Eine Brust öfter stillen als die andere

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eine Brust öfter stillen als die andere

Guten Tag! Ich stille gerade ab, wir lassen und aber sehr viel Zeit dabei. Momentan stille ich noch drei Mal am Tag, drei Mal gibt es Fläschchen. Das wird jetzt auch noc h einige Wochen so bleiben. Das verteilt sich wie folgt (Uhrzeiten variabel): 7 Flasche 11 Flasche 15 Brust 17 Brust 19.30 Flasche 2 Brust (Flaschen- und Milchmahlzeiten sollen auch so verteilt bleiben, hat mit meiner Arbeit zu tun - der Papa passt vormittags auf. Auch die Abendflasche soll bleiben, da wir ihn so beide gleich ins Bett bringen können und abpumpen nicht ohne Milchstau klappt.) Nun ist es so, dass ich z.B. um 15 Uhr die linke Brust gebe, um 17 Uhr dann die rechte und nachts um 2 Uhr wieder die linke. Am nächsten Tag geht es dann weiter mit der rechten um 15 Uhr, der linken um 17 Uhr und der rechten nachts. Dadurch ist es leider so, dass immer eine Brust lange warten muss, da sie nachts nicht gestillt wird, zudem muss jeden Tag die andere Brust lange warten. Und das spannt dann. Ich vermute, dass sich so die Milchmenge nicht nach unten regulieren kann, da ja den einen Tag viel, den anderen Tag weniger nachgefragt wird. Richtig? Wäre es sinnvoll, die eine Brust zweimal zu stillen, die andere einmal? Und das jeden Tag so beizubehalten, ohne die Brüste zu wechseln? Kann ich an einer Brust häufiger als an der anderen stillen? Pendelt sich das dann vernünftig ein? Vielen Dank! Kruemel

von ChKruemel am 08.08.2016, 15:14



Antwort auf: Eine Brust öfter stillen als die andere

Liebe Kruemel, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2016



Antwort auf: Eine Brust öfter stillen als die andere

Liebe Biggi Welter, vielen Dank für die Antwort. Kühlen und z.T. ausstreichen mache ich regelmäßig. Vorher hatte sich die Milchmenge auch super eingependelt, jetzt tut sie das nicht mehr. Das dauert jetzt schon über zwei Wochen, ohne Besserung.. Ich habe nicht ganz verstanden: Soll ich dabei bleiben, dass ich jeden Tag wechsel, also die rechte Brust z.B. am Montag zweimal gestillt wird, am Dienstag nur einmal, am Mittwoch dann wieder zweimal etc. Kann die Brust sich darauf einstellen, dass es jeden Tag anders ist? Meinten Sie das? Oder könnte es vielleicht doch einen Versuch wert sein, z.B. die rechte jeden Tag zweimal zu stillen, dafür die linke jeden Tag nur einmal. Vielleicht ist das für die Brust mehr Regelmäßigkeit, auf die sie sich dann besser einstellt? Wie gesagt, mit ausstreichen, kühlen und Salbeitee komme ich gerade nicht weiter. Mhm, eventuell erledigt sich das Problem auch, wenn er wieder zweimal die Nacht kommt ;-) Noch einmal Dank! Kruemel

von ChKruemel am 09.08.2016, 08:43



Antwort auf: Eine Brust öfter stillen als die andere

Liebe Kruemel, probiere es einfach aus, vielleicht klappt es so tatsächlich besser bei dir. Und streich aus, wenn die Brust spannt, damit Du keinen Milchstau bekommst! Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...