Einschlafstillen und Beikost

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlafstillen und Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen Mittags etwas Gemüsebrei. Sie hat sichtlich Freude daran und macht nach dem letzten Löffel erwartungsvoll den Mund immernoch auf, deswegen will ich die Menge jetzt Tag für Tag etwas steigern. Bisher stille ich sie danach immer noch und sie schläft ein und macht ein kleines Mittagsschläfchen. Meine Sorge ist dass sie, wenn sie vom Mittagsbrei dann richtig satt ist, gar nicht mehr stillen will und dadurch auch nicht schlafen kann. Sie wird zum Schlafen immer gestillt (nur ab und zu schläft sie auch in der Trage ein), ich liebe unser Einschlafstillen auch und sie kann damit meistens gut einschlafen. Mach ich mir da umsonst Sorgen? Sie schläft leider wirklich nur beim Stillen ein, weil sie sehr aufgeweckt ist und schlecht abschalten kann, ich hab Angst dass ich sie dann gar nicht mehr zum Schlafen bekomme. wie ist das denn mit dem Einschlafstillen und der Beikost? Vielen Dank und liebe Grüße! Menixe

von Menixe am 23.06.2015, 16:48



Antwort auf: Einschlafstillen und Beikost

Liebe Menixe, du kannst sie problemlos auch immer VOR der Beikost stillen, und in der Regel lieben die Babys das Einschlafstillen trotzdem weiterhin, keine Bange! Ja, mach dir keine Sorgen und lass es einfach mal laufen :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.06.2015



Antwort auf: Einschlafstillen und Beikost

Danke Kristina für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich sehr. Unser Einschlafstillen ist auch viel Kuscheln und langes Nuckeln, das wird die Kleine sicher nicht so schnell aufgeben. :) Du schreibst ich könnte sie auch VOR der Beikost stillen - welchen Vorteil hat das denn? Dass sie weniger Brei und mehr Milch zu sich nimmt? Liebe Grüße!

von Menixe am 23.06.2015, 19:50



Antwort auf: Einschlafstillen und Beikost

Liebe Menixe, einerseits ja, und das wäre auch ok so, denn im gesamten ersten Lebensjahr sollte Milch die Grundlage der Ernährung sein. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. ;-) Und dann trägt die Muttermilch (nicht die künstliche!) dazu bei, dass Nährstoffe aus der Beikost vom Organismus des Babys besser aufgenommen werden können. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, schätzungsweise zwischen 100 und 150g. Da wir keinen Schnuller benutzen, befriedigt sie ihr Saugbedürfnis nur an der Brust - was an und für sich ja ers...


Beikost und einschlafstillen

Liebe Stillberaterin, unser Sohn, 20 Wochen alt, bekommt mittags ein wenig Brei, wird aber sonst nach Bedarf gestillt. Meine Frage ist nun folgende: Unser Sohn hat die Angewohnheit die Linke Brust als Einschlafbrust zu nutzen. Die Rechte dient ihm lediglich als Nahrungsquelle, wenn ich nun aber mehr Brei fuettere und in absehbarer Zeit auc...


Einschlafstillen/Beruhigungsstillen Übergewicht und Beikost

Liebes Stillteam, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags etwas Gemüse-Kartoffel-Brei. Dazu stille ich sie nach Bedarf noch sehr oft. Tags wie Nachts etwa alle 1-2 Stunden. Meine Hebamme meint, dass sie dadurch kein normales Essverhalten lernen würde und in der Tat weiß ich nie wann ich ihr den Brei geben soll, so da...


Stillen, Beikost, Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Liebes Stillteam, wahrscheinlich brauche ich nur mal wieder etwas Bestätigung ;-) Unsere kleine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Sie hat jeglichen Brei verweigert (und lässt sich auch mit sonstigem Essen nicht füttern), isst aber inzwischen zumindest zur warmen Hauptmahlzeit fleißig selbst mit...


wie kombiniere ich Beikost und Einschlafstillen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (6 Monate) schläft nur an der Brust ein. Das hat sich in den letzten Wochen so eingeschlichen. Nun stille ich sie etwa 3 bis 4 Mal am Tag in den Schlaf und abends machen wir das schon immer so. Mittag isst sie aber nun schon seit einigen Wochen eine ganze Portion Brei. Damit sie ihren Mittagsschla...


Beikost und Einschlafstillen

hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit dem er 6 Monate ist, langsam beikost. Er mag bisher alles an Gemüse, Fleisch und fisch, es muss nur ziemlich fein püriert sein. Er schafft meistens keine ganze portion (gläschen). Abends isst er meistens ein halbes glas GOB. Mehr bisher noch nicht, Milch Brei mag er nicht. Ich stille ...


Einschlafstillen Beikost

Hallo liebes Team. Ich habe eine Frage zur Einführung der Beikost. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich habe bereits mit dem Mittagsbrei begonnen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nie richtig Hunger hat, da sie oft Einschlafgestillt wird. Sie macht über den Tag mehrer 30 Minuten Nickerchen zu denen sie übewiegend in den Schlaf gestillt ...


Einschlafstillen und beikost

Guten morgen .. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und mit der beikost haben wir schon mit 5 Monaten langsam angefangen , wegen vielen Tränen . Immer wenn ich gegessen habe , hat er so gespannt zu geguckt und wenn ich aufgegessen habe , hat er so bitterlich geweint und wollte mich nicht beim essen vor ihn verstecken ..wir sind an der 3ten Mahlzeit und er...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Einschlafstillen & Beikost

Liebe Biggi, Wir würden gerne bald mit der Beikost beginnen, unsere Kleine ist 22 Wochen alt. Man startet in der Regel ja mit dem Mittagsbrei, den würden wir gerne vor dem Mittagsschlaf geben (zwischen 11-12 Uhr). Ich stille meine Tochter allerdings aktuell Mittags und Abends in den Schlaf. Ist dies Mittags nach dem Brei auch noch ok, also auch w...