Frage: Bekommt mein Sohn genug Mumi?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn nun seit 5 Monaten, bis auf wenige Ausnahmen hat alles immer super geklappt und wir hatten einen guten Stillrhythmus. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nicht richtig satt wird. Ich stille ihn wie immer, beide Seiten ca 5-6 Minuten, nach einer halben bis ganzen Stunde hat er schon wieder Hunger. Manchmal wenn er schläft sind die Abstände größer. Reicht ihm meine Mumi nicht mehr? Mittags bekommt er seit ein paar Tagen wenige Löffel, Brei- soviel wie er schafft! Beispiel: heute habe ich ihn um 16.00 uhr gestillt, 12 Minuten, um 17.00 Uhr hat er 130ml dünnes Tee -Saftschorle getrunken und um halb sechs nochmal 90ml PreMilch, dann war er für zwei Stunden satt. Wie wird meine Mumi wieder sättigender für ihn, oder braucht er das Zufüttern? DANK EUCH

von mami 32 am 26.03.2014, 20:47



Antwort auf: Bekommt mein Sohn genug Mumi?

Liebe mami 32, vielleicht macht Ihr Baby einfach einen Wachstumsschub durch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Wenn Sie Ihr Baby jetzt oft anlegen, reicht die Milch sicherlich aus! LLLiebe Grüße BIggi

von Biggi Welter am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuMi genug?

Hallo Biggi, mein Sohn (jetzt 4 Mo) hat seit ca 1 Wo sowas wie einen Trink/Stillstreick. D.h. er trinkt schon, aber blödausgedrückt, aber er ist nicht ganz bei der Sache und fängt ziemlich schnell zu meckern an und ist auch den Tag über wesentlich quengeliger als sonst! Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt (sie ist allerding älter und hat schon er...


Genug Mumi trotz Beikost

Hallo, wenn ich demnächst mit Beikost anfangen werde, stellt sich für mich die Frage, ob die Milch dann allgemein zurückgeht. Ich würde gern weiter morgens und abends (vor dem Schlafen) stillen. Stellt sich die Brust darauf ein, sodass zu diesen Zeiten genug Milch da ist? Vielen Dank im Voraus - Antje.


Mumi nicht nahrhaft genug (4. Monat)?

Hallo, meine kleine Tochter ist zwar kein Schreikind, sie weint aber schon recht viel. Nun schlugen Freunde vor, ich solle doch mal meine Milch testen lassen, ob sie vielleicht einfach nicht nahrhaft genug ist und Elena deshalb nicht satt wird. Nun hatte ich in den letzten Wochen tags wie nachts einen Stillabstand von 2 Stunden, was mich total g...


Reicht meine MuMi?Nimmt sie genug zu?

hallo Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Ich stille sie schon von anfang an nicht voll,dank meines Mannes.Eine lange geschichte. Ist ja jetzt auch egal. ALso ich stille sie nach bedarf und gebe ihr wenn ich meine das sie nicht satt ist,oder sie meine Brust verweigert,indem sie etwas daran lutscht und den Kopf ruckartig wieder...


Warum zufüttern wenn genug Mumi da?

Hallo, bin sehr ratlos über die Gewichtszunahme unserer Maus (5 Wochen alt). Geburtsgewicht 2440g, hat im ersten Monat 400 g zugenommen, davon das meiste in den ersten 2 Wochen. Danach nur noch ca 60g/Woche, jetzt 2850g. Kiarzt sagt, sie soll 150g pro Woche, davon sind wir weit entfernt! Sie trinkt nur kleine Portionen, ca alle 2 h ca 40 -60 ml, sp...


Bekommt mein Baby genug Eisen über Mumi?

Hallo Biggi, ich habe schon sehr viele Tips und Ratschläge von dir gelesen und finde du bist eine tolle Stillberaterin, die mir schon sehr oft unwissentlich geholfen hat. Was mir Kopf zerbricht ist das Thema Beikost. Meine Tochter wird jetzt sieben Monate und ich habe sechs Monate voll gestillt. Dann wollte ich Mittags anfangen mit Möhre usw. Sie...


Genug Mumi?

Hallo liebes Stillteam! Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Sohn nicht so nasse Windeln hat. Den einen Tag 500g ohne Windelgewicht, den anderen nur 380g. Ist das ok wenn er mal mehr mal weniger hat? Wieviel Gramm sollte er mindestens haben? Ich habe genug Milch nur trinkt er anscheinend nicht immer genügend, obwohl ich ihn nach Bedarf Still...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...