Diabetes möglich bei Kleinkind durch zuviel Süßes während der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Diabetes möglich bei Kleinkind durch zuviel Süßes während der Stillzeit?

Sehr geehrtes Still-Team! Ich wollte mich nur kurz erkunden, ob es möglich ist, zu viel Süßes während der Stillzeit zu essen? Ich stille seit 4 Monaten nicht mehr, da mein Kleiner (17 Monate) im Moment jedoch gerne und viel Wasser trinkt, mache ich mir etwas Sorgen, dass er eine unentdeckte Diabetes haben könnte, da ich die letzten 6 Monate ca. aufgrund des Schlafmangels doch ziemlich viel Süßes gegessen habe (hauptsächlich Schokolade) und er dies über die Muttermilch abbekommen hat?! Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 31.01.2017, 16:22



Antwort auf: Diabetes möglich bei Kleinkind durch zuviel Süßes während der Stillzeit?

Liebe Innsbruck, keine Sorge, dein Kind bekommt keinen Diabetes, selbst wenn Du ausschließlich Schokolade isst. Wenn Du besorgt bist, lass den Arzt kurz testen, dann bist Du beruhigt. Es gibt auch Urinstreifen in der Apotheke. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes 1 Typ

Ich stille meine Tochter (12 Mon. alt) immer noch,da ich gelesen habe es wuerde sie besonders schuetzen nicht auch an Diabetes Typ1 zu erkranken (Ich erkrankte 3 Monate nach der Geburt daran).Was meinen sie dazu?danke fuer Antwort


Diabetes

Hallo! Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und jetzt wenn ich ab und zu mal kontrolliere ist der Blutzucker auch mal hoch. Mein Sohn ist nun drei Monate und für sein Alter schon ganz schön groß. Er wiegt 8530g und ist 69cm groß, zur Geburt war er 3370g und 50cm. Könnte das daran liegen, das ich immernoch ab und zu hohen Blurzucker habe? Sonst ist b...


stillen bei diabetes

hallo! hab gelesen das man bei einem schwangerschaftsdiabetes nicht stillen sollte. warum? bin jetzt in der 29.ssw und der zucker wurde gleich zu beginn festgestellt,halte seitdem strenge diät,wobei er seit ner woche sehr schwankend ist und ich vielleicht doch noch spritzen muss.danke im vorraus.


Stillen und Diabetes

Hallo, bei mir wurde in den letzten Schwangerschaftswochen SS-Diabetes festgestellt (ca. 7 Wochen vor Termin). Ich habe dann Tabletten nehmen müssen und auf die Ernährung geachtet. Mein Kleiner kam mit 3890g zur Welt, also nicht übermäßig schwer. Danach hat es sich mit dem Zuckerwerten wieder eingependelt (esse auch wieder normal). In den letzten ...


wie wirkt dich Diabetes auf das stillen aus.

Hallo... Ich hab eine Frage zum stillen wenn man Zuckerprobleme hst. Seit einer weile habe ich diesen heißhunger. Ich dachte immer es liegt am stillen aber ohl nicht nur. Ich hatte Diabetes in der Schwangerschaft. Nur n habe ich die selben Symptome. Habe getestet und siehe da. Zucker wehrte sind zu hoch. Ich kontrolliere weiter. Woe wirkt...


Muttermilch bei schlecht eingestelltem Diabetes der Mutter "süßer"?

Hallo Biggi, hallo Frau Wrede, Schülerinnen stellen oft Fragen, wo selbst ich keine Antwort mehr weiß. In diesem Fall die Schülerinnen der Schule für Diät-Assistenz. "Ist Muttermilch von schlecht eingestellten Diabetikerinnen süßer? Hintergrund der Frage: in grauer Vorzeit hat man Diabetes am Geruch und Geschmack des Urins erkannt. Würde d...


Kolostrum sammeln SS Diabetes

Hallo, ich bin heute bei 38+2 und mir wurde von der Klinik empfohlen Kolostrum zu sammeln, da ich unter SS Diabetes leide. Zum Glück brauche ich kein Insulin und meine Nüchternwerte liegen von alleine seit 2 Wochen unter 80. Ich hoffe mein Sohn bleibt dadurch von einer Unterzuckerung verschont, möchte aber natürlich nichts riskieren. Heute konnt...


Diabetes

Hallo Biggi. Aktuell befinde ich mich mit meinem fast 14 Monate alten Sohn in der Kinderklinik. Es wurde bei ihm Diabetes Typ 1 diagnostiziert und er hat nun eine Insulinpumpe bekommen. Wir stillen nur noch abends und nachts, dies aber mitunter sehr häufig. Die Ärzte hier unterstützen mich wo es nur geht und haben das stillen auch bei der Eins...


Diabetes und Stillen

Guten Tag, Ich bin seit 5 Wochen Mama und stille meine Tochter komplett. Zudem habe ich seit 22 Jahren Diabetes mellitus typ 1. Ich war vor und während der Schwangerschaft immer gut eingestellt. Zurzeit schwankt der Zucker an manchen Tagen ganz gut...bin meist im Zielbereich. In den letzten Wochen hatt ich 4 überzuckerungen mit werten von 220. ...


Kolostrumgewinnung bei Diabetes und vor Kaiserschnitt

Liebe Fr. Welter, bei mir ist eine Sectio am 20.2.geplant und ich hab Schwangerschaftsdiabetes. Man liest überall vor geplanten Kaiserschnitt sollte die Kolostrumgewinnung nicht mehr als 2 Tage vorher anfangen.  Was ist denn nur Ihre Empfehlung?  Der SSW-Diabetes läuft gut mit Ernährung. Könnte ich trotzdem schon mit der Kolostrumgewinnung a...