Einschlafstillen, ablegen usw.ist ein Kampf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlafstillen, ablegen usw.ist ein Kampf

Mein Sohn (7 Monate alt) schläft nur beim stillen ein. (Tagsüber auch im kinderwagen oder im Auto. Tagsüber kann ich mich dann aber nicht mal weg schleichen. Ich muss dann dabei bleiben.) Bis jetzt hatte mich das noch nicht so sehr gestört, aber mittlerweile kommen so viele Dinge hinzu, sodass es mich stört und ich das so nicht mehr will. (Seit einigen Tagen graut es mich schon, wenn es zeit wird ihn ins Bett zu bringen. Es ist einfach nicht mehr schön und eher wie ein Kampf..) Ich habe ihn abends im Elternbett gestillt und habe mich dann heraus geschlichen, wenn er eingeschlafen war. Mein kleiner blieb dann in der Mitte vom Bett liegen. Später als er so langsam anfing zu robben, habe ich ihn halb in seinem Beistellbett liegend gestillt, um dann einen Herausfallschutz zu haben. Das geht nun so aber nicht mehr, da er krabbeln kann und überall klettern will und sich zum stand hochziehen will. Wir haben nun sein Beistellbett herunter gestellt, sodass er nicht mehr herausfallen kann. Ich habe versucht ihn im Elternbett zu stillen und dann herüber zu legen, aber er wachte sofort auf. Genauso auf dem arm Stillend.. Also nochmal von vorn. Und nochmal und nochmal.. (3h sind vergangen, bis ich ihn endlich in sein Bett legen konnte. Der Abend war gelaufen.) Dann habe ich versucht ihn auf einer Matratze auf dem Boden zu stillen. Als er sich meldete, fand ich ihn an unserem Bett stehend und an der Decke ziehend vor. (Wenn er sich irgendwo in den Stand zieht, fällt er noch sehr oft um und kann sich noch nicht gut abfangen. Wenn er fällt, dann immer auf den Kopf..) also ist dies absolut keine Lösung für uns! Auch habe ich versucht ihn in den Schlaf zu wiegen und tragen. Aber hier hat er sich so ins brüllen herein gesteigert, um sich geschlagen und sich von mir weg gedrückt, kaum noch Luft bekommen, sodass dies auch nicht in frage kommt. Das ins Bett bringen dauerte schon von Anfang an, trotz vorhandener Müdigkeit um die 1-1,5 h. Nun dauerte es aber um die 3- 3,5 h. Zudem schläft er dann auch nur eine knappe Stunde, bis er sich wieder meldet. (Dann wieder stillen etc.meist dauert dies dann aber wenigstens "nur" 30-45min..) Das ist absolut kein Zustand.. ich habe keine zeit mehr für mich. Gemeinsame Abende mit meinem Mann fallen regelmäßig aus. Ich habe absolut nichts dagegen, ihn in den Schlaf zu begleiten. Meinetwegen auch eine Stunde. (Wenn es nicht so unharmonisch läuft wie in den letzten Wochen, wo er kurz gestillt hat und dann durchs Bett gekrabbelt ist..) Aber 3h mit Geschrei, rumkrabbeln etc.? Ich will auch gar nicht unbedingt, dass er durch schläft oder sowas. Es wäre nur schön, wenn er sich zum schlafen in sein Bett legen lassen würde nach dem stillen. (Schon allein aus Sicherheitsgründen..) kann man da etwas machen, was sanft abläuft? ("Schlafen statt schreien" scheitert schon daran, dass er sich im Halbschlaf nicht abdocken lässt. Entweder er wird wach, oder er saugt sich so doll fest, dass es mir sehr weh tut.) der abendliche Ablauf ist auch immer gleich. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

von Picaflora am 12.04.2016, 13:49



Antwort auf: Einschlafstillen, ablegen usw.ist ein Kampf

Liebe Picaflora, ich kann gut nachvollziehen, dass du allmählich am Limit läufst. Es IST ja auch extrem anstrengend, wenn man 24/7 gefordert wird und trotz liebevoller Hingabe keine Ruhe einkehrt. Meine erste Tochter war ganz ähnlich wie dein Sohn, und mir hat geholfen (ok, das habe ich erst später erkannt) als eine Freundin mich fragte: "Und warum muss sie um 8 ins Bett?" Ich habe dann immer wieder meine Glaubenssätze in Sachen Umgang mit und Erziehung von Kindern hinterfragt und bin oft bei neuen, kreativen Lösungen gelandet. Warum kann das Kind nicht auf bleiben? Warum trage ich sie nicht bequem im Tragetuch, statt mich stundenlang abzumühen, sie zum (alleine) schlafen zu bewegen - wo doch offensichtlich war, dass sie einfach noch nicht reif dafür war. Was ich sagen will: Es gibt keine Geheimtipps, keine Tricks, mit denen wir das Wesen unserer Kinder ändern könnten (ohne ihnen damit zu schaden). Sie sind, wie sie sind, und brauchen, was sie brauchen. Und gedeihen am besten, wenn sie das auch zeitnah bekommen. Klar ist das mühsam, aber es wird leichter, wenn WIR unsere Gewohnheiten oder Glaubenssätze ändern. Wenn wir unseren Kleinen WIRKLICH Raum in unserem Leben schaffen, um ihren Platz zu finden genau so, wie sie sind. Vielleicht hilft dir diese Anregung auch, einen Weg zu finden, der für euch passt. Auf dem du dich nicht ständig verbiegen und zum Opfer werden musst, auf dem aber auch dein Kind SEIN darf mit all seinem Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das er offensichtlich noch hat. Wo ihr beide Raum habt und Luft...? Ich möchte dir auch den Besuch einer Stillgruppe ans Herz legen. Wenn du siehst, dass andere Frauen ähnliche Sorgen, Fragen und Nöte haben wie du, wird es gleich leichter. Und deren Lösungen können auch dir gute Impulse geben... Eine Stillberaterin, die Gruppen anbietet, findest du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...