Beißen statt trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beißen statt trinken

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) hat bereits zwei Zähne und hat angefangen mich in die Brustwarze zu beißen und fand das immer sehr lustig. Ich habe ihn dann immer konsequent weggenommen und nein gesagt. Allerdings beißt er nicht während oder nach dem tri ken, sondrrn davor. Nachdem er dann zwei Mal über einen paar Stunden nichts getrunken hat (trotz dessen, dass och ihm die Brust sehr häufig angeboten habe), hatte sich das beißen wieder gelegt. Seit gestern hat er wieder damit angefangen, dass er in die Brustwarze beißt, wenn ich ihn anlegen. Ich dachte OK, vielleicht hat dennoch nicht wirklich Hunger, wenn ich ihn dann weglege spielt er auch ganz normal weiter. Aber nun ist es bereits 9 Uhr und er hat seit heute Nacht um 1 Uhr nicht mehr getrunken. Er wollte auch vorhin an die Brust, hat aber nur gebissen auch nachdem ich ihn trotzdem an der Brust gelassen habe, trank er nicht.Es machte auf mich fast den Eindruck als hätte er vergessen wie das trinken geht. Nun mache ich mir echt Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Er hat auch gerade etws Probleme mit der Verdauung, da sein Stuhl durch die Beikost ( mittags seit ca 4 Wochen, seit 4 Tagen nun ca. 80g statt wie bisher 20-30g) nun seltener und dicker wurde. Gestern hatte er auch eine gerötete Wange, so dass wir vermuten, dass sich der nächste Zahn ankündigt. Was kann ich tun? Vielen Dank. Anne

von Annekli am 13.03.2015, 09:55



Antwort auf: Beißen statt trinken

Liebe Anne, beißende Babys sind wirklich keine Freude an der Brust! In deinem Fall könnte es helfen, wenn du es vorübergehend mit einem (gut passenden!) Stillhütchen probierst, denn das schützt deine Brust doch ein wenig. Wenn er dann gut saugt, kannst du es schnell wegziehen. Ich hoffe, dass bis jetzt das Stillen wieder geklappt hat. Falls nicht, geht es euch beiden vermutlich gerade nicht so gut :-( Kannst du leicht Milch ausstreichen oder abpumpen? Dann kannst du sie ihm auch mit einem Löffel geben, oder ihn aus einem kleinen Becherchen nippen lassen. Eine Flasche ist problematisch, weil die Kleinen daraus mit ganz anderer Technik trinken müssen, und nicht alle Babys kommen mit diesem Wechsel gut zurecht! Melde dich doch bitte und lass uns wissen, wo ihr gerade steht! Du kannst auch probieren, ob du telefonisch eine Stillberaterin in deiner Nähe erreichst, die euch gezielte Tipps zum erfolgreichen Anlegen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.03.2015



Antwort auf: Beißen statt trinken

Er hat drei Tage lang die Brust verweigert, und tagsüber auch die abgepumpte Milch aus der Flasche dem Trinklernbecher oder Löffel, hat nur mittags seinen Brei gegesse, dem wir dann zusätzlich Wasser beigemischt haben. Abends, nachts und frühmorgens hat er abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken. Der Arzt sagte es sei noch alles okay bei ihm. Am dritten Abend hat ihm die Milch aus der Flasche nicht mehr gereicht, da kam beim abpumpen weniger raus und wir haben ihm zusätzlich HA 1- Nahrung angeboten. Die schmeckte ihm nicht, nach einigem weinen und Blicken zwischen Brustkrebs und Flasche hat er dann die Brustkrebs genommen. Das gleiche Nachts nochmal, dann war der Streik vorbei.

von Annekli am 23.03.2015, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen und Trinken

HAllo Biggi, meine 8-monatige Tochter schläft durch das Stillen ein, dann rutscht sie allerdings meist irgendwann mal etwas ab, hat Angst, die Brustwarze zu verlieren und beißt mit voller Kraft zu, um sie zu halten. Wenn ich ihr schon vorher, sobald sie eingeschlafen ist, die Brust vorsichtig aus dem Mund nehmen will, schreit sie und beruhigt sich...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...