutine "so langsam" ändern.  Mein Großen (4) habe ich 10.Monate gestillt.  Nur Noah macht mir alles garnicht so einfach er ma...