Frage: Eisenmangel Muttermilch

Hallo :) Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen... Ich habe bis vor kurzem (jetzt Beikoststart und stillen) und meine 26 Wochen alte Tochter voll gestillt - anfangs ich denke so die ersten zwei Monate nahm ich die Vitamintabletten noch von der SS und einen Eisensaft zusätzlich ein - ab dann eigentlich nichts mehr an Nahrungsergänzung - ernährte mich ausgewogen wie ich meine :) Nun machte man mir jetzt ein ganz schlechtes Gewissen wegen dem Eisen - da ich nichts zusätzliches mehr zu mir nahm und "nur" stillte und dies es bei meinem Kind zu einem Eisenmangel führen könnte?! Stimmt das? Hätte meine KÄ nicht einen ev. Mangel bei Emma merken müssen wenn dem so wäre? Leider kann ich es jetzt nicht mehr rückgängig machen und kann nur hoffen dass mein Kind keine Schäden davon trägt in der Entwicklung... Was meinen Sie? Emma hat immer ganz gut zugenommen ist ist prächtig entwickelt Geburtsgewicht 2980g jetzt 7050g. Lg

von schnuffi30 am 10.07.2015, 08:22



Antwort auf: Eisenmangel Muttermilch

Liebe schnuffi30, wenn Du selbst keinen Mangel hast, sollest Du gar kein zusätzliches Eisen nehmen!!! Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genauso gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Ein Eisenmangel ist bei einem Stillkind im Alter von fünf Monaten extrem selten. Welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt Es ist nicht zu empfehlen, dass Du jetzt auf eigene Faust irgendwelche Nahrungsmittelergänzungsstoffe verwendest. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass dein Kind von Arzt untersuchen, der dir dann sagen kann, ob ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegt oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2015



Antwort auf: Eisenmangel Muttermilch

Muttermilch fördert die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Selbst hat Muttermilch aber nur einen sehr geringen Eisenwert. Aus dem Grund eben wird auch dazu geraten, das man nach dem füttern das Kind noch 1-2-3 Schlücke Muttermilch trinken lässt. Zumal am Anfang der Beikost ja meist eh nur geringe Mengen gegessen wird. Und die ersten Monate langt meistens der Eisenspeicher den die Kinder bei der Geburt mitbekommen. Deshalb ist da ein Eisenmangel auch selten zu erwarten.

Mitglied inaktiv - 10.07.2015, 14:23



Antwort auf: Eisenmangel Muttermilch

Hi :) Ich hatte nach der Geburt starken Eisenmangel und einen Wert von 6,7 ... ich konnte nicht mal aufstehen. Aber ich habe trotzdem voll gestillt.... Wird bestimmt alles gut sein!

von LooRelai am 10.07.2015, 17:35



Antwort auf: Eisenmangel Muttermilch

Hallo Schnuffi30, ich selbst ernähre mich größtenteils vegetarisch (Fleisch also nur so 3-4mal im Monat, Fisch eingeschlossen) und man hat auch versucht, mir da ein schlechtes Gewissen zu machen. Außerdem habe ich unsere Tochter im ersten Jahr komplett vegetarisch ernährt, was auch zur Unruhe in Verwandt- und Bekanntschaft führte. Es gab aber nie irgendein Problem. Eisen kann in Verbindung mit Fleisch (v.a. Rind) zwar leichter aufgenommen werden, aber Hafer oder Hirse haben z.B. einen viel höheren Eisengehalt, der in Verbindung mit Vitamin C auch sehr gut aufgenommen wird, also später in den Beikostbrei einfach mal Orangensaft oder einen geraspelten Apfel dazu geben (natürlich ungekocht). Wie Biggi schon schrieb: wenn Du selbst keinen Mangel hast, besteht kein Grund, zusätzliche Präparate zu nehmen. (Immer diese Panikmache - man muss sich schon wundern, wie die Menschheit überlebt hat - auch in den letzten 100 Jahren.) Und das war auch neu für mich: der Eisengehalt der Mutter wirkt sich also gar nicht auf den der Milch aus. :) Aber sie schreiben hier ja immer, dass Muttermilch immer gleich ist, solange keine extremen Mangelerscheinungen bei der Mutter vorliegen. Gut für den Eisengehalt sind auch rote Säfte (am Besten frisch). Soweit ich mich erinnere ist es wohl auch so, dass bei voll- und bedarfsgestillten Kindern vor dem 9. Monat in aller Regel kein Eisenmangel auftritt. Und erst dann sinkt der Eisengehalt langsam ab, bis zu ungefähr 12 Monaten soll es also normalerweise nicht kritisch werden, aber da ist man ja normalerweise schon lange mit Beikost dabei. Dein erstes Kind? Bei uns auch und ich habe wohl auch 1/2 Jahr oder länger gebraucht, um mir nicht ständig was aus den (oft unqualifizierten) Bemerkungen der anderen zu machen und mehr meiner eigenen Intuition zu vertrauen. Also, ich hab mir immer auch mein Kind angeschaut und solange es keine besorgniserregenden Veränderungen gezeigt hat, hab ich eigentlich auch nichts gemacht. Dann kommt ja auch noch die U6... :) Alles Gute!!

