Beruhigung durch kleinen Finger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beruhigung durch kleinen Finger

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage: Meine Tochter ist noch ganz klein, sie ist 15 Tage alt... Sie trinkt manchmal sehr häufig. Mal nach einer Stunde, Mal aber auch schon nach ein paar Minuten. Zwei Stunden schaffen wir eigentlich nie. Nur nachts ist es komischerweise besser und sie schafft auch Mal drei oder vier Stunden. Von Rhythmus ist da keine Spur... Mir ist natürlich bewusst, dass sie dafür auch noch viel zu klein ist. Mir tun die Brüste aber teilweise schon weg, so dass ich sie einfach nicht immer anlegen kann. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr der kleine Finger zur Beruhigung oft erst einmal reicht. Will sie vielleicht gar nicht immer gleich die Brust? Ist es in Ordnung, wenn ich ihr erst einmal den Finger gebe und wenn sie den nicht mag die Brust oder sollte ich ihr gleich die Brust geben? Ich bin einfach unsicher, ob sie immer gleich die Brust braucht bzw mag... Will ihr aber auch nicht die Brust verwehren, wenn sie besser wäre. Danke für die Antwort.

von Sunny Bee am 25.08.2017, 18:49



Antwort auf: Beruhigung durch kleinen Finger

Liebe Sunny Bee, wenn deine kleine Maus sich mit dem Finger beruhigen lässt, kannst Du das gerne tun, da besteht keine Gefahr der Saugverwirrung :-). Gleichzeitig ist es wichtig für dich zu wissen, dass ein 15 Tage altes Menschenkind noch keinen Rhythmus haben KANN. Ist also völlig normal, dass sie mal länger schläft mal ständig trinkt. Wenn sie gut zunimmt, spricht nichts dagegen, ihr ab und zu auch den Finger anzubieten. Wenn die Gewichtsentwicklung allerdings nicht so dolle wäre, würde ich lieber immer anlegen. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.08.2017



Antwort auf: Beruhigung durch kleinen Finger

Vielen Dank für die Antwort. Das die kleine Maus noch keinen Rhythmus hat verstehe ich schon. Würde sie denn, wenn sie Hunger hat, den Finger nicht nehmen? Ich mache mir einerseits sorgen ihr die Brust zu oft zu geben, obwohl sie nur nuckeln will. Andererseits will ich aber natürlich nicht, dass sie hungern muss. Und ich will natürlich nicht, dass zu wenig Milch für sie produziert wird. Die Gewichtszunahme ist gut, sie hat innerhalb von 4 Tagen gut 300 Gramm zugenommen. Sie ist aber mit 57 cm und 4.030 Gramm sehr groß und schwer. Nun wiegt sie nach 15 Tagen 4.530 Gramm. Gibt es denn trinken aus "Langeweile"? Oder trinkt sie, wenn sie es braucht und sonst nicht? Vielen Dank noch einmal.

von Sunny Bee am 25.08.2017, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Finger zur Beruhigung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt. Ich stille sie voll. Abends wird sie auch in den Schlaf gestillt. Dies klappt eigentlich auch ganz gut. Nur wacht sie in letzter Zeit öfters auf und wird unruhig und kann auch nicht wieder einschlafen. Manchmal wacht sie auch weinend auf als ob sie Schmerzen hat. Zur Beruhigung gebe ich ihr meine...


Nachtrag Beruhigung mit kleinem Finger

Zuerst vielen Dank für die Antwort. Noch einmal eine Nachfrage, da ich nicht weiß ob meine Antwort gesehen wird. :-) Das die kleine Maus noch keinen Rhythmus hat verstehe ich schon. Ist ja auch verständlich. Neun Monate im Bauch ohne Einschränkungen was das Essen betrifft, da kann das ja nicht so schnell gehen mit dem Rhythmus. Meine Frage is...


Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich...


Stillen zur Beruhigung

Hallo Frau Welter, Erstmal wünsche ich Ihnen frohe Ostern und würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird von Beginn an nach Bedarf gestillt. Als er fünf Monate war haben wir Beikost eingeführt. Er hat den brei auch gerne gegessen, stillen wollte er tagsüber nur noch vor dem Mittagsschlaf und abends. Seit ein...


Einschlafen/beruhigung beim stillen

Hallo, immer wird liest und hört man dass die Babys an er Brust bzw nur an der Brust einschlafen oder sich dran beruhigen. Mein Baby (12 Wochen) schläft mir nur in der Nacht wieder an der Brust ein und ganz ganz selten tagsüber oder am Abend. Beruhigung über die Brust funktioniert auch nicht immer. Letztens zB hatte ich die Situation dass er mir t...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Einschlafstillen / die Brust zur Beruhigung

Liebe Frau Welter! Da Sie mir schon einmal sehr geholfen haben, wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn (11 Wochen alt) schläft bei mir im Bett (Beistellbett hat leider nicht funktioniert) Zum Einschlafen wird er gestillt, auch untertags habe ich keine Chance, dass er ohne einschläft leider... Momentan hat er eine ziemliche Schreiphase und das...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...