Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

Mein Sohn, 14 Monate, hatte nach einem Infekt wieder vermehrt an der Brust getrunken und dadurch auch die Milchmenge angekurbelt, als er wieder gesund war wollte er wieder normales Essen und ich habe wohl einen Milchstau bekommen der sich rasch zu einer Brustentzündung mit harter heißer Brust, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen entwickelt hatte. Ich habe sofort mit den üblichen Maßnahmen begonnen wie Quarkwickel, Kohlblätter, Wärme vor dem anlegen, Kind regelmäßig versucht anzulegen mit Kinn Richtung harter Stelle, viel Ruhe... Ich habe auch Rücksprache mit meiner LLL Betreuerin gehalten die mir vorgeschlagen hatte bei Besserung weiter fortzufahren und bei nichtbesserung einen Arzt aufzusuchen. Der Milchstau hat sich wohl mittlerweile erledigt denn es scheint ihm in der Nacht auch aus der betroffenen Brust nicht geschmeckt zu haben weil er nach dem Anlegen an der Brust ständig geweint hatte und die Brust ist auch schon viel weicher geworden und schmerzt fast nicht mehr. Ich kämpfe jedoch weiterhin mit Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Ich will ungern zu einem Arzt gehen, die sind in meinem Umkreis alles andere als stillfreundlich, habe bei meinem ersten Kind schon immer Antibiosen bekommen die nicht stillfreundlich waren mit dem Kommentar jetzt gibt es einen Grund abzustillen das Kind wäre ja schon groß und ich bräuchte das Antibiotikum. Kann es sein das die Beschwerden trotz erfolgreicher Behandlung des Milchstaus noch etwas anhalten? Wie lange darf ich noch abwarten? Meine LLL-Beraterin war sich bei diesen Fragen etwas unsicher und will mich lieber zum Arzt schicken. Vielen Dank schon einmal

von Mamiandrea am 21.06.2016, 15:18



Antwort auf: Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

Liebe Mamiandrea, es wäre fahrlässig, wenn wir dich nicht zum Arzt schicken würden, denn Fiber und Schüttelfrost kann bedeuten, dass Du ein Antibiotika brauchst! Wenn die Ärzte dich nicht unterstützen, fahre doch einfach in die Ambulanz deiner Entbindungsklinik, am Abend nach Praxisschluss werden sie dich sicher nicht abweisen ;-). Es tu mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber das gehört in ärztliche Behandlung! Ganz liebe Grüße und schnelle gute Besserung Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung und Fieber über 39 Grad

Hallo! Seit gestern habe ich sehr große Schmerzen in der linken Brust (auch knotenähnlich) und auch teilweise Schüttelfrost mit über 39 Fieber. Meine Hebi meint nach 2-3 Tagen ist alles vorbei, ich müßte nur gut kühlen und alle 3-4 Std. abpumpen. Bei Nachfrage meines Hausarztes riet dieser mir zu Antibiotika, Kamilleumschläge, Brustabbinden und h...


Brustentzündung mit Fieber ohne Arzt...

Hallo Biggi! Vor 4 Tagen bekam ich Schmerzen in der rechten Brust. Vor allem dann, wenn man direkt drankam. Ich habe festgestellt, dass da eine größere (begrenzte) Verhärtung ist. Da ich das schon mal hatte, dachte ich mir, dass das schon von allein wieder weggeht und habe weiter gestillt (mein Kind ist 13 Monate alt und wird mind. 6x/Tag gest...


Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

Guten Tag als erstes möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit bedanken.Sie haben mir schon oft geholfen ;-) Nun zu meinem Problem: Seit Donnerstag habe ich eine Brustentzündung mit Schüttelfrost und Fieber. Seit gestern wird es antibiotisch behandelt. Die Frauenärztin sagte, dass ich bei Fieber uber 38 nicht stillen durfte im Zusammenhang mit der Br...


Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

Mein Sohn, 14 Monate, hatte nach einem Infekt wieder vermehrt an der Brust getrunken und dadurch auch die Milchmenge angekurbelt, als er wieder gesund war wollte er wieder normales Essen und ich habe wohl einen Milchstau bekommen der sich rasch zu einer Brustentzündung mit harter heißer Brust, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen entwickelt hatte. ...


Brustentzündung ohne Milchstau und ohne Fieber?

Liebes Stillteam, mein 3. Kind ist 9 Monate alt, wir stillen noch fast voll. Seit gestern blutet meine linke Brust leicht beim Stillen (BW ist aber OK), und die Außenseite der Brust ist rot, heiß und schmerzhaft, aber definitiv nicht gestaut (meine Brust ist sehr weich, ich kann das gut fühlen). Fieber und Krankheitsgefühl habe ich NICHT. Ist da...


Brustentzündung ohne Fieber ?

Hallo Ich stille mein 4 Wochen altes Kind von Anfang an. Seit über einer Woche habe ich die folgenden Symptome : Rechte Brust ist gerötet. Am Anfang nur an der Innenseite aber danach fast die ganze Brust und ab und zu fühlt sie sich sehr warm an Sie ist auch sehr prall und angeschwollen. Dementsprechend also größer als die andere Brust. I...


Brustentzündung?

Hallo! Ich stille meine Tochter (8 Monate) und sie bekommt zusätzlich seit 2,5 Monaten Beikost. Wir sind derzeit in Kroatien im Urlaub und seit 2 Tagen habe ich einen roten Fleck an der rechten Brust; warm und schmerzhaft. Das stillen war auf dieser Seite auch etwas unangenehm. Gestern ging es mir plötzlich relativ schlecht, heißt Kopfschmerzen...


Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Schmerzen nach Brustentzündung

Liebe Frau Welter, ich habe vor fast 4 Wochen entbunden und hatte gleich in der zweiten Woche auf beiden Seiten einen Milchstau und auf einer Seite im Anschluss eine Brustentzündung. Die Schmerzen gingen leider nicht recht weg. Die Brust ist weich, schmerzt aber sehr vor und nach dem Stillen. Es zieht von der Brustwarze bis in die Achsel. Auch d...


Brustentzündung nach Biss vom Baby

Liebe Frau Welter! Mein Baby wird nächste Woche 9 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt wurde er ohne Probleme voll gestillt. Er isst auch brav Beikost, zusätzlich stille ich ihn am Vormittag, Nachmittag und am Abend zum Schlafengehen. Ich stille ihn vorwiegend mit der rechten Brust, da er vor allem nachts auf dieser Seite bei mir im Bett trinkt;...