von Leijana am 11.07.2015, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel durch zu langes stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, man kann sagen er wird noch voll gestillt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost gestartet. Die erste Woche verlief schleppend. Die zweite Woche hat er dann schon 4 bis 5 Löffel gegessen. Danach wieder schleppend, sodass wir 2 - 3 Tage Pause eingelegt haben. Letzte Woche war er dann krank hatte Fiebe...


Eisenmangel

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt elf Monate und ich Stille zu 80% noch. Mit einen Gläschen kommen wir 2-3 Tage aus. Mit Fingerfood spielt er überwiegend. Zum Abendessen bekommt er Schmelzflocken mit fruchtpürre und ca. 1 Teelöffel Mandelmus. Er ist aber ca. nur die Hälfte manchmal weniger. Wir waren bei der U6 und die Ärztin sagte es sei seh...


Eisenmangel?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und wird eigentlich noch so gut wie voll gestillt. Sie probiert nur mal einen Löffel oder kaut mal an etwas herum. Eine Zeit lang hat sie etwas besser gegessen, aber da waren es auch nur so 50-60g. Aus Sorge wurde heute der Ferritin-Wert bestimmt, welcher bei 12 Mikrogramm/l liegt, der Eis...


Eisenmangel und (ab)stillen, 15 Monate

Hallo liebe Biggi, Vor 2 Monaten hatte ich dir schon einmal geschrieben, weil mein Sohn wenig bis kaum feste Nahrung gegessen hat. Wir haben nun seine Blutwerte kontrollieren lassen und es kam tatsächlich ein leichter Eisenmangel dabei raus. Er bekommt nun 20 Tropfen Ferro Sanol täglich (seit knapp 1,5 Monaten). Ende September wird erneut Blut ...


Eisenmangel

Hallo, ich muss nun mal hier fragen. Meine Tochter (11 Monate alt) hatte vor zwei Wochen eine Gastritis, die ziemlich lange ging, Meine Kinderärztin findet das alles völlig normal. Ich allerdings nicht! Ich vermute nun zusätzlich einen Eisenmangel, da ich immernoch stille und sie ziemlich erhöhte Thrombozyten hat. Außerdem liegt ihr Hämagl...


Eisenmangel

Hallo Frau Welter, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er Fleisch bekommt. Außerdem hat seine Wachstumskurve einen Knick (Knick bereits vor der Breieinführung). Er bekommt seit dem 6 Monat Brei und wird gestillt (Vollstillkind). Leider hatte er Flasche abgelehnt als ich den Eindruck hatte er bekommt zu wenig Milch. Aktuell trinkt ...


Kind 22 Monate abstillen wegen Eisenmangel?

Hallo Frau Welter, Mein Junge will mit 22 Monaten immer noch kaum etwas essen. An manchen Tagen ernährt er sich fast nur von der Brust. Vor allem nachts trinkt er mindestens alle 2 Stunden, aber auch tagsüber ist die Brust seine Hauptnahrungsquelle. Vor dem meisten Essen ekelt er sich, will dann garnicht erst probieren. Aber auch wenn er isst, i...


Eisenmangel beim Baby?

Guten Morgen, Ich habe die komplette Schwangerschaft und bis heute (Geburt war im Januar 22) eine Eisenmangelanämie. Unsere Tochter stille ich voll. Erste Breiversuche werden noch nicht so gern angenommen, aber wir bleiben dran. Kann das Baby aufgrund meines langen anhaltenden Eisenmangels auch einen Mangel bekommen? Sie ist 6 1/2 Monate...


Eisenmangel

Guten Tag, Ich vermute einen Eisenmangel bei mir, ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Könnte dies negative Folgen für meine Tochter haben? (Die Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt konnte bisher noch nicht stattfinden). Auch sonst nehme ich nichts zusätzlich, wäre dies wichtig? Vielen Dank und Viele Grüße


Eisenmangel, abstillen?

Hallo, meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht zierlich (8,3 kg und 76 cm). Da sie in der Perzentile abgerutscht ist und schon seit Start der Beikost eher eine sehr schlechte Esserin ist, wurde jetzt eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese ergab einen Eisenmangel und wir sollen mit entsprechenden Tropfen starten. Die Kinderärztin sagte mir,...