Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Hallo, wir bereits im Betreff dargestellt, hat mein Sohn (21 Mon., mittags/abends noch einschlafgestillt, weiterhin nachts und bei Bedarf) Probleme bei der Kita-Eingewöhnung. Wir sind jetzt in der 6. Eingewöhnungswoche nach Berliner Modell. Nachdem der Papa ihn jetzt morgens hinbringt, bringt er sich dort zumindest in das Spielgeschehen am Vormittag gut ein. Die Probleme beginnen beim Mittagessen: Nachdem er anfänglich zumindest probiert hat, verweigert er in der Kita seit ein paar Tagen komplett die Nahrungsaufnahme und fängt an nach mir zu rufen (Zuhause isst er komplett am Familientisch mit und ist auch experimentierfreudig. Kita kocht selbst; Essen sieht sehr gut aus und ist abwechslungsreich.) Seit einer guten Woche wurde er auch an die Schlafsituation herangeführt, findet aber auskunftsgemäß keine Ruhe, da ich nicht da bin und er durch das fehlende Einschlafstillen (und natürlich den Hunger) nicht in den Schlaf findet. Er jammert dann nur noch und lässt sich auch nicht beruhigen, bis ich ihn abholen komme (zzt. ca. 1/2 Stunde nach Schlafenlegen). Seitens der Kita wird nun massiv darauf gedrungen, dass ich komplett abstille, um meinem Sohn die weitere Eingewöhnung zu erleichtern. Ich sehe das Problem natürlich - gehe aber auch davon aus, dass die Ursachen zumindest zum Teil auch bei der Kita liegen (Überlastung und mangelnde Empathie einzelner Betreuerinnen beobachtet). Sobald wir aus der Kita sind, ist mein Sohn komplett entspannt und fröhlich, mit gutem Appetit. Ich möchte natürlich mit der Kita kooperieren, habe aber Bedenken, meinen Sohn in der aktuellen Situation durch sofortiges komplettes Abstillen auch zuhause aus der Bahn zu werfen. Mir erscheint es deshalb sinnvoll, zunächst nur tagsüber komplett abzustellen, abends und nachts aber das Stillen beizubehalten, da er da noch viel verarbeitet. Erscheint das in dieser Situation sinnvoll? Gibt es hierzu evtl. Tipps? Ich muss Anfang Okt. wieder anfangen zu arbeiten, habe den Arbeitsbeginn bereits einmal verschoben. Kita-Wechsel kommt nicht in Betracht. Bereits im Voraus vielen Dank für die Antwort!

von potsdam71 am 09.09.2016, 10:14



Antwort auf: Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Liebe potsdam21, dein Sohn hat eine tolle Mama erwischt! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, deinen Sohn komplett abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Gibt es sonst noch Alternativen? Könnte der Papa ein paar Tage lang kürzer arbeiten und euren Kleinen früher von der Kita abholen, so dass er eben nicht die volle Zeit dort bleiben muss? Oder eine Oma? Oder eine liebe Freundin, die vielleicht mit dem eigenen Kind noch zuhause ist? Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 10.09.2016



Antwort auf: Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Hi, ich bin gerade in der gleichen situation nur mein Sohn wird in 1 Woch 1 Jahr alt. Die Betreuerin hat mir auch gesagt ich soll am Tag abstillen damit es für ihn in der Kita leichter ist, ich habe ihn 2 mal am Tag gestillt ( zum einschlafen ). Am Montag haben wir damit begonnen und es klappt sehr gut gott sei dank. Ich wünsche euch viel Glück Lg

von Mamuska am 09.09.2016, 11:33



Antwort auf: Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Mir geht immer die Hutschnur hoch, wenn ich sowas lese. Wird anderen Müttern auch empfohlen, tagsüber keine Flaschen und Schnuller mehr zu geben? Die Erzieherinnen müssen eine alternative Methode finden, um ihn zum Schlafen zu bringen und gute Einrichtungen haben damit auch kein Problem. Mein Ältester war von Kleinauf fremdbetreut, wir haben drei Jahre gestillt und es war nirgens ein Problem. Ich habe häufig direkt nach der Fremdbetreuung gestillt, weil eben so viel Neues da ist und das beim Runterkommen hilft. Verlass Dich auf Deinen Instinkt.

von emilie.d. am 09.09.2016, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Kita

Hallo Biggi, und Kristina, meine Tocher (gerade 2 geworden) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die Nächte sind ... Spätestens um 1 ...


Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist am 10.01.2015 9 Monate alt und ich stille in Moment eigentlich voll. Morgens wird gestillt biete ihm danach trotzdem etwas an Brei / Brot/ Obst wird bis jetzt nur ein bisschen gegessen aber nichts was satt macht. Nach 2-3 std ist er müde dann stille ich ihn in den Schlaf ohne geht nicht. Wenn er aufwacht nach 1-...


Teilweise abstillen wegen Kita

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, was das Essverhalten meiner fast 11-Monate alten Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Stillkind (kein Schnuller, keine Flasche, nuckeln an der Brust zum Einschlafen). Wir haben mit 6 Monaten begonnen Brei dazu zu füttern, nur leider hat das nie wirklich geklappt. Zuerst hat sie ihn wieder ausgespuckt, woraufhin...


Abstillen und Kita-Eingewöhnung

Hallo liebe Stillberaterinnen, Erstmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Beiträge hier. Ich habe schon viel gelesen und gelernt. Jetzt habe ich selbst eine Frage: Momentan mache ich mit meiner Tochter, 11 Monate, die Kita-Eingewöhnung. In vier Wochen muss ich wieder arbeiten und möchte davor gerne abstillen. Zum Einen, da ich dann häufige...


Kita und mittags abstillen 17 Monate

Hallo ihr Lieben, schön dass es euch gibt. Meine Tochter ist 17 Monate, stillt noch früh,mittags,abends und nachts und braucht es auch unbedingt zum einschlafen. Außer wir sind mit dem Auto unterwegs oder mit dem Tragerucksack. Dann schafft sie es ohne Einschlafstillen. Nun sind wir seit 5 Wochen in der Kita zur Eingewöhnung, da ich ab spätestens...


Abstillen vor Kita- Eingewöhnung?

Hallo, Ich bin inzwischen sehr verunsichert wie ich mit dem Stillen und Schlafen meines Sohnes weiter verfahren soll und würde gerne einen Rat von einer Stillberaterin hören. Mein Sohn, 15 Monate wird noch gestillt und auch noch einschlafgestillt. Das hat sich leider so eingeschlichen da mein Sohn ein sehr schwieriges Baby war. Er hat sehr vi...


Abstillen wegen Kita Eingewöhnung

Hallo liebe Christina, liebe Biggy, wir haben eine 9 Monate alte Tochter, die keinen Brei vom Löffel ist, (wegen diesem Thema hatte ich mich schon vor einiger Zeit an Sie gewandt) Mittlerweile isst sie immer mehr Obst und Hirse-Stangen oder auch etwas Gemüse (alles, was sie gut selbst in die Hand nehmen kann) Allerdings ersetzen diese wirklic...


Abstillen für die Kita

Liebe Biggi, liebe Kristina Mein Sohn ist 22 Monate alt und wird noch zum einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht gestillt. Er nahm nie einen Schnuller oder ein Fläschen, er ist ein absoluter Stillfanatiker und geht gerne problemlos ins Bett weil er weiß dann darf er endlich stillen. Nun haben wir vor 5 Wochen in der Kita angefangen...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...