Frage: Diät?

Hallo, nun sind 7 MonTe seit der Geburt meiner Tochter vergangenen. Und meine Schwangerschaft Pfunde wollen einfach nicht purzeln!!! Kein einziges Kilo ist runter. Ich bin langsam am verzweifeln und fühle mich nicht wohl! Ich stille aber immer noch und möchte ein Jahr lang stillen. Nun zur meiner Frage ich möchte meine Ernährung umstellen und einfach mehr Vollkorn Produkte zu sich nehmen und Mittag und abends auf Kohlenhydrate verzichten. Also auf jeden Fall was essen aber z.b. Fleisch, Fisch und Gemüse dazu. Also keine Kartoffeln oder Nudeln erstmal. Und keine Naschereien mehr! Kann ich das beruhigt machen? Weil man so oft liest das man keine Diät in der stillzeit machen soll! Auch keine kleine Diät? Ohne Kohlenhydrate. Evtl. Kohlenhydrate nur vormittags.

von Doreen1990 am 13.03.2017, 08:41



Antwort auf: Diät?

Liebe Doreen1990, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LZS und Diät

Hallo ihr Lieben, Hab mal eine Frage. Ich gehöre zu den LZS (mein kleiner ist 2 Jahre und 2 Monate). Nun muss ich dringend abnehmen, wiege 10kg mehr als vor der Schwangerschaft (jetzt 86kg) und habe auch echt Atemprobleme. Muss also dringend was machen. Nun wollte ich mich natürlich generell gesünder ernähren und mehr Sport machen. Könnte ich auch...


Schadstoffe in der Muttermilch wegen moderaten Diät?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wird teilgestillt. Nun endlich möchte ich meine überflüssigen Schwangerschaftspfunde los werden, insgesamt 10 kg. Dazu setze ich auf eine Ernährungsumstellung, die mir alle wichtigen Nährstoffe bietet und auf 2000 kcal ausgelegt ist. Mittlerweile sehe ich auch Erfolge, jedoc...


Diät während des stillens

Guten Tag, kann ich während des stilles meine kalorienzufuhr reduzieren? Man hört und liest viel aber wieviel weniger darf ich essen um mein baby nicht mit Schadstoffen zu belasten die im Fettgewebe sind? Ich las etwas von ca 1800 und erst bei weniger als 1500 wird die Milchproduktion reduziert und Schadstoffe freigesetzt... Wie ist es denn jetz...


Diät und wenig stillen

Hallo! Meine kleine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Ich stille nur noch in der Nacht, wenn sie mal aufwacht, damit sie weiterschlafen kann. Ich denke, es ist mehr ein Nuckeln, als wirkliches Trinken, auch wenn sie einige Schlucke nimmt. Ansonsten bekommt sie Brei, Brot, Joghurt, Obst, Wasser und immer öfter isst sie bei uns am Tisch...


Diät bei der Mutter bei Durchfall Baby

Hallo, Meine 2 Monate alte Tochter hat seit 4 Tagen alle 15 Minuten Stuhlgang wenn sie wach ist und mittlerweile hat sich das ganze zum windelpilz entwickelt. Dazu trinkt sie seit gestern kaum noch... ich stille voll. Gibt es Lebensmittel, die ich essen bzw nicht essen soll, damit sie eine natürliche Verstopfung bekommt? Ich war schon beim Arz...


Diät während Abstillphase

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und stillt nur noch nach dem aufstehen, vor dem schlafen (nach dem Abendbrei!) und je nach Bedarf nachts 0-2 mal. Ich glaube dass es hier nur noch um das Gemütliche, Beruhigende geht, nicht mehr um wirkliche Sättigung. Kann ich in dieser Phase eine ärztlich begleitete Diät mit 3 Wochen stark reduzierter Kalo...


Wie eine Diät?

Liebe Biggi, in 2Tagen ist meine Magendarmspiegelung, die Betäubung ist kein Problem und das Abführmittel auch nicht. Ich darf morgen zum Frühstück noch etwas leichtes essen und esse heute noch so viel es geht. Bis zum Abend übermorgen darf ich nichts essen. Meine Frage, scheidet mein Körper auch wegen des vielen Trinkens dann alte Gifte aus, s...


Diät

Hallo Ihr Lieben, Zunächst ein fröhliches und gesundes neues Jahr! Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt. Ich stille sie noch Nachts und morgens. Ich möchte nun gerne endlich eine Diät beginnen, mir Tochter gedenkt aber absolut nicht daran, abzustillen. Ich finde das auch nicht schlimm, mir geht es gut und ich fühle mich fit - auch wenn ...


Nahrungsergänzung/Diät in der Stillzeit

Hallo, mein Kleiner ist nun 29 Monate. Ich stille ihn nur noch morgens nach dem Aufstehen und am Abend vorm zu Bett gehen. Nun möchte ich gerne mein altes Gewicht wieder erreichen. Früher habe ich immer sehr gut mit Low Carb abgenommen, zusätzlich habe ich Apfelpektin eingenommen. Kann ich diese Variante trotz stillen bedenkenlos ausprobieren? Wic...


Baby zu dick/ zu groß - Diät für Mutter und Kind?

Guten Tag Frau Welter, Ich war letzte Woche mit meiner Kleinen beim Arzt weil sie Schnupfen hat. Sie ist jetzt 9 Wochen, 64cm und wiegt 8kg. Die Ärztin meinte, sie sei viel zu dick und auch zu groß. Ich soll nur noch alle 4 Stunden maximal stillen, da auch ihre Körpergröße nur daher käme, dass sie zu viel isst. Das sei schlecht für ihre Gele...