Frage: Einseitiges Stillen

Guten Morgen, ich stille meine 4,5 monatige Tochter seit der Geburt voll. Von Beginn an hatten wir recht große Probleme mit der linken Brust, sie hat aber trotz allem die ersten 3 Monate relativ ausgewogen an beiden Brüsten getrunken - außer nachts, da haben wir immer bevorzugt die Lieblingsseite genommen, Wenn ich ab und an einmal abgepumpt habe, ist mir aber schon aufgefallen, dass links immer nur etwa die Hälfte der Menge, manchmal sogar noch weniger, pumpbar war wie rechts.Ich habe es durch zusätzliches Pumpen versucht anzugleichen, was aber nicht klappte. Seit Januar hat sich meine Tochter nun mehr oder minder von der linken Brust selbst total abgestillt. Ich habe sie trotzdem immer mal wieder angeboten, aber sie möchte sie auch mit allen Tricks nicht nehmen. Es endet immer im Geschrei. Wenn ich Glück habe, klappt es einmal am Tag. Sie nimmt ausgesprochen gut zu. Ein Gewichtsproblem haben wir also nicht. Aber ich laufe nun mit einer rechten Brust rum, dieinzwischen 2 BH Größen größer ist als die linke. Es ist sehr unangenehm - fühle mich völlig "schief". Mit dem Abpumpen links komme ich nicht so oft hinterher wie ich möchte und die Milch fließt auch dann wirklich schlecht. Zudem pumpe ich nur ab, in dem Versuch die Brüste irgendwie wieder ein bisschen mehr von der Größe anzugleichen. Meine Tochter nimmt aber absolut nicht die Flasche. Ich muss das abgepumpte also ohnehin wieder wegschütten. Meine Frage: Gibt es überhaupt noch eine Chance, das Stillen wieder ausgewogener zu gestalten? Ich wollte eigentlich während der Beikosteinführung noch weiter stillen...aber das einseitige Stillen und das abpumpen strapazieren inzwischen ziemlich meiner Nerven... Muss ich davon ausgehen, dass nach dem Abstillen, die rechte Brust auch noch größer wirkt bzw. mehr hängt? ich habe einen sehr großen Busen....Ich fände es sehr unschön, wenn ich nach dem Abstillen immer noch so "schief" aussehe... Recht herzlichen Dank im Voraus.

von Emilia2014 am 13.02.2015, 08:35



Antwort auf: Einseitiges Stillen

Liebe Emilia2014, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2015



Antwort auf: Einseitiges Stillen

Herzlichen Dank!

von Emilia2014 am 13.02.2015, 22:16