Dunkelgrüner Stuhl nach Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dunkelgrüner Stuhl nach Muttermilch

Hallo! Meine Tochter ist nun fast neun Wochen alt. Seit etwa vier Wochen setzt sie immer wieder spinatgrünen Stuhl ab, der sehr wässrig ist. Sie nimmt auch sehr schlecht zu. Die ersten gut sechs Wochen habe ich voll gestillt, in etwa alle zwei Stunden. Dann setzte sie nur noch dunkelgrünen Stuhl ab. Da sie kaum zunahm, sehr viel schreit und sehr unruhig ist, hat mir meine Hebamme unter dem Hinweis, der dunkelgrüne Stuhl stehe für Mangelernährung, geraten zuzufüttern. Dadurch hat sie wieder besser zugenommen und der Fläschchenstuhl war auch normal. Ich biete drei Mal täglich nach dem Stillen zusätzlich ein Fläschchen HA Pre an. Sie trinkt zwischen 40 und 100 ml nach (mehr als 100 habe ich mich nicht getraut anzubieten). Im entsprechenden zeitlichen Abstand zum Zufüttern setzt sie normalen, gelb-cremigen (sorry :-)) Stuhl ab. Stille ich bis zum frühen Nachmittag ohne zuzufüttern, wird ihr Stuhl immer grüner, schließlich wieder mit dunkelgrünem Anteil. Nachts schläft sie seit der zweiten Woche 6-8 Stunden durch. Beim Stillen schläft sie tags oft ein, wird dann aber wieder wach und ist nicht satt. Ich stille dann wieder, bin nur noch mit Anlegen beschäftigt. Schließlich gebe ich ein Fläschchen, danach ist sie aber nie schläfrig, schreit aber im Gegensatz zu ohne Fläschchen nicht mehr. Ich wickele und das ganze geht von vorne los. Ihre Verdauung scheint mit den Fläschchen auch problemloser zu laufen als früher. Blähungen hat sie kaum mehr, wenn dann eher nach dem Stillen. Nur spät abends ist sie seit Einführung der Fläschchen auf einmal sehr unruhig und hat vermehrt Reflux. Ich bin sehr irritiert. Tut ihr meine Muttermilch nicht gut? Milchprodukte weglassen habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. Habe ich zu wenig fette Milch? Sie trinkt und schluckt sehr lange, der Milchspendereflex ist sehr stark und schmerzhaft. Ich habe eine Histaminintoleranz, von der ich allerdings momentan nichts merke, und dadurch einen B6-Mangel. Kann der dunkelgrüne Stuhl damit zusammenhängen? Oder damit, dass ich kein Fleisch esse? Ich passe sehr auf, stillverträglich zu essen, aber sie hat dennoch dauernd einen wunden po (laut KA kein pilz). Ich stille zum einen sehr gerne und da der Vater meiner Tochter Neurodermitis hat und sie jetzt schon sehr problematische Haut zeigt, wurde mir geraten weiter zu stillen. Aber anscheinend bekommt ihr meine Milch nicht. Kann sie überhaupt richtig gedeihen, wenn ein teil des platzes im Magen von meiner anscheinend wenig nahrhaften Muttermilch beansprucht wird? Wie viel kann ich zufüttern? Soll ich auch ganze Mahlzeiten durch die Flasche ersetzen? Ich will nicht aus versehen abstillen, aber sie natürlich auch nicht mangelernähren. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank!

von Kaminchen am 10.02.2017, 17:59



Antwort auf: Dunkelgrüner Stuhl nach Muttermilch

Liebe Kaminchen, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Es kommt vor, dass Kinder tatsächlich eine Besserung der Symptome zeigen, wenn die stillende Mutter auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet. Zu diesen Nahrungsmitteln gehört oft Kuhmilch, es können aber auch ganz andere Nahrungsmittel sein. Herauszufinden, ob und auf welche Nahrungsmittel das Kind eventuell reagiert kann sehr aufwendige Detektivarbeit verlangen. Manche Kinder reagieren aber überhaupt nicht auf Veränderungen der Ernährung der Mutter. Als erstes ist es sinnvoll, wenn Du dich mit einer Ernährungsberaterin zusammensetzt, die mit dir gemeinsam einen Plan ausarbeitet, wie Du dich gut und ausgewogen ohne Milch ernähren kannst. Manchmal wird Butter und Sahne, die kaum Milcheiweiß enthalten auch toleriert, aber das musst Du ausprobieren. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten oder frag mal bei deiner Krankenkasse nach, manche Krankenkassen haben Ernährungsberaterinnen angestellt. Wegen der Kostenübernahme solltest Du dich ebenfalls an dein Krankenkasse wenden, einige Kassen haben Ernährungsberatung in ihrem Leistungsumfang. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2017



