Frage: Brust schmerzt nach dem stillen

Hallo, Habe folgendes Problem: Meine Tochter ist nu 2Wochen alt und wird voll gestillt. Seit paar tagen habe ich das Problem das meine linke brust nach dem stillen schmerzt. Der schmerzt kommt erst so 10Minuten nach dem stillen und fühlt sich wie Messerstiche an..die brustWarze schmerzt nicht. Zudem wird die linke brust nach ca einer Stunde richtig prall und hart. Die rechte dagegen ist immer weich. Wenn meine Tochter an der rechten brust anfängt zu trinken, trinkt sie danach auch nochmal an der linken. Wenn sie aber an der linken anfängt will sie die rechte danach nicht mehr. Kann es sein das links zu viel Milch produziert wird und sich die Milch staut? Und was könnte man gegen den Schmerz nach dem stillen machen? Ich möchte ja nicht aufhören zu stillen aber ohne Schmerzen würde es natürlich mehr Spaß machen :-)

von DaniMarek am 05.08.2014, 12:37



Antwort auf: Brust schmerzt nach dem stillen

Liebe DaniMarek, hattest Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen oder hatte dein Kind einen Windel- oder Mundsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind allerdings sehr selten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust schmerzt

Ich habe in meiner Brust so ein kribbeln, Schmerzen, ist das wenn die Milch sich wieder füllt? Oder kann es eine Entzündung werden?


meine linke brust schmerzt, viel milch!

hallo, seit drei vier tagen schläft mein sohn geb. am 27.10.2012 von um 8 bis um3 nachts und dann nochmal bis halb 7. vorher kam er immer eher, also manchmal schon vor mitternacht oder spätestens gegen um 2. nun merke ich eben das dadurch das er länger am stück schläft die brust ja voller wird, und dadurch auch schmerzt. er trinkt zwar dann gut in ...


Warum schmerzt die rechte Brust( Bindegewebe)?

Seit 4 Wochen ist unsere Tochter Lisa auf die Welt gekommen. Seitdem stille ich voll. Wenn ich ihr die rechte Brust gebe, dann trinkt Lisa ca. 10-15min. Aber mir tut immer das Bindegewebe weh. Egal ob ich im liegen oder sitzen stille. Ich muss erst mit den Händen das Gewebe massieren, das es ein wenig lockerer wird. Sobald Sie fertig ist, ist das...


Brust schmerzt :-(

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist knapp 6 Monate und ich stille sie. Hatte bisher nie Probleme, weder wunde Warzen noch sonst was! Seit ein paar Tagen schmerzt jedoch meine linke Brust wenn sie anfängt zu trinken, ca 2 Min lang, stechender Schmerz! Die Warze is ok, nix entzündet oder wund. Brust ist nicht verhärtet o. ä.! War schon in A...


Abgestillt - Brust schmerzt

Guten Tag, Ich frage hier auch nochmal... nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich etwas voll und schmerzt auch leicht. Ich möchte keine...


Brust schmerzt

Hallo, mein Kind ist knapp 11 Monate alt und trinkt mittags, abends (jeweils zum Einschlafen) und nachts noch recht viel an der Brust. Seit einer Woche ziept, zieht und zwickt es in meinen Brüsten und Achseln, ich habe das Gefühl, viel mehr Milch zu produzieren. Manchmal sind sie auch recht voll und fest, manchmal nicht. Ich könnte nicht sagen, ...


Brust juckt und schmerzt

Guten Tag Manchmal juckt meine Brust beim stillen und wenn ich lache tut sie manchmal auch weh. Was kann das sein.


Brust schmerzt und ist rot und heiss

Hallo Ihrs, ich stille nun seit 4,5 jahren, zurerst meine nun 4,5jährige, nun seit 1,5 jahren meine zweite Tochter. In den letzten Tage hatte ich nachts Schüttelfrost und erst hat die linke, dann die rechte Brust angefangen, sehr zu schmerzen. Wie damals, als die Milch einschoss. Dies, obwohl die Kleine weiterhin kräftig trinkt. Nun ist die rech...


Warum schmerzt Brust plötzlich?

Guten Morgen liebes rund-ums-Baby-Team! Ich stille meinen Sohn (8 Monate) noch immer voll und bis vor kurzem hatten wir keinerlei Probleme damit. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Kleine vier Monate alt ist nur noch einseitig stille. Nun hat er bereits 6 Zähne und vor circa 2 Wochen fing meine Brust zu schmerzen an, anfangs nur während dem ...


Was kann das sein?brust schmerzt

Hallo Meine linke brust schmerzt bei druck. Ich war erst vor kurzem beim fa sie hat mich abgetastet alles ok, aber seit einer woche tut's weh Waagerecht von der Brust warze ubd nur links also aussen an der Brust bis zum brusthof. Sie ist weich also alles wie vorher meine süße ist jetzt 2mon u wird voll bach bedarf gestillt. Ich will nicht zu...