Brustschmerzen nach Stillen , Knoten etc.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustschmerzen nach Stillen , Knoten etc.

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine 4 Wochen alte Tochter seit der Geburt und habe immer wiederkehrende Probleme: Zu Beginn des Stillens hatte ich in den ersten drei Tagen vor dem Milcheinschuss Stillbläschen am rechten Busen. In den ersten zwei Tagen nach dem Milcheinschuss Verhärtungen in der Brust und ziehende bzw stechende Schmerzen vom Rücken her (zwischen den Schulterblättern, aber im Inneren des Brustkorbs) und von den Achselhöhlen bis hin zu den Brustwarzen (an den Seiten der Brüste). Rechts immer schlimmer als bei der linken Brust. Zwischenzeitlich war ich dann bis auf ein ca. einminütiges Stechen in den Brustwarzen nach dem Anlegen schmerzfrei. Nun habe ich seit einer Woche erneut starke Schmerzen (wieder wie oben beschrieben: Ziehen/Stechen vom Rücken her über die Brust seitlich nach vorne zur Brustwarze). Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich. Seit gestern habe ich auch wieder Verhärtungen in der rechten Brust. Die Schmerzen treten immer nach dem Stillen auf und werden schlimmer, wenn ich mich bewege (vor allem beim Bücken) und wenn ich friere. Die Verhärtungen gehen langsam durch Wärme und viel Stillen wieder weg, aber die anderen Schmerzen bleiben. Meine Hebamme meint, ich hätte keine falsche Anlegetechnik. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ist es normal, dass zu Beginn des Stillens solche Schwierigkeiten auftreten? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe! Herzliche Güße, MeikeMann

von MeikeMann am 02.02.2015, 10:38



Antwort auf: Brustschmerzen nach Stillen , Knoten etc.

Liebe MeikeMann, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten im Brust nach Brustentzündung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, die mir meine Frauenärztin nicht beantworten konnte. Vor 3 Monaten hatte ich einen Milchstau, der sich zu einer Brustentzündung mit Abszess entwickelt hatte. Ich war dann im Krankenhaus und die Kammer wurde punktiert. Nach 2 Wochen täglichen Spülens ist der Abszess befreit von Eiter und soweit verheilt. A...


Brustschmerzen

Hallo Biggi, da ich gerade etwas ratlos bin, würde ich dich um eine Einschätzung bitten. Ich stille meine Tochter seit 11 Monaten, und immer noch sehr häufig. Ich habe schon eine 4 jährige Tochter, die ich 3 Jahre lang gestillt habe, würde also schon sagen, dass ich mich mit dem Stillen und Stillproblemen gut auskenne. Gestern Abend, also vor...


Brustschmerzen / Brustsoor Hilflos

Hallo Biggie, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet und keiner hilft mir. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es fing vor ca. 2 Monaten an mit Brustschmerzen beim Stillen, insbes. beim Milcheinschuss. Zunächst dachte ich es liege vielleicht an den neuen Zähnen meines Kindes. Aber es wurde mit den üblichen Mitteln nicht besser u...


Brustschmerzen wann besserung

Hallo liebes Team, ich habe vor 3 Wochen entbunden und bin am stillen, was eigentlich auch sehr gut klappt. Nur auf der einen Brust habe ich noch immer schmerzen die keineswegs besser werden, die Brustwarze ist nicht wund und auch so ist optisch nichts zu sehen. Die Schmerzen habe ich auch so tagsüber und nicht nur wenn der kleine trinkt, es ist ...


Brustschmerzen beim abstillen

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor ca. einer Woche erfolgreich abgestillt. Er hat ohnehin nur noch abends, manchmal nachts und morgens ein wenig getrunken. Dabei habe ich ihn zunächst nachts, dann ein paar Tage später morgens und kurz darauf abends abgestillt. Die ersten Tage nach dem abstillen war die Brust zwar prall aber „erträgl...


Brustschmerzen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 1 Jahr und ich stille noch (nachts ist es seit einer Woche unzählbar und am Tag 2-3x). Seit gestern tut mir meine eine Brust weh. An der Außenseite ist es wie ein Druck- stech- Schmerz (wenn man das so beschreiben kann ). Es ist auch innen etwas geschwollen- wie ein kleiner knoten. Sollte ich zum Arzt gehen od...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...


Knoten geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich hatte mich in der letzten Woche bereits an Sie gewandt aufgrund eines Milchstaus. Diesen konnte ich bereits mit den üblichen Hausmitteln bekämpfen. Nun ist es allerdings so, dass ich (an der Stelle, an der der Milchstau war) immer noch einen (m.E. vergleichsweise großen) Knoten ertaste.  Da mich dies etwas beunruhigte,...