Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Seit 2Wochen Stille ich nicht mehr am Abend. Ich Stille jetzt nur noch in der Nacht. Sie schläft so ca. 20:20. Momentan kommt sie so ca 1:00, 2:30 & 4:30 & 6:00! Sie zahnt wieder. Sonst schläft sie bis 1:30 & 2:00. Dann kommt sie zwischen 5:30 & 6:00 nochmal. Schläft dann bis ca. 7:30! Wenn ich zum Mittagsschlaf da Heim bin, Stille ich auch noch. Nun endlich meine Frage: "Darf ich abnehmen mit Precursor?" Das Fasten mit Precursor findet ohne jeden Mangel statt. Das ist kein herkömmliches Fasten oder gar eine Nulldiät die Unsinn ist & für jeden Organismus den blanken Horror mit Mängel & Heißhunger bedeutet. So schreibt der Doc mit ihm steh ich in Kontakt. Ich wollte trotzdem nochmal fragen, wegen eventuelle Schadstoffe in der MuMi. Möchte gerne mein Gewicht wieder haben. Ich habe es mit Precursor schon mal geschafft & Super Erfahrungen gemacht. Mit freundlichen Grüßen Anja

Mitglied inaktiv - 23.09.2015, 21:48



Antwort auf: Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

Liebe Anja, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost kund Low Carb ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da Du nicht mehr voll stillst, solltest Du mit dem behandelten Arzt sprechen, wie Du vorgehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2015



Antwort auf: Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

Vielen lieben Dank für die Super schnelle liebe Antwort. Man nimmt langsam ab. Der Doc meinte, er würde auch mit "meiner" Hebamme sprechen. Wären Sie dazu bereit? Da ich mit meiner Hebamme keinen Kontakt mehr habe, ich war mit ihr nicht zufrieden in der Nachsorge. Ich habe ihm Ihre Antwort per Mail gesendet. Darf ich mich nochmal melden, wenn ich Antwort erhalte. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 23.09.2015, 22:24



Antwort auf: Darf ich abnehmen, trotz stillen in der Nacht

Liebe Anja ich bin keine Hebamme und darf auch keine medizinischen Ratschläge geben. Fragen Sie doch mal im Nachbarforum bei Dr. Bluni oder Dr. Paulus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Seit ich aus dem Wochenbett draußen bin habe ich wieder angefangen abzunehmen. Bis jetzt mit Ernährungsumstellung, kalorien zählen und Sport. Hab seit 17.07 jetzt 9 kg geschafft. Jetzt habe ich 2 Fragen 1. Hilft Heilerde in Kapseln gegen die Schadstoffe die ich durchs abnehmen freisetze um nicht in die MuMi zu gelangen? Oder was kann...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Abnehmen während Stillen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt, sie bekommt Beikost aber ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Seit 1 1/2 Monaten achte ich nun auch wieder vermehrt auf meine Ernährung und habe dadurch bereits 6 Kilo abgenommen. Ich achte darauf nicht weniger als 1800 kcal täglich zu mir zu nehmen und trinke viel. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man...


Abnehmen trotz Stillen Teil 2

Einen schönen guten Abend!  ich hatte bereits vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob Abnehmen trotz Stillen möglich ist, wenn ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1800 Kalorien nicht unterschreite. Ich mache zusätzlich 1-2 mal die Woche Sport. Nun ist es so, dass ich in der ersten Zeit deutlich mehr als 0,5 Kilo pro Woche verloren habe (mittle...