Danke - stillen "klappt" und trotzdem Sorge

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Danke - stillen "klappt" und trotzdem Sorge

Hallo Biggi und Kristina, Ich lese weiterhin ganz viel hier mit. Vielen Dank für eure Arbeit, ihr macht so viel Mut!!! Danke auch für den Tipp mit dem Lecithin, seither hatte ich keine Milchbläschen mehr! Ich weiß garnicht, was ich mir heute erhoffe - vielleicht etwas Zuspruch? Wir hatten ja anfangs so viele Probleme und zusätzlich wurde bei meinem Baby ja auch noch eine Erkrankung festgestellt, nun bekommt er schon länger Eisen wegen des Blutverlust (innerlich) und mittlerweile als Therapieversuch ein Immunsuppressivum - nicht ganz ohne also... Er ist fast 10 Monate alt. Essen mag er noch immer nicht, weder Brei noch Fingerfood. Ich versuche, ihn nicht zu "zwingen", aber es ist so schwer, da bei uns das Stillen ja auch ein großes Problem war. Mittlerweile ist es macht mehr sooooo problematisch, aber weiterhin durchaus so, dass ich ihn unterwegs eigentlich nicht stillen kann. Das erschwert den Alltag mit dem größeren Kind doch immens. Irgendwie dachte ich, zu diesem Zeitpunkt würde er etwas essen, sodass wir zumindest Halbtagesausflüge machen können. Auch daheim kann ich nur im Halbdunkel stillen. Und zwar rechts um Hüpfen, links im Liegen - nur so funktioniert es. Mich halten ja viele schon für verrückt... Ich weiß, wahrscheinlich tut ihm die Muttermilch am besten und vermutlich spürt er das auch. Und mittlerweile nimmt er such gut zu und arbeitet sich auf den Perzentilen etwas nach oben. Trotzdem - wie lange ist man körperlich in der Lage, genug Milch zu produzieren? Das macht mir schon Sorgen, ich stille ja praktisch voll... Gonzalez habe ich gelesen, beruhigt mich aber nur bedingt. Immer wenn ich mal die Windeln wiege, sind es meist um die 600 g - also bekommt er theoretisch wohl genug. Ach ich weiß auch nicht... Ich habe ja ganz lange ums Stillen gekämpft, Logopädie dafür gemacht usw. Wenn es doch nur reibungslos klappen würde, sodass ich den Alltag mit beiden Kindern etwas anders gestalten könnte. Abstillen kommt aber auch nicht in Frage... Also bitte Glaskugeln her - wann wird er ein bisschen essen? Was kann ich noch machen, außer geduldig zu sein? Und wie ist das mit der Milchmenge, kann man theoretisch so lange VOLL stillen, wie das Baby es der Brust signalisiert?

von FullOfJoy am 19.05.2016, 13:10



Antwort auf: Danke - stillen "klappt" und trotzdem Sorge

Liebe FullOfJoy, ja, Du kannst weiterhin voll stillen und deine Brust wird ausreichend Milch produzieren., da kann ich dich beruhigen. Es gibt so viele Kinder, die noch mit einem Jahr voll gestillt werden. Auch hoffe ich, dass dein Kind von alleine mehr isst, wenn die Behandlung gut anschlägt, aber jetzt ist es wirklich noch ziemlich normal, wenn dein Baby noch nicht viel essen mag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Du hast jetzt schon SO VIEL geschafft und hast so gekämpft, auch jetzt wirst Du diese Phase durchstehen. Trotzdem verstehe ich es total, dass Du ziemlich am Ende bist und die Situation ist wirklich anstrengend. Kannst Du denn mal versuchen, dein Kind ohne Hüpfen zu stillen? Auch wenn dein Baby anfangs nicht begeistert davon sein wird, kann es lernen, dass es Milch nur ohne Gehüpfe gibt. Mit Geduld und Konsequenz schaffst Du das!!!! Wenn Du magst, können wir gerne auch mal telefoniere und in Ruhe miteinander sprechen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.05.2016