Diverse Stillfragen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Diverse Stillfragen

Liebes Beratungteam Mein Mädl 12 Wochen trinkt Abends seit etwa 2 Monate so stündlich und das zwischen 10Min und 50Min. Bis etwa Mitternacht. Ist das Clusterfeeding? Sie ist oft total müde und schläft meist ein. Wacht aber kurz um wieder auf. Dann geht es von vorne los. Sie trinkt dann oft auch total unruhig. Zabbelt, ächtzt, zieht an der Brustwarze und spannt die Muskeln an. Ist sie evt. Übersättigt? Ihr kommt manchmal auch Milch hoch und ab und zu wacht sie desswegen auf. Da sie nach einer Weile weintund nix hilft ausser die Brust leg ich sie halt wieder an auch wenn ich den Eindruck habe sie ist voll. Muss dazu sagen das ich viel Milch habe. Täglich trinkt sie 9-12 mal und nimmt gut zu. Liebe Grüsse und Danke fürs helfen

von Marie-lou am 09.07.2015, 13:45



Antwort auf: Diverse Stillfragen

Liebe Marie-lou, ja, das ist ganz typisches Clusterfeeding-Verhalten. Es ist nichts verkehrt daran, sie trinken zu lassen, wann immer sie mag. Oft kann es aber auch helfen, die Kleinen ins Tragetuch oder eine anatomisch GUTE Tragehilfe zu packen. Die Körpernähe "füttert" sie auch mit Nähe, Geborgenheit und dem Gefühl von Sicherheit - ohne dass es dazu die Brust bräuchte. Vielleicht magst du mal ausprobieren, ob es deiner Maus hilft? In Stillgruppen kann man sich oft Tragehilfen ausleihen, um nicht gleich etwas kaufen zu müssen, das dann vielleicht gar nicht passt... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2015