Frage: Brei und co.

Hallo liebe Stillberaterin, danke schon mal für das Lesen. Wird bestimmt ein längerer Text ;( Mein Sohn wird nun bald 8 Monate. Ich pumpe seit dem ersten Tag ab, anfangs lag er auf intensive und dann war es wichtig das er zunimmt und an der Brust ist er nur eingeschlafen und hat nur genuckelt. Ich selber hatte im Mai eine schwere Mastitis und nun nochmal eine. Da meine Frauenärztin schon im Mai für das abstillen war, hat sie jetzt natürlich geschimpft. Muss aber auch dazu sagen sie hat ja recht ich habe seit der 8. Woche offene Brustwarzen und hangel mich von Woche zu Woche. Aber der kleine hat große Hauptprobleme und Kinderarzt und Hautarzt möchten das ich stille so lang ich kann, am besten ein Jahr. Ich selber hasse es mittlerweile weil mein großer ( 4) viel zu kurz kommt und mir das leben schwer macht, dazu kommt das ich in der Woche alleine bin. So aber nun zu meinem Problem. Seit dem 6. Monat habe ich mit Brei angefangen, weiße Möhre, läuft gut. Nach 5-6 tagen Kürbis und immer so weiter aber das essen wurde immer weniger. Er schafft 70 g, wenn überhaupt Habe schon alles probiert, selber gekocht, Gläschen fein/ grob mit und ohne Fleisch. Nix. Es wird nicht mehr er fordert danach seine Milch. Abendbrei gestartet, vielleicht lieber süß? Nein geht erst recht nicht. Obst alleine ja, aber auch nur wenig. Ab und zu klappt noch weiße Möhre. Okay BWL gemacht, daran würgt er noch. Aber er zeigt großes Interesse am essen. Er versucht auf den Tisch zu kommen, er will alles probieren und weint oft wenn wir sagen nein. Was tun? Ich weiß bald nicht weiter. Dazu habe ich immer mal wieder mit Ersatzmilch gefüttert, keine Chance von teuer bis günstig probiert, nix 10-20 ml und dann Schluss. Er nimmt nur mumi aber ich kann nicht mehr, die Zeit die darauf geht. Sitze jetzt auch gerade wieder um halb sechs damit ich fertig bin bevor die Kinder kommen. Meine kraft ist am Ende. Ich habe immer gesagt ein halbes Jahr voll und dann jede Mahlzeit mit Milch raus nehmen und mit Ersatzmilch ersetzen. Davon bin ich weit entfernt. Was tun? LG Franzi

von SonnenscheinOktober2012 am 22.08.2017, 06:18



Antwort auf: Brei und co.

Liebe Franzi, gerade weil dein Baby die Hautprobleme hat, wird es instinktiv spüren, dass es noch nicht mehr Beikost verträgt. Deshalb solltest Du nicht unbedingt mehr Beikost anbieten, sondern versuchen, deinem Baby die Flasche schmackhaft zu machen. Beim Abstillen kannst Du anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hat dir mal jemanden gezeigt, wie man richtig pumpt? Du schreibst, dass Du seit Monaten wunde Brustwarzen hast, das muss nicht sein!!! Vielleicht würdest Du noch weiterpumpen, wenn Du keine Schmerzen hättest? Wenn ja, wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, sie kann dir helfen! Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2017



Antwort auf: Brei und co.

Vielen lieben dank für deine Antwort, das mit der Milch werde ich versuchen denn nach dieser Mastitis ist kommt weniger Milch. Ich pumpe mit der medela Symphonie. Meine Hebamme hatte keine Idee mehr. Lanolin vertrage ich nicht, nehme seit Monaten multi mam aber das lindert nur. Habe jetzt die 27 mm Trichter, hebi meinte könnte größer sein. Nehme ich den größeren ist zu viel Vorhof drinnen. Das war aber schon nach der 1. Geburt so und endete in einer eitrigen Mastitis die operiert werden musste, daher will ich es vorher schaffen aufzuhören. Danke für die Tipps.

von SonnenscheinOktober2012 am 22.08.2017, 12:36