Einschlaf-Ritual

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlaf-Ritual

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Habe mir damals das Buch "Schlafen und Wachen" zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich trage meinen Sohn tagsüber in den Schlaf. Das dauert zwischen 3 und 20 Minuten und lege ihn dann entweder in die Wiege, auf die Bank, in sein Zimmer oder setz mich einfach mit ihm hin und ruhe mich auch aus. Eine Freundin hat mir jetzt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nahe gelegt. Habe kurz hinein gelesen und war erstaunt, wie unterschiedlich die Bücher sind. Habe das dann ausprobiert, ihn ins Bett zu legen und ihn durch singen ect. in den Schlaf zu begleiten. Er hat so geweint und sich reingesteigert, dass er sich übergeben hat. So, was ist die bessere Variante? Muss mein Kind das lernen? Habe ich mein Kind verwöhnt? In der Nacht schläft er beim Stillen ein. Bin auf Ihre Antwort gespannt! Barbara

von Barbara1980 am 07.11.2014, 13:10



Antwort auf: Einschlaf-Ritual

Liebe Barbara, das Buch taucht immer wieder auf, und hat schon unendlich viele Babys und Eltern gequält. Du solltest dir gut überlegen, ob Du diese Methode wirklich anwenden möchtest. Ferber selbst hat inzwischen zum Teil Abstand von seiner Methode genommen. Dein Gefühl ist schon ganz richtig, dein Kind BRAUCHT dich, will dich sicher nicht manipulieren oder hat sich das Stillen so angewöhnt. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück schlafen zu können, hängt von der Reife des Kindes ab. Einige Kinder sind dazu früher in der Lage, andere später (genau wie beim Krabbeln, Laufen, Sprechen usw. auch). Mit den zur Zeit sehr verbreiteten Schlaftrainingsprogrammen ist es in manchen Fällen zwar möglich ein bestimmtes Schlafverhalten anzudressieren, aber es ist nicht wirklich geklärt, ob diese Programme langfristig unschädlich sind. Ohnehin wird von dem ursprünglichen "Erfinder" Prof. Ferber davon abgeraten, sein Schlaftrainingsprogramm vor dem ersten Geburtstag anzuwenden, weil, wie er selbst in einem Interview gesagt hat "gemäß seinem Verständnis der medizinischen und wissenschaftlichen Forschung eine Anwendung seiner Methode bei Kindern, die jünger als 12 Monate sind, mit allen möglichen Problemen verbunden ist". Bei vielen Kindern funktionieren diese Schlaftrainingsprogramme auch nicht oder nur vorübergehend und anschließend sind die Schlafprobleme noch größer. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und braucht daher seine eigene Form, wie die Eltern/Mutter mit ihm umgehen, Patentrezepte nach dem Motto "jedes Kind kann" gibt es nicht. Für euch hat es doch gut funktioniert bisher, warum also etwas ändern? Deinem Kind tut es unendlich gut, dass du auf seine Bedürfnisse eingehst und sie ernstnimmst. Die Nähe, die du ihm dabei schenkst, wird dazu beitragen, dass er ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt. Lass dich nicht von anderen verunsichern, wenn du selbst genau spürst, was für euch das richtige ist! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlaf-Ritual

Hallo, ich höre immer wieder, dass man sein Kind ab einem Alter von ca. 6 Monaten (oder schon früher) an ein Einschlafritual gewöhnen soll. Meine Tochter ist seit heute 6 Monate alt und wir haben folgendes Ritual: Gegen 19-20 Uhr Windeln wechseln, Schlafanzug anziehen (alles bei Spieluhrmusik), dann in den Schlafsack und dann im Elternbett...


abstillen mit welchem ritual?

hallo, meine tochter ist 19 monate alt und wird abends und nachts noch gestillt. sie wacht nachts ca. 2 -3 mal auf, um gestillt zu werden. beim stillen vor dem einschlafen spielt immer eine spieluhr... meistens schläft sie anschließend durch mein streicheln oder kuscheln ein. ich möchte jetzt gern abstillen und weiß nicht wie ich das anstellen...


LZS: Stillen als Ritual

Liebe Stillberaterinnen, meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und sie stillt jeden Abend und Mittag vor dem Schlafen und morgens beim Aufwachen. Einen Milcheinschuss merke ich längst nicht mehr und hab auch nicht das Gefühl, dass da noch viel zu holen ist. Wenn ich meine Maus frage, ob da noch was drin ist, macht sie immer den Mund auf und zeigt...


einschlaf-ritual einstellrn

guten abend, meine kleine ist nun 15 monate alt. seit einem halben jahr lege ich sie abends nur noch ein paar minuten an und lege sie dann ins bett. sie schläft seitdem 12 stunden durch! seit kurzem habe ich das gefühl, dass das nicht mehr so dolle ist für sie. sie nuckelt nur noch "halbherzig". ich möchte das nun einstellen. wie mache ich das a...