Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

Vielen Dank! Hashomy

von Hashomy am 06.02.2015, 08:01



Antwort auf: Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

Liebe Hashomy, es tut mir so leid, wie schlimm das Stillen gerade für dich ist!! Ich würde mich gern neben dich setzen, dich umarmen und dir Mut zusprechen, und ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen! Hast du mal geschaut, ob nicht noch eine andere Stillberaterin als deine Hebamme in der Nähe wäre, die du anrufen und vielleicht sogar besuchen könntest, damit sie euer Stillen anschaut und dir hilft, damit es besser wird. Es ist wirklich sehr schwer, das von hier aus zu machen!! Dass die Milch spritzt ist ja in erster Linie ein Wäscheproblem - solange ihn das nicht davon abhält zu trinken. Die Schmerzen lassen auf eine Störung in der Anlegetechnik schließen, vielleicht hilft es ja schon, wenn du ihn deutlich häufiger anlegst, so dass er gar nicht so hungrig und gierig und ungeduldig ist?? Bitte schau doch gleich, ob du am Telefon eine Stillberaterin erreichen kannst, oder die Vertretung deiner Hebamme, wenn sie selbst nicht erreichbar ist, damit du schnell Hilfe bekommst! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2015



Antwort auf: Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

Liebe Kristina, danke für Dein Mitgefühl! Unser Kleiner ist heute genau drei Wochen alt und soll lt. Hebamme seinen ersten Wachstumsschub haben. Letzte Nacht wollte er ja tatsächlich alle zwanzig Minuten an die Brust - da blieb keine Zeit, zu überlegen, ihn noch früher anzulegen. Und weil das dadurch, daß es so schnell ging und er so hastig getrunken hatte, zu viel für meinen Busen war, bin ich bald verzweifelt! Ab Mitternacht konnte ich ihn vor Schmerzen nicht mehr anlegen und musste ihn weinen lassen, während ich die Milch abgepumpt hab. Es war eine grausame Nacht, aber durch das "schonendere Abpumpen" - auch heute über Tage und die Gelkompressen, die mir die Hebamme heut da gelassen hat, geht es mir heute Abend wieder etwas besser. Ich konnte mein Baby sogar wieder einmal an der weniger wunden Seite anlegen und es war nach dem Ansaugen auch auszuhalten. Die Technik wird bei jedem Besuch von der Hebamme kontrolliert und wenn was nicht passt, gleich korrigiert. Der Kleine scheint wohl einfach "nur" extrem hungrig zu sein. Und nun soll ich mindestens jede dritte Mahlzeit versuchen, ihn aus der Brust trinken zu lassen. Ich werde es weiter versuchen, möchte ja nach wie vor, daß ich genug Milch bilde und er nur das Beste bekommt. Hoffe ständig, daß wirs irgendwie schaffen. Denke dabei immer an unsren Großen, bei dem es auch sehr lange Startschwierigkeiten gab und wir nachher ein sehr schönes Stillerlebnis hatten bis zu seinem ersten Geburtstag. Bis dahin haben wir mit dem Kleinen ja jetzt noch jede Menge Zeit... Danke und liebe Grüße! Hashomy

von Hashomy am 06.02.2015, 21:23



Antwort auf: Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

Liebe Hashomy, schau doch auf jeden Fall auch mal, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Du glaubst gar nicht, wie viel Hilfe du dort finden kannst, Ermutigung und Tipps, die wirklich weiter helfen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2015



Antwort auf: Biggi, bitte meinen Nachtrag lesen zu Schmerzen

Liebe Kristina, da meine Hebamme und ich nun vermuten, daß meine Brustwarzen zu groß für das kleine Schnäbelchen unsres Babys sind und meine Brust so viel Milch produziert, daß sie zu prall für ihn ist, sie richtig "zu greifen", und ich mich irgendwie im Teufelskreis fühle, da es einfach nicht besser wird, habe ich jetzt, wie von Euch angeraten, an eine Stillberaterin in unsrer Nähe gewandt. Vielen Dank für die Adressen und vielleicht fällt Euch zu unsren Problemen ja vorab auch noch etwas Hilfreiches ein, eh die Beraterin sich meldet!? Und entschuldigt bitte, daß ich so nerve, aber ich verzweifle langsam und möchte auf keinen Fall das Stillen aufgeben! Vielen Dank! Hashomy

von Hashomy am 09.02.2015, 20:26