Antwort auf: Dunkelgrüner Stuhl nach Muttermilch

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich einen extrem hohen Cholesterinspiegel, obwohl ich mich immer sehr gesund ernährt habe. Ich habe mir aber nie Sorgen deshalb gemacht. Der Möglichkeit einer Fettstoffwechselstörung werde ich nun auf jeden Fall nachgehen. Danke, dass du mich darauf gebracht hast - danach hat bislang noch niemand gefragt! Liebe Grüße, Kaminchen

von Kaminchen am 11.02.2017, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl

Hallo! Meine Kleine hatte bist jetzt 3 mal Blut im Stuhl (So Blutfäden wie Blutgerinsel). Die Kinderärztin vermutet eine Kuhmilchallergie. Sie empfiehlt abzustillen und auf eine Flaschennahrung umzustellen. Da ich das nicht gerne machen würde, möchte ich hier um Rat fragen, wie ich es handhaben soll? was ich alles weglassen muss? und vor allem ob ...


Grüner, schaumiger Stuhl

Hallo, meine Kleine wird mit ihren 3,5 Monaten voll gestillt. Die KiÄ meinte nun, dass sie beim Gewicht bisschen in der Kurve abgesackt ist (vorher Mitte). Außerdem ist ihr Stuhlgang häufig grün und derzeit auch extrem schaumig (als hätte sie Schaumbad getrunken). Ansonsten gehts ihr gut. Ich merke keine Veränderung und Unruhe. Pupse komme auch g...


Blut und schleim im stuhl

Hallo :) also… meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt… schon seit Geburt war ihr Stuhl schleimig… immer. Man kann also Fäden ziehen. Vor ca 3 Wochen haz es angefangen dass auch ab und an blutschlieren dabei waren. Mein Kinderarzt tippt auf Milcheiweißallergie… Heute wurde wieder ein Stuhl eingeschickt der kleinen… ich stille voll. Mein Kind...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi, Du hast mir schon einmal geholfen, also bin ich hier nun nochmal :). Unser Sohn hat seit eh und je grünen Stuhlgang, zwar nicht zu 100% durchgehend, aber so gut wie. Konsistenzmäßig ist alles dabei, aber meist schleimig und oder Hüttenkäse. Stuhlproben wurden analysiert, immer alles in Ordnung, toi toi toi. Söhnlein ist 4,5 Monate ...


Wie viel Stuhl ist bei Stillbaby noch normal?

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby wird von Anfang an voll gestillt und nimmt seeehr gut zu. Er hat auch dauerhaft Hunger und das Stillen klappt sehr gut. Allerdings hat er immer noch bei jeder Mahlzeit sehr flüssigen Stuhlgang - sprich mind. 14mal, so dass wir seinen wunden Po nicht in den Griff bekommen. Oft kommt dann noch während dem Wickeln grün...


Grüner Stuhl

Hallo, ich bin es nochmal. Meine Tochter, 3 Monate hat seit gestern eine leichte Laufnase. Fieber oder Ähnliches hat sie nicht. Nun färbt sich allerdings ihr Stuhl seit heute früh immer mehr grün. Liegt das an der Laufnase? Trinken tut sie ganz normal. Vielen Dank


Gestilltes Baby. Seit 2 Monate Blut im Stuhl

Ich stille meine Tochter. Seit 2 Monate sie hat ab und zu Blut im Stuhl . Wir waren beim U4 ich habe unseren Kinderarzt angesprochen. Er meinte , wenn das kleine Mengen sind und nicht so oft - das ist normal . Vielleicht hatte das Kind eine Darminfektion und hat sie bereits überstanden. Das Blut tritt einmal in der Woche auf, dann eine Woche lang j...


Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt...


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...