Bekomme sie Nachts nicht mehr von der Brust weg.. ist das ein Phase?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bekomme sie Nachts nicht mehr von der Brust weg.. ist das ein Phase?

Hallo ;) meine kleine Marel ist jetzt 17 Monate und eigentlich läuft alles sehr gut. Ich Stille noch und Marel ist am Tisch mit. Da sie nun immer aktiver wird musste ich das Beistell-Bettchen in ein Gitter-Bettchen umwandel, es steht aber immer noch neben meinem Bett. Soweit so gut ;) sie geht um 20h schlafen wacht um 0:00h auf will die Brust ( aber nur ganz kurz) schläft gleich wieder ein und je nach Situation lege ich sie zurück in ihr Bett oder sie bleibt bei mir. Normalerweise wacht sie noch mal um 3,h und um 6h auf und um 8h beginnen wir den Tag ;) Jetzt verlangt Marel die Brust tagsüber immer weniger, ich freu mich natürlich aber jetzt hängt Sie die ganze Nacht an der Brust, sprichwörtlich..Ich bekomme sie kaum los. Das war noch nie. Bisher war das Stillen Nachts immer sehr kurz und sie liess die Brust von alleine los, drehte sich um und schlief ein. Was ist jetzt los? Hab ich was falsch gemacht oder ist das eine Phase? LG Inge

von Marel2016 am 18.08.2017, 15:31



Antwort auf: Bekomme sie Nachts nicht mehr von der Brust weg.. ist das ein Phase?

Liebe Inge, warum nur machen wir Mütter uns immer Sorgen, dass wir etwas falsch machen? Nein, du machst alles richtig!!! Es ist vermutlich in erster Linie eine Verschiebung der Bedürfnisse. Wenn das für dich ok ist, dann lass es so laufen. Wenn nicht, ist deine Maus durchaus in einem Alter, wo du regulierend eingreifen kannst (z.B. mit einer nächtlichen Stillpause). Dass sie das nicht begrüßen und bejubeln wird, ist klar... Dennoch darf es passieren ;-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich-will-ständig-an-die-Brust-Phase

Liebe Biggi ! Vielleicht kannst Du mir ein wenig Mut zusprechen und den einen oder anderen Tip geben, wie ich mit unserer momentanen Stillsituation am Besten umgehen kann. Jonas ist jetzt 14 Monate und ich möchte ihm eigentlich den Abstillzeitpunkt überlassen. Ich sage eigentlich, weil ich mich im Moment nicht so recht wohlfühle mit seinem Sti...


einschlafhilfe brust für immer oder nur eine phase?

seit knapp 2 wochen schläft meine tochter (21 Wochen alt, knapp 5 Monate) mit Vorliebe abends an der Brust ein und mir kommt es vor als würde sie sich langsam daran gewöhnen, so dass sie nur noch so einschlafen will. wenn ich sie kurz vor dem schlafen stille und dann wach ins bett lege, kann sie nicht einschlafen. dann denke ich, vielleicht hat s...


Unruhig und zappelig an der Brust - Phase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und das stillen klappte von Anfang an gut, sie nimmt gut zu und wirkte bis vor 2 Wochen auch eigentlich immer zufrieden. Doch irgendwie scheint sich das geändert zu haben, seit 2 Wochen etwa ist sie extrem zappelig und unruhig an der Brust und trinkt ziemlich kurz (und wenig?). Meist geht es knapp 10 M...


Brust-Schrei-Phase

Hallo liebes Stillteam, Mein kleiner ist 11 Wochen alt. Er wird seit seiner Geburt voll gestillt. Er wird voll nach Bedarf gestillt und trinkt immer so um die 20 Minuten. Nun haben wir seit einer Woche eine Stillkrise. Er trinkt 10 Minuten an mir und fängt von jetzt auf gleich bitterlich an mit weinen. Es gibt Stillmahlzeiten da trinkt er ohne ...


Ist es lediglich eine Phase? Dauerstillen und nur auf der Brust schlafen wollen

Hallo, meine Tochter, gerade 5 Monate alt geworden, hat von Anfang an sehr wenig geschlafen. Ich habe einen starken Milchspendereflex und kann seitdem sie ein Monat alt ist daher nur bergauf stillen. Im Alter von zwei Monaten hat Sie in den Nächten ca. 4 Stunden geschlafen und ist dann jede Stunde zum Stillen gekommen. Mit drei Monaten wurde ...


Brust Nachts als Schnuller - Eine Phase?

Hallo liebe Stillberatung, unsere Tochter ist 19. Wochen alt und schläft bei uns mit im Familienbett. Ich stille sie voll. Seit einer Woche bekommt sie mittags ihren ersten Brei. Sie hatte sonst Nachts den Stillrhytmus ca. alle drei Stunden. Jedoch ist es seit ca. einer Woche so,daß die Brust Nachts mittlerweile fast zum dauernuckeln haben wil...


Brust-Schrei-Phase bei Schreibaby

Hallo, Ich schreibe Ihnen kurz stichpunktartig, da ich das kurze Schlaffenster meiner Tochter nutzen möchte um nach Rat zu fragen. Ich suche nach Ideen, um der plötzlichen Beustverweigerung meiner Tochter auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Abriss unserer Stillbeziehung: Anfangs schlief meine Tochter so viel, dass sie zu schwach zum trinke...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...