Frage: dem Durchschlafen nachhelfen?

Liebes Stillberatungs-Team! Mein Sohn ist 23 Wochen alt und wird voll gestillt. Hin und wieder kostet er von unserem Essen und es schmeckt ihm gut und er isst auch schön vom Löffel. Grundsätzlich habe ich es aber mit dem "Mahlzeiten ersetzen" (den Artikel darüber von Biggi Weltler habe ich bereits gelesen und bin ganz ihrer Meinung!) absolut nicht eilig. Allerdings mag mein Sohn sehr oft an die Brust (haben immer noch einen Takt von etwa 1,5 - 2 Std. - auch nachts). Da ich bereits an akutem Schlafmangel leide und tagsüber mittlerweile sehr schnell gereizt bin (was verständlicherweise auch meinem Mann und den anderen beiden Kindern gehörig auf die Nerven geht) überlege ich nun, zu versuchen den Abendbrei aus dem Gläschen anzubieten in der Hoffnung, dass er bald durch- oder zumindest länger schläft. Wir schlafen außerdem zu viert (ich, Mann, fast 3Jährige Tochter und Baby) gemeinsam im Familienbett, was ich grundsätzlich wirklich genieße, derzeit aber durch meine gereiztheit manchmal verfluche. Was würden Sie mir dazu raten? Ist mein Vorhaben sinnvoll und wenn ja, was muss ich beachten? Liebe Grüße und danke vorab für Ihre Aufmerksamkeit und Antwort

von newmom am 13.07.2015, 15:30



Antwort auf: dem Durchschlafen nachhelfen?

Liebe newmom, die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und vor allem Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Statt nun zu versuchen, Euer Kind zu längeren Abständen zu bringen, kannst Du es ja vielleicht mit einem anderen Ansatz versuchen: • nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. • Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. • Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann. Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und durchschlafen?

Hallo. :) Unser Kleiner ist 10 Monate alt und ganz kurz und knapp: ich möchte gerne abstillen, auch in der Hoffnung, dass er dann längere Phasen am Stück in der Nacht schläft. Pre-Milch mochte er von Anfang an nicht und hat diese verweigert. Auch einen Schnuller oder Kuscheltier nimmt er nicht an, obwohl ich ihm alles angeboten habe. Die Mutt...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach i...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebe Stillberaterinnen , ich habe schön des öfteren um einen Rat gebeten und sehr liebe Antworten erhalten. Mein Mann u ich sind lagsam mit unseren Nerven u Kräften am Ende... Kurz zur Situation :unsere Tochter ist 19 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille zwar "nur noch " 2 mal (gegen 21 Uhr u gegen 4 Uhr Morgens),aber zwi...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfä...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgesp...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...