Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

Hallo ihr Lieben, mein Baby wird am Sonntag 16 Wochen alt und wie es scheint, stecken wir mitten im 19-Wochen-Schub. Bis vor kurzem kam er nachts alle 2 Stunden zum Trinken und Tagsüber alle 3-5 Stunden. Seit letzter Woche wacht er Nachts stündlich auf und tagsüber hat er ABstände von 1-2 Stunden... Da meine rechte Brustwarze sehr entzündet ist, habe ich ihm vorhin nach der linken Seite noch Pre gegeben und rechts abgepumpt. Das letzte Stillen war da gerade mal 90min her und trotz einer Seite trinken( 10min) hat er noch 160ml Pre weggetrunken!!! Aber eigentlich gibt es das doch gar nicht, dass die Milch nicht ausreicht, oder? Kriege doch so langsam meine Zweifel. Nachts schreit er dann meist von 0 auf 100 los... manchmal sehr schrill und lässt sich auch erst durch nuckeln oder ewiges rumtragen beruhigen- Könnten das auch schon die Zähne sein? Vielen dank schonmal!

von Hashimaus am 30.10.2014, 11:42



Antwort auf: Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

Liebe Hashimaus, mir scheint wird, dass er wirklich einen Schub macht, und das bedeutet zwangsläufig, dass er extrem unruhig ist. Zahnungsschmerzen können auch jetzt schon auftreten - so wirklich hineinschauen kann ja leider niemand in einen kleinen Menschen, und darum geht es in erster Linie darum zu sehen, was hilft. Stillen wirkt schmerzlindern, darum trinken die Babys dann gern häufiger. Du schreibst, deine Brustwarze ist entzündet. Das lässt vermuten, dass eure Anlegetechnik nicht optimal ist. Kann deine Hebamme dich da unterstützen?? Zunächst einmal ist es wichtig für dich zu wissen, dass es nicht wirklich viel bedeutet, wenn dein Baby eine ihm angebotene Flasche trinkt. Denn: ein Baby KANN gar nicht anders, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), und so trinken die meisten Babys auch nach dem Stillen noch eine Flasche wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Wenn du dennoch Sorge hast, ob dein Baby genug Milch bekommt, mach den Windel-Test, nichts anderes (also weder Milch abpumpen und messen noch Baby vor und nach dem Stillen wiegen). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite des "normalen" ist recht weit, so dass wieder klar wird, dass ein unruhiges Kind nicht zwangsläufig ein hungriges Kind sein muss. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.10.2014



Antwort auf: Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

Entzündet ist vielleicht falsch - sie ist einfach sehr empfindlich, da er recht unruhig trinkt, immer wieder abdockt, den Kopf mit Warze im Mund rumreißt etc... :( Er wog mit 14 Wochen bereits 8200g - daher hat er bisher zumindest ausreichend getrunken und (mehr als) gut zugenommen. Die Windel ist auch immer nass. Dann werde ich wohl einfach Geduld haben müssen... Nur ist mein Schlafdefizit nach fast 4 Monaten mit maximal 3-4 Stunden am Stück (meist weniger) unglaublich hoch.

von Hashimaus am 30.10.2014, 19:21



Antwort auf: Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

Liebe Hashimaus, Geduld ist nie verkehrt, aber die richtige Anlegetechnik geht im Laufe der Zeit gern verloren und führt zu wunden Brustwarzen... Darum schadet es nicht, da nochmal genauer hinzuschauen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen ab dem Nachmittag

Hallo Frau Welter. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und mein Mann und ich sind gerade etwas ratlos und überfordert ... Seit einer Woche möchte unsere Tochter ab dem Nachmittag dauer gestillt werden. Sie weint ziemlich viel und beruhigt sich dann nur an det Brust. Wir haben es immer mal wieder mit einem Schnuller versucht aber den will sie ga...


Baby schläft nachts durch aber tagüber nicht, dafür dauerstillen ist das „normal

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat immer mal Phasen wo sie tagsüber nur an die Brust möchte und vielleicht mal über den Tag verteilt immer mal 20-30 Minuten nickerchen hat. Nachts allerdings schläft sie von ca 23-4:30/5:00 trinkt ein paar Minuten (im Halbschlaf) und schläft wieder bis 8 Uhr wird wegen dem wickeln wach, trinkt und schläft oft nochma...


DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kur...


Dauerstillen

Hallo Biggi , ist dir etwas bekannt darüber , ob es für den Körper der Mutter problematisch ist, wenn man durchgängig über mehrere Jahre 2 oder 3 Kinder nacheinander stillt ? Ich möchte meine Tochter noch bis zu einem Alter von ca 3 Jahren stillen, es sei denn, sie stillt sich von selbst früher ab. wäre es für meinen Körper problematisch wenn i...


„Dauerstillen“ tagsüber

Liebe Biggi, meine Tochter ist aktuell zehn Monate alt und seit mehreren Wochen bereits will sie tagsüber ständig an die Brust, aber trinkt sie manchmal nur ein paar Züge, manchmal aber durchaus auch länger. Vor diesem häufigen Stillen tagsüber hatte es sich aus meiner Sicht durch die Beikost schon reduziert. Aktuell bekommt sie mittags und abend...


Dauerstillen nachts

Hallo, liebe Birgit! Also, ich, mein Mann, Kind 4 Jahre und Baby 11Monate schlafen im Familienbett. Wenn das Baby nachts weint oder meckert, biete ich sofort die Brust an, damit niemand erwacht und alle schnell weiterschlafen... Nun bin ich aber mittlerweile zum Schnullerersatz für den kleinen Mann geworden und er wird auch richtig zornig,wenn i...


Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann vers...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...