Brustverkleinerung 2008, stillen möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustverkleinerung 2008, stillen möglich?

Hallo, ich wurde 2008 an meinen Brüsten operiert. Sie wurden verkleinert. Warzen wurden versetzt. Von Körbchengrösse 80g auf 80 c. Ich bin nun im 5 Monat schwanger. Meine beiden anderen Kinder habe ich gestillt. Hatte extrem viel Milch. Jetzt kann mir keiner sagen, ob ich stillen kann. Versuchen will ich es auf jeden Fall. Meine Brüste sind in dieser Ss viel empfindlicher, Brustwarzen sind auch extrem dunkel . Ist das nicht ein Zeichen, das sich da was tut? Wie merke ich denn, ob das Stillen dann funktioniert? Ist Wahrscheinlichkeit hoch einen Milchstau zu bekommen oder Entzündung? Habe eine Hebamme nur zur Nachsorge. Kommt Vormilch immer? Wäre das ein Zeichen, dass es klappen kann? Bekommt man zur Sicherheit Tabletten zum medikamentösen abstillen? Ist es sinnvoll ab Geburt Milch abzupumpen , um zu sehen ob was kommt? Fragen über Fragen.....danke für die Antworten.

von Jessel79 am 27.01.2016, 16:54



Antwort auf: Brustverkleinerung 2008, stillen möglich?

Liebe Jessel79, nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction http://www.bfar.org/reduction.php). Dort findest Du viele Informationen „aus erster Hand". In den USA ist im letzten Jahr ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in Englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weißt, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. All diese Dinge solltest Du mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden kannst. In wie weit das kosmetische Ergebnis der Brustverkleinerung beeinträchtigt werden wird, hängt auch davon ab, wie lange die Operation bereits zurückliegt. Allerdings ist es nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft, die zu den Veränderungen führt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Brustverkleinerung

Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob nach meiner Brustverkleinerung (liegt 8 Jahre zurück) noch alle bzw. einige Milchkanäle erhalten geblieben sind? Vielen Dank, Martina.


Brustverkleinerung gehabt,Abstilltabletten genommen, Milcheinschuss

Liebe Frau Welter, nach der Entbindung habe ich - genau wie vor 2 1/2Jahren bei meinem ersten Kind - direkt ein Medikament zum Abstillen bekommen. Ich hatte eine Brustvekleinerung und kann deshalb nicht stillen und die Milch, die sich bildet, kann auch nicht abfliessen. Nun ist es erneut zum Milcheinschuss gekommen. Um das nebenwirkungsreiche Me...


nochmal wg. Brustverkleinerung

Hallo liebe Biggi, bereits gestern schrieb ich wg. meiner geplanten Brustverkleinerung. Ich habe nun seit gestern mittag nicht mehr gestillt und es geht recht fut mit streicheln, reden, beruhigen. Meine Frauenärztin hat mir außerdem ein unterstützendes und prolaktibhemmendes Medikament verschrieben. Meine Frage nun. Die Op soll in ca. 6 Wochen gem...


Stillen nach Brustverkleinerung?

hallo, hab da mal eine Frage, habe mir vor ca. 12 Jahren meine Brüste verkleinern lassen, und bin jetzt zum ersten Mal schwanger!! Wie sieht das mit dem stillen aus? Der Arzt hat damals gemeint das das stillen kein Problem wäre!! Aber ich hab schon von vielen gehört oder gelesen das die dann extreme Probleme beim stillen hatten!!Kann man das...


stillen trotz Brustverkleinerung

Hallo, ich habe mir 2001 die Brüste verkleinern lassen. 2004 kam mein Sohn und ihn konnte ich teils stillen. Ich muss dazusagen, dass er recht groß war (4415g). Er ist sehr häufig an der Brust beim stillen eingeschlafen. Mir wurde damals im Kh immer gesagt, dass der Junge nicht richtig zunimmt (stillen- direktes wiegen) und, was ich später...


Problem Brustverkleinerung

Guten Abend, ich bin Mutter von 2 Kindern, jetzt 5 & 7 Jahre alt. Ich habe beide über 1 bzw über 2 Jahre gestillt und wir hatten eine wunderbare Stillzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger, noch ganz am Anfang zwar, aber, es gibt neue Fragen. Vor 3 Jahren hatte ich aus gesundheitlichen Gründen eine Brustverkleinerung und kann definitiv nicht mehr sti...


Stillen trotz Brustverkleinerung möglich?

Hallo, ich bin heute 38+4 schwanger und hatte vor ca. 10 Jahren eine linksseitige Brustverkleinerung (deutliche Asymmetrie). Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir geraten, die Brüste zu massieren, um zu prüfen, ob Milch kommt. Bisher kommt aber auch rechts noch keine. Daher weiß ich jetzt nicht, wie ich weitervorgehen soll. Ich möchte sehr gern...


Stillen nach Brustverkleinerung

Hallo, ich hatte 2017 eine Brustverkleinerung bei der auch alles abgetrennt und versetzt wurde. Ich weiß, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen mein Kind Stillen zu können. Haben Sie dennoch schon Erfahrungen mit Frauen bei denen das nach einem solchen Eingriff funktioniert hat oder sind die Chancen da fast gleich null? Meine erste T...


Thema Brustverkleinerung

Hallo, ich weiß, das die Chancen Stillen zu können nach einer Brustverkleinerung mit Brustwarzenabnahme sehr gering ist. Ich bin in der 35SSW und hatte mich bereits damit abgefunden das es nicht klappen wird, da meine Brust auch teilweise taub ist. Nun läuft seit Heute Mittag aber durchsichtige (Milch?) aus meinen Brustwarzen.Ich habe mich so...


Zwiemilch, Brustverkleinerung

Hallo Biggi, das wird jetzt wahrscheinlich ein etwas längerer Text. Mich beschäftigt folgende Sache sehr..Ich habe vor drei Wochen entbunden und mein kleiner war leider sehr stark unterzuckert. Er hat das ganze Colostrum von mir mit Spritzen und Löffeln bekommen, da er von Anfang an nicht richtig angedockt ist und nicht richtig gesaugt hat. Vi...