Darf ich mein Baby mit gedrehtem Kopf stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Darf ich mein Baby mit gedrehtem Kopf stillen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und seit 2 Wochen schläft sie praktisch nur mit Brustwarze im Mund. Das ist zwar schlafraubend, aber ich kann mich so hinlegen, dass sie jederzeit an die Brustwarze kann und ich trotzdem ok bequem liege. Wenn wir stillen, dreht sie sich mit dem ganzen Körper zur Brust und wir stillen Bauch an Bauch. Will sie dann aber schlafen, dreht sie sich auf den Rücken, behält den Nippel aber im Mund und suckelt so weiter. Das wäre für mich in Ordnung, aber ist das nicht fruchtbar unangenehm für sie? Sie muss in dieser Position ja auch schlucken. Abgesehen davon, dass ich schon hoffe, dass das mit dem Dauernuckeln nur eine Phase ist, plagt mich das schlechte Gewissen, weil sie den Kopf so drehen muss. Wenn ich sie zu mir drehen will, gibt's Protest, das ist eben nicht ihre Einschlafhaltung. Soll ich einfach auf sie vertrauen und hoffen, dass es ihr nicht weh tut? Danke und herzliche Grüße!

von Ninalilli am 14.10.2014, 18:47



Antwort auf: Darf ich mein Baby mit gedrehtem Kopf stillen?

Liebe Ninalilli, ich bin fast sicher, dass dein Kind sich von ganz alleine drehen würde, wenn ihm das Liegen so unangenehm wäre. Aber frag doch mal im Nebenforum bei einem Kinderarzt nach, dieser wird dich sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.10.2014