Frage: Eine Brust keine Milch mehr?

Hallo, ich bin Langzeitstillerin, Tochter ist 19 Monate alt. Sie trinkt abends, nachts, manchmal morgens, durchschnittlich so 3x am Tag. Wenn sie krank ist, auch mal tagsüber und beim Zahnen auch häufiger als 3x und auch Dauernuckeln. Jetzt fällt mir auf, dass sie abends die rechte Brust nur noch kurz trinkt und dann schnell zur linken wechseln will. Sie schluckt rechts auch nicht wirklich, sondern nuckelt dort nur. An der linken kommt sofort Milch, sie schluckt sofort und trinkt auch viel länger. Die rechte Brust ist kleiner als die linke und hatte schon von Anfang an weniger Milch als die linke (habe ich vor allem beim Abpumpen bemerkt). Ich habe eine ganze Zeit lang die linke Seite bevorzugt und 2x pro Nacht diese gestillt (eine Brusthälfte hat beim Stillen immer gereicht), die rechte kam dann nur 1x zum Zug pro Nacht. Gerade stille ich abends beide, um wieder etwas auszugleichen, aber wie geschrieben, scheint sie rechts nicht zu wollen. Wie es nachts ist, ob sie da rechts schluckt, kann ich nicht sagen, aber da trinkt/nuckelt sie jedenfalls auch länger an der rechten Brust. Meine Fragen nun: Woran merke ich denn, wenn eine Brust keine Milch mehr hat? Kann das denn sein, dass nur eine Seite quasi sich selbst abstillt? Sollte ich jetzt nur noch links stillen? Oder auf jeden Fall auch rechts weiter stillen? Oder ist es nur "Faulheit" meiner Tochter, weil sie rechts länger saugen müsste und dadurch lieber auf links ausweicht? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung schon vorab!

von Tante-Waltraut am 22.08.2014, 22:00



Antwort auf: Eine Brust keine Milch mehr?

Liebe Tante-Waltraut, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Da dein Kind sowieso nicht mehr voll gestillt wird, kannst Du sicherlich auch einseitig stillen oder die ungeliebte Seite nur kurz anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust fast keine Milch

Hallo liebe Frau Welter! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ca. 2 1/2 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr von der linken Brust trinken. Da ich keine Milchpumpe hatte, konnte ich auch nicht abpumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Hin und wieder (1-2 x am Tag) trinkt er zwar von der linken Brust, aber nie sehr lang. Jetz...


Stechende Schmerzen Brust beim/nach Stillen & wenig Milch

Liebe Biggi, Leider habe ich seit ein paar Tagen stechende Schmerzen in der rechten Brust beim und nach dem Stillen. Zudem fängt mein Kleiner (5 Wochen alt) häufig nach ca. 5 Min. an sich beim Trinken an der re Brust zu winden und wird sehr unruhig, manchmal lässt er die Brust auch los, zieht die Brustwarze lang und fängt an zu schreien. Zuerst ...


Nurnoch Milch aus einer Brust

Hallo, Meine Maus ist heute 3Wochen alt. Das stillen hat immer super funktioniert. Auf der rechten Seite hatte ich vor ca 1,5Wochen einen Milchstau, der aber nach einem Tag wieder weg war. Seitdem kommt aus dieser Brust sogut wie kaum Milch. Die Brust war sonst auch immer „prall und voll“ jetzt ist sie klein und eher schlapp. Wenn mein Baby t...


Wie kann ich übermäßig viel Milch in nur einer Brust reduzieren?!

Guten Tag, Ich habe seit der Geburt unseres 5 Wochen alten Kindes mit zu viel Milch zu kämpfen. Auch bei unserem ersten Kind hatte ich das Problem, so dass ich mit 14x Milchstau und 7x einer Brustentzündung zu kämpfen hatte bis ich nach 9 Monaten abstillte. Alle zwei Wochen lag ich mit Schüttelfrost flach und um dem entgegen zu wirken habe ich di...


Eine Brust keine Milch mehr.

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 1 Jahr 2 Wochen alt und ich stille ihn immer noch, bei Bedarf. Nun seit 2 Monaten habe ich bemerkt, dass eine Brust immer weniger Milch produziert und wird kleiner und seit Tagen jetzt fast keine Milch mehr. Die andere Brust reicht für mein Kind. Aber bitte sagen Sie mir ob es normal ist oder muss ich mich an ein...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Eine Brust produziert weniger Milch

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (6,5 Monate) wird alle 3-4 Stunden gestillt, nachts ist auch mal eine Pause von ca. 7-8 Stunden, mittags bekommt sie Brei und anschließend noch die Brust. Schon seit einiger Zeit produziert meine linke Brust weniger Milch, sie schreit und zappelt extrem jedes Mal wenn sie dran ist und möchte die andere Seite, wo di...


Eine Brust gibt keine Milch mehr

Liebe Biggi, Mein Baby ist knapp 7 Monate und hat noch nie die Flasche bekommen. Seit ca 2.5 Monaten erhält sie Beikost und isst auch sehr gerne, wenn auch meistens immer nur 100ml (im Moment 3 mal täglich plus kleinere Snacks von unseren Tellern) In diesem Prozess hat nun die rechte Brust, die schon immer weniger Milch hatte, ganz den Geist...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...