Einschlafstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlafstillen

Hallo, mein kleiner Mann ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit jeher stille ich ihn in den Schlaf, tagsüber und nachts. Bisher war das auch kein Thema für mich. Aber langsam wird es anstrengend, denn besonders abends kann ich halt nie was machen, weil ich immer mit ihm im Bett liege bis er eingeschlafen ist (er schläft im Ehebett, und bleibt dann gleich dort liegen, ich stille im liegen). Dann wacht er auch sehr oft nachts auf (so alle 1-2 Stunden) und will kurz nuckeln oder auch richtig trinken. Aber was mich stört sind die Abende. Er geht 19 Uhr schlafen, erwacht dann nochmal ca. 19:30, 20 Uhr, 21 Uhr, 22 Uhr. D.h. ich muss immer abends daheim sein, denn weder ich noch mein Mann kriegen ihn dann beruhigt, er will nur die Brust. Kann man an dieser Situation irgendetwas ändern?? Abstillen möchte ich nicht gleich. Aber ich bring es auch nicht übers Herz, wenn er dann abends so weint, ihm nicht doch letztendlich die Brust zu geben. Falls ich da jetzt nichts ändern kann/sollte: ab wann kann ich denn damit rechnen, dass er abends auch mal ohne Brust einschläft? Vielen DAnk für die Hilfe!!! Marie

von Mariechen82 am 20.11.2015, 13:20



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe Marie, mit 8 Monaten kann ein Baby schon lernen, nicht mehr alle halbe Stunde zu stillen, sondern sein Bedürfnis nach Nähe auf andere Weise zu befriedigen, wenn es der Mutter zu viel ist. Wichtig ist jedoch, dass du und dein Mann konsequent beim NEIN zum Stillen bleiben. Das heißt nicht, dass du ihn abstillen musst, doch er kann lernen, Stillpausen einzulegen. Du kannst das so machen, wie wir es auch für IN der Nacht empfehlen. Hier fasse ich dir kurz zusammen, wie es geht: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du die stillfreie Zeit nicht zu lang ausdehnen solltest pro Nacht, oder vielleicht doch noch ein bisschen warten und durchhalten solltest. DIeses Vorgehen stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buches "Schlafen statt schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Programm für ruhige Nächte" hat den Tipp gegeben, dem Baby ein Kuscheltier unters Kinn zu legen, so dass es, wenn es im Halbschlaf zu "suchen" beginnt, einen Widerstand spürt. Dieser Widerstand gibt offenbar das Gefühl "die Brust ist da" und beruhigt den Überlebensinstinkt, so dass das Baby wieder in eine tiefere Schlafphase gleiten kann. Vielleicht hilft das auch euch? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.11.2015



Antwort auf: Einschlafstillen

Hallo Marie, Bei uns ist es das selbe! Ich warte auf Tag x. Mich stört das einschlafstillen weniger, aber das 1-2 h schlafen und wieder stillen. Liebe Grüße Franzi

von Franzip86 am 20.11.2015, 13:53



Antwort auf: Einschlafstillen

Huhu, ist er denn um 19 Uhr wirklich müde? Vielleicht bekommt er am Tag insgesamt zu viel Schlaf, wenn er nach 1/2 h schon wieder aufwacht? Vielleicht hilft es ja auch, da mal am Rhythmus zu drehen - nur so eine Idee, muss natürlich nicht klappen ;-). Viel Glück!

von zweizwerge am 23.11.2015, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...