darf ich beim antbiotikum: minostad 50mg weiter stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: darf ich beim antbiotikum: minostad 50mg weiter stillen?

Hallo! Ich habe seit einem Monat eine haarbalgentzuendung und mit der antbiotikasalbe ging es nur leicht zurück... Jetzt meinte der Arzt ich soll minostad nehmen... Meine Tochter ist 22 monate, ich stille sie aber noch Ca. 4 mal am Tag, zum schlafen etc... Darf ich das Mittel nehmen? Vielen dank anima

von Anima am 24.09.2014, 10:45



Antwort auf: darf ich beim antbiotikum: minostad 50mg weiter stillen?

Liebe anima, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, zitiere Ihnen aber aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" (s.o.): „Tetrazykline Erfahrungen. Tetracycline erreichen in der Muttermilch Konzentrationen, die deutlich unter den mütterlichen Plasmawerten liegen. Das in der Muttermilch enthaltene Kalzium inaktiviert einen Teil der übergegangenen Substanz. Symptome beim Säugling sind nicht zu erwarten und auch nie berichtet worden. Insbesondere kommt es nicht zu einer Gelbfärbung der Zähne bei Exposition über die Muttermilch. Unter Doxycyclintherapie (z.B. Vibramycin, Doxy.Wolff) mit 200 mg, 24 Stunden später 100 mg, fanden sich maximal 1,4 mg/l in der Milch. Höchstens 3 bis 4 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis gelangen auf diese Weise zum Säugling. ... Empfehlung für die Praxis: Tetracycline, also auch Doxyccyclin und Minocyclin können gegeben werden, wenn von den Antibiotika der Wahl (s.o.) kein Erfolg erwartet wird." Wenn sich deine Ärztin/Arzt nicht sicher ist, was in der Stillzeit genommen werden kann, kann sie/er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2014



Antwort auf: darf ich beim antbiotikum: minostad 50mg weiter stillen?

Irgendwie werd ich jetzt nicht schlau, ok es geht gering űber... Aber ob ich es jetzt nehmen kann oder nicht, ist noch immer fraglich?

von Anima am 24.09.2014, 14:20



Antwort auf: darf ich beim antbiotikum: minostad 50mg weiter stillen?

Empfehlung für die Praxis: Tetracycline, also auch Doxyccyclin und Minocyclin können gegeben werden, wenn von den Antibiotika der Wahl (s.o.) kein Erfolg erwartet wird." Wenn Du unsicher bist, lass den Apotheker bitte bei embryotox anrufen, ich DARF nicht mehr sagen. Oder stell die Frage bei Dr. Paulus im Nebenforum, er ist Arzt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2014