Frage: Brust nur noch Einschlafhilfe?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und sie wird voll gestillt. Seit zwei/drei Wochen schläft sie fast bei jeder Stillmahlzeit an der Brust ein - tags und nachts. Sie saugt anfangs kräftig (vielleicht 5 Minuten), dann legt sie immer wieder Pausen ein und schließlich schläft sie ein. Zwischendurch wacht sie immer mal wieder auf und saugt wieder etwas weiter. Wenn ich die Brust dann wechsele das gleiche Spiel wieder. Derzeit schläft sie zumindest tagsüber gar nicht anders. Höchstens noch im Auto oder Kinderwagen. Ich mache mir auch Sorgen, ob sie so genug trinkt. Seit der U4 vor 4 Wochen hat sie gerade etwas mehr als 200g zugenommen. In meiner Sorge habe ich auch schon einmal versucht ihr etwas aus der Flasche zuzufüttern. Da hat sie aber nur lustlos dran rum gekaut. Hunger scheint sie also nicht zu haben!? Sie macht ansonsten einen lebendigen Eindruck und hat genug nasse Windeln. Allerdings dauert das Stillen so natürlich einfach ewig und ist unentspannt für mich... Was kann ich ändern? Was mache ich falsch? In den "wachen Momenten" an der Brust ist sie derzeit sehr unruhig. Strampelt mit den Beinen, rudert mit dem freien Arm, kratzt, versucht sich festzuklammern, dreht den Kopf abrupt nach unten weg - natürlich mit Brustwarze im Mund...Ist das eventuell ein Zeichen, dass sie unzufrieden ist bzw. nicht genug bekommt? Ich vermisse die Zeit, in der meine Tochter auch mal zufrieden und satt aufgehört hat zu trinken.  Im Moment habe ich den Eindruck ich kann sie immer anlegen und sie trinkt...bis sie einschläft. Ich freue mich auf Ihre Antwort und sende liebe Grüße Pummi

von Pummi am 08.01.2015, 16:52



Antwort auf: Brust nur noch Einschlafhilfe?

Liebe Pummi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust als Einschlafhilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich stille ihn zur Zeit noch morgens und zum Teil Nachmittags. Mein Problem ist, dass ich zur Zeit ganz deutlich erkenne, dass er die Brust als Einschlafhilfe braucht. Wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, dann ist er auch noch zwei Std wach und wird quengelig vor Müdigkeit. Meine Frage ist einmal, ob sic...


Brust als einschlafhilfe/ Abstillen

Mein Sohn Lucas ist 14 Monate alt. Seit er drei Monate alt ist verweigert er sämtliche schnuller. Ich habe damals angefangen ihm zum Schlafen die Brust zu geben. Seit ca. 2 Monaten versuche ich ihn jetzt allerdings abzustillen weil er die Brust nur noch als Einschlafhilfe braucht. Er wacht Nachts etwa alle zwei bis drei Stunden auf und lässt s...


Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn (7 1/2 Monate) schläft - egal ob Tag oder Nacht - bei mir nur an der Brust nuckelnd ein. Tags schläft er seit ca. 1 1/2 Monaten auch im Kinderwagen. Mein Mann bringt ihn tragend oder auf seiner Brust liegend zum Schlafen. Mein Sohn hat die ersten Monate nach der Geburt viel geschrien. Wir haben ihm daher immer viel K...


Brust als Einschlafhilfe

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wir hatten einen schweren Stillstart. Es wurde direkt im Krankenhaus zugefüttert und leider hat sich die Zufütterungsmenge immer mehr gesteigert, sodass meine Milch weniger wurde. Nach viel viel Geduld habe ich es jetzt tatsächlich seit 1 Woche zum Vollstillen geschafft. Allerdings habe ich folgendes...


Brust als Einschlafhilfe

Liebe Stillberaterinnen, wir haben folgendes Problem: Unser acht Monate alter Sohn wacht jede nacht immer noch 4-5 Mal auf. Um weiter schlafen zu können braucht er die Brust. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett. Das Einschlafen klappt an vielen Abenden gut. Nachdem ich 1-2 Mal die Spieluhr laufen lasse und ein Einschlaflied...


Wie kann ich meine Tochter (14 M) sanft die Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und benötigt abends schon seit längerem mind 1 Std zum Einschlafen und verlangt stets die Brust. Ich schlafe vom Beginn an mit ihr in einem Bett und stille immer noch nach Bedarf (wobei dieser nachts höher ist als am Tag). Abends schmerzen...


alternative Einschlafhilfe für Brust und Schnuller?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 8 Monate altes Baby, das ich als Baby mit besonderen Bedürfnissen einstufen würde (nach dem Buch Schlafen und Wachen). Schon seit ca. 4 Monaten erwacht mein Baby alle zwei Stunden, möchte an die Brust und schläft dann weiter. Das war noch akzeptabel. Seit 1-2 Monaten wird er jedoch immer fordernder. Mitt...


Wie kann ich meinem Baby (nachts) die Brust (als Einschlafhilfe) abgewöhnen?

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Seit der Beikosteinführung trinkt er zunehmend weniger. Nach wie vor dient meine Brust ihm aber zur Beruhigung und vor allem auch als Einschlafhilfe. Er schläft nur an der Brust. In der Nacht „nuckelt“ er teilweise fast permanent (zB gerade vermutli...


Einschlafhilfe Brust

Hallo Biggi, wie lange ist es eigentlich ok, wenn ein Baby die Brust als Einschlafhilfe benötigt und anders (außer im Kinderwagen oder Auto) nicht einschlafen kann? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Tagsüber stille ich sie immer bevor ich sie ins Bett bringe. Sie ist dann immer an der Brust schon fast am einschlafen. Abends lege ich mic...


Wie stille ich am besten ab? Kein pre, Schnuller und Brust als einschlafhilfe

Guten Morgen:), ich hoffe Sie können mir hilfreiche Tipps geben, da ich sie dringend bräuchte! Es geht um folgendes: mein Sohn ist 8 Monate alt und wird seit Geburt an vollgestillt. Wir haben Beikost mit 5 Monaten gestartet und mittlerweile bekommt er über den ganzen Tag verteilt feste Nahrung. (Morgens- mittags- abends & Zwischenmahlzeiten, sod...