Frage: Beißen ohne Absicht

Liebes Stillteam, Meine Tochter ist 19 Monate alt und weiß, dass man nicht in die Brust beißt beim stillen. Allerdings will sie beim ersten einschlafen abends an der Brust einschlafen. Während sie wegdämmert presst sie ihren Kiefer so arg zusammen, dass ich schon mehrmals richtig blaue Zahnabdrücke an der Brustwarze hatte. Sie ranzuziehen, damit sie loslässt funktioniert nicht so richtig, sie reißt dann ruckartig den Kopf nach hinten lässt aber nicht los. Fast immer muss ich sie wecken oder ihren Kiefer aufdrücken, um mich zu befreien. Gibt es noch irgendwas anderes als ranziehen was ich tun kann? Ganz davon abgesehen dass sie ja nicht mal merkt dass sie beißt. So lange sie wach ist ist auch alles ok. Lg und danke

von Avraa am 25.04.2016, 13:29



Antwort auf: Beißen ohne Absicht

Liebe Avraa, kannst Du einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es zubeißt? Du kannst sofort reagieren und wirst nach ein paar Tagen schnell merken, wann der Zeitpunkt am besten ist, dein Kind zu lösen, BEVOR es beißt beim Wegdämmern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2016



Antwort auf: Beißen ohne Absicht

Danke für die Antwort, leider ändert das saugschluss lösen jedoch nichts. Wie ich bereits schrieb muss ich jedes mal den Kiefer aufhebeln. Ich stecke dann immer meinen Finger durch die langsam verschwindende Zahnlücke. Dabei ist der Saugschluss ja schon lange gelößt. Auch wenn das grad nicht so sanft klingt, ich tu ihr ziemlich sicher nicht weh sie schläft entweder einfach weiter oder dockt wieder an.

von Avraa am 25.04.2016, 16:01



Antwort auf: Beißen ohne Absicht

Liebe Avraa, ich habe leider keinen Tipp, außer dass Du das Baby dann doch vor dem Einschlafen von der Brust nimmst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Beißen

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und traurig. Ich stille unsere Tochter (1 Jahr alt) nun seit einem Jahr und das sehr sehr gerne. Nun ist es aber so, dass sie mich seit 2 Tagen ziemlich stark beißt und zwar nicht erst wenn sie „satt“ ist und nur noch nuckelt, sondern direkt wenn die Brustwarze in ihrem Mund ist. Es kommt also gar n...


Erst Fingerchen im Mund, neuerdings beißen

Li ebe Biggi, im Dezember hatte ich dich wegen dem „Fummel-Problem“ während des Stillens um Rat gebeten und du hast mich zur Konsequenz ermutigt. Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Es war wichtig für mich eine fachliche Meinung zu hören, dass es wirklich ok ist wenn ich sie davon abhalte. Der zwischenzeitliche Erfolg ist vorhanden, jedoch n...


Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig i...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Andauerndes Stillen und beißen wie regulieren

Guten Tag Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt, da er ein sehr heikler Esser ist. Er hatte lange kein Interesse und will nur weniges probieren und isst darum sehr eingeschränkt. Wegen den Älteren Geschwister die immer wieder neue Krankheiten nach Hause bringen ist er viel Krank und braucht immer am längsten zum genesen un...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...