einmal stillen täglich, wie lange ist das möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: einmal stillen täglich, wie lange ist das möglich?

Hallo! Mein sohn ist jetzt 11 Monate alt, geboren in der 29 ssw. Er hat von Beginn an muttermilch bekommen. Aktuell isst er früh Müsli und Brot und Obst, mittags gemüsebrei, nm Obst und abends milchbrei und brot oder Gemüse. Gestillt wird er nur noch einmal vor dem schlafengehen. Er verweigert die Flasche mit wasser oder Tee komplett! Meine Fragen : langt die flüssigkeitszufuhr und wie lange kann man einmal täglich stillen bis die Milch wegbleibt? Kann man bei Bedarf auch wieder mehr stillen? Ich habe sorge, dass er nochmal weniger isst und er dann wieder mehr gestillt werden möchte und die Milch ihm dann nicht reicht., somal wir auch bald in den Urlaub fahren. Folgemich möchte ich lieber vermeiden. Im Moment möchte er auch nicht mehr gestillt werden, sondern freut sich über angebotenes essen! Danke schon im voraus für die immer wieder schnelle und gute Hilfe. Liebe grüße.

von Sandra0123 am 28.01.2015, 15:27



Antwort auf: einmal stillen täglich, wie lange ist das möglich?

Liebe Sandra0123, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Klar können Sie die Milchmenge auch wieder steigern, wenn Sie vermehrt anlegen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3x täglich Amoxicillin 1000mg in der Stillzeit gegen Streptokokken B.

Hallo, kurz vorweg: ich habe heute den Befund Streptokokken B von meinem FA bekommen. :-( Ich nehme nun 3x täglich über 10 Tage Amoxi 1000. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich stille ihn noch immer um die 6x in 24 Std. Nun meine Frage: "Wenn" mein Sohn sich angesteckt haben "sollte", würde er damit gleich mit behandelt werden? Und könnt Ihr...


Baby 5 Monate, mehrmals täglich beikost?

Unser Sohn nimmt die beikost sehr gut an . Er ist immer so zwischen 80 und 120 ml (Karotte, zucchini, Kartoffel, Apfel,...) danach biete ich ihm immer die Brust an. Darf ich ihm jetzt schon vormittags, mittags und nachmittags beikost anbieten oder doch besser nur ein Mal täglich?? Herzlichen Dank


Stillen von zweimal täglich auf einmal täglich umstellen?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 23 Monate alt und ich stille ihn 1x morgens direkt nach dem Aufwachen und 1x abends zum Einschlafen (seltener noch einmal nachts, wenn er aufwacht). Da ich ab nächster Woche an 3 Tagen pro Woche arbeiten gehe und früh (bevor mein Sohn wach wird) das Haus verlassen muss, werde ich das morgendliche Stillen an die...


Täglich Cluster-feeding?

Sehr geehrte Frau Welter, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 8 Wochen alt. Die ersten eineinhalb Wochen nach der Geburt mussten wir aufgrund eines Infektes im Krankenhaus bleiben. Direkt nachdem wir nach Hause entlassen wurden, wollte meine kleine Maus abends häufig gestillt werden. Das fing meist zwischen 17 und 19 Uhr an und endete gegen 1 ...


Mutter Milchsahne täglich

Hallo LLLiebe Stillberaterin, mein Sohn (3.5 Monate) hatte ca. 3 Wochen nicht zugenommen gehabt, erst war ich krank, später hatte er verstopfte Nase und hat kaum was getrunken... ich gebe ihm seit ca 1 er Woche Mutter Milchsahne, ich pumpe ca. 50 ml Milch ab stell es in denn Kühlschrank (nicht an die Tür) und gebe es ihm drei Mal täglich, es bild...


Muss mein baby täglich stuhlgang haben?

Hallo, mein Baby (4 Wochen alt) bekommt über die Flasche abgepumpte Muttermilch! Die Windel ist oft nass aber leider nur selten mit Stuhl gefüllt! Zuletzt am Donnerstag (vor 4 Tagen) mit Hilfe eines Kümmelzäpfchens! Nächsten Tag hat sie sich auch nochmal gequält und wir haben nach Rücksprache noch eins gegeben was jedoch nur dazu führte das Luft k...


Nutzen einmal täglich stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille meinen Sohn 8 Monate derzeit nur noch einmal in der Nacht. Tagsüber isst er Brei oder bekommt PRE Nahrung, da ich langsam abstillen möchte. Derzeit stelle ich mir die Frage, wie viel es bringt nur noch einmal täglich zu stillen. Er trinkt in dieser Mahlzeit sehr viel. Hat dies noch einen positiven Ef...


Kann bei 1x täglich Abpumpen die Milchproduktion vollständig zum Erliegen kommen

Liebe Frau Wrede, meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und wurden bisher ausschließlich mit MuMi durch Pumpstillen versorgt und essen inzwischen aber auch gerne ihre 4-5 Beikostmahlzeiten, Kombi aus BLW und Breikost, sodass ich meine Milchmenge reduzieren möchte. Wie das funktioniert habe ich hier schon dank Ihrer Auskünfte erfahren und pumpe inzw...


Reichen zusätz. !täglich! 40ml PRE für eine bessere Gewichtszunahme?

Hallo liebe Biggi, Meine Frage ist, ob 30-40ml wirklich eine bessere Zunahme ausmachen? Meine Kleine ist mit 3690g per Kaiserschnitt geboren und hat auch 10% ihres Gewichts verloren. Ich stille seit Tag 1 voll und habe in der Zeit zwischendurch immer mal zugefüttert. Als wir aus dem Krankenhaus raus sind, hatte ich Stillprobleme, da mir meine ...


Eine Iqos täglich- Grund zum Abstillen?

Liebe Frau Welter, nun habe ich mich endlich dazu durchringen können, Sie anzuschreiben. Ich hatte mir schon zwei Meinungen (uA von einer befreundeten Ärztin) eingeholt, bin aber höchstverunsichert und habe schlussendlich einfach Angst, meinem Kind zu schaden- deswegen wende ich mich nun an Sie. Ich habe pünktlich mit dem positiven Test aufgehö...