Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

Hallo liebes Stillteam, ich habe mal wieder eine Frage.. Mein Sohn ist das was man als sog. 24-h Baby bezeichnet. Jetzt bekomme ich noch bis zum Sommer Elterngeld und muss danach dann wieder, zumindest stundenweise, Arbeiten gehen. Die Sache ist die, dass unser Liebling nur durch stillen zum schlafen bewegt werden kann (oder wenn er ganz müde ist beim Auto fahren). Er ist jetzt 1 Jahr alt aber alle versuche sind bisher auf kurz oder lang gescheitert ihn ohne Einschlafstillen zum schlafen zu bekommen. Ebenso schläft er Mittags nur in meinem Arm. In seinem Bett schaft er immer nur max. 20 Minuten und ist dann den ganzen Tag schlecht drauf. Wie soll das jetzt aber gehen wenn ich wieder arbeiten gehe und mein Sohn in der Betreuung ist? Wir haben uns schon für eine Tagesmutter und nicht für eine Kita entschieden weil wir denken das eine Tagesmutter wohl noch eher auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen kann. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Auch macht mir die Eingewöhnung jetzt schon Sorgen da er wahnsinnig auf mich fixiert ist und er sich oft von niemandem anderes beruhigen lässt. LG

von PüppiLangnerStrumpf am 09.01.2017, 13:40



Antwort auf: Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

Liebe PüppiLangnerStrumpf, Deine Sorge ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deiner Maus die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge ihn nicht zum Essen, nicht zum Schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... Ich möchte dich also einladen, deine Sorge jetzt für 5-6 Wochen in einen mentalen Schrank zu stecken - denn ändern kannst du jetzt nichts. Es ist allerdings gut möglich, dass in einigen Wochen sein Verhalten ganz von selbst so ist, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst. Und wenn doch, dann reicht es, 2 Wochen vor der Umstellung nach Lösungsmöglichkeiten zu schauen. Meinst du, du kannst dich darauf einlassen? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2017



Antwort auf: Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

Danke für die schnelle Antwort. Ja er ist gerade im allgemeinen sehr anhänglich. Vielleicht spürt er das mich zur Zeit sehr viel beschäftigt (ich will ihn eigentlich gar nicht abgeben müssen - muss ja aber wieder arbeiten gehen weil es bei uns nicht anders geht, dadurch natürlich allgemeine Fragen zum Finaziellen, und weil er so fordernd ist haben ich ständig im Kopf das ich eigentlich gerne ein zweites Kind wollten aber ich nicht weis ob ich das kraftmäßig hinbekommen würde. wir würden gerne schon seit längerem heiraten aber ständig geht das müssig angesparte Geld dann doch wieder für was anderes drauf was gerade mehr gebraucht wird. Autoreparatur etc.) Er wacht auch, eigentlich schon immer, aber gerade extrem oft nachts auf und will gestillt werden. Da fragt man sich oft was man eigentlich falsch macht weil es bei Freunden und Verwandten so ganz anders, einfacher läuft. Abendritual-Baby ins Bett - gleich Ruhe oder wenn es doch nochmal aufwacht nochmal kurz nen Gute Nacht Kuss und Ruhe. Sorry jetzt bin ich teilweise etwas abgeschweift aber manchmal muss es einfach raus und wenn man dann nicht weiß mit wem man reden soll..

von PüppiLangnerStrumpf am 09.01.2017, 14:26



Antwort auf: Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

Liebe PüppiLangnerStrumpf, ich kann dich so gut verstehen und ich wünsche dir von Herzen, dass Ihr es irgendwie hin bekommt. Gerne können wir auch mal telefonieren, wenn dir nach Reden ist, ich bin GERNE für dich da. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen bei der Tagesmutter

Hallo Biggi! Ich muss bal wieder arbeiten und mach mir täglich Gedanken darüber, wie mein Kind ( 14 Monate und noch nie ohne Brust eingeschlafen) bei der Tagesmutter oder Kinderkrippe zur Mittagsruhe einschlafen kann. Wir kommen einfach nicht vom Stillen los und wollen es eigentlich auch nicht. Bloss wie soll sie dort ohne mich/Brust einschlaf...


Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Liebe Biggi, Ich habe nun schon eine Menge im Forum gelesen, allerdings ist meine Frage nicht ganz so vorgekommen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wird ab seinem 1. Geburtstag bei einer Tagesmutter betreut. Bisher schläft er im Bett nur mit Stillen ein- nix von wegen wach ins Bettchen legen, Lied singen und so weiter (ansonsten schläft er auch...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...