Frage: Beikostverweigerung bei Mama

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Monate alt und wir haben Ende letzten Monats mit der Beikosteinführung begonnen. Es ist bereits der zweite Versuch der Einführung, nach drei Wochen Pause da er beim ersten Mal wohl noch nicht bereit war. Wir haben mit Karotte angefangen und versucht die Mittagsmahlzeit mit selbstgekochtem Brei langsam zu ersetzen. Es ist nun erneut so, dass unser Sohn bei mir nicht so richtig essen möchte. Bis auf 1 bis 2 Löffel kriege ich nichts in ihn hinein. Er macht den Mund nicht auf und fängt an zu weinen. Dann zwinge ich ihn natürlich nicht. Nach einer Woche habe ich bereits versucht, ihm Fertiggläschen zu geben. Da es ja Kinder geben soll, die selbstgekochtes nicht mögen. Ohne Veränderung. Tagsüber ist sein Papa nicht da, arbeiten, nur abends und an den Wochenenden. Wenn ihn aber dann mal sein Papa füttert klappt alles wunderbar. Er isst gut und gerne, macht den Mund auch bereitwillig auf und keine Spur von Geschrei. Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Soll der Papa alleine weiter füttern? Dann entsprechend abends. Darf man zu einem so frühen Zeitpunkt mit dem Abendbrei starten? Oder sollen wir ihm weiterhin nur Milch geben (Pre-Milch)? Wir freuen uns sehr über Ihre Antworten. VG

von ahar am 12.05.2017, 21:16



Antwort auf: Beikostverweigerung bei Mama

Liebe ahar, Ihr habt alle Zeit der Welt und wenn das Baby beim Papa gerne isst, dann reicht das zunächst völlig aus. In diesem Alter würde ich noch keinen Brei anbieten, da Unverträglichkeitsreaktionen sonst im die Nacht fallen würden. Jetzt reicht Milch noch völlig aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2017



Antwort auf: Beikostverweigerung bei Mama

Heißt das also, dass wir den Kleinen nur am Wochenende mit Brei füttern sollen, wenn der Papa gegen Mittag da ist? Liebe Grüße

von ahar am 14.05.2017, 08:20



Antwort auf: Beikostverweigerung bei Mama

Hallo, Ihr habt doch schon Möhrenbrei getestet. Den verträgt er doch, also müsst Ihr da keine Angst vor Unverträglichkeitsreaktionen haben, oder? Wenn er also abends beim Papa Lust zum Essen hat, warum nicht. Di Aufteilung Mittags Möhre usw., abends Getreide ist ziemlich willkürlich - außer dass Möhre recht wenig Kalorien hat, aber vielleicht gibt's ja danach noch Milch.. Führt dann doch einfach einen neuen Brei eher am Wochenende ein (oder mittags mit 2 Löffeln ein paar mal nacheinander). Viel Glück...

von zweizwerge am 15.05.2017, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

Hallo Biggi, Seit ich meinen Sohn, fast 1 Jahr, stille, habe ich Probleme mit Verstopfungen. Mein Sohn hat seit ein paar Wochen nun ebenfalls Probleme damit (wir haben nächste Woche ENDLICH einen Arzttermin bekommen.). Er nimmt noch wenig feste Nahrung zu sich, bekommt selten mal eine Flasche (wenn er bei meiner Mutter ist oder ich mal nicht zu Ha...


Stillen, Baby und Mama frustriert :/

Hallo, ich weiß nicht wo/wie ich anfangen soll... Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt, am Anfang war wirklich schmerzhaft zu stillen, meine Hebamme hat alles versucht und mir zu helfen, das Baby trink super gut, meine Brustwarzen sind ganz normal, trotz allem, hab ich Schmerzen gehabt, bis vor ein paar Wochen, es hat angefangen alles besser zu werde...


Baby (8,5 Monate) kann plötzlich nurnoch bei Mama gut schlafen.

Hallo. Ich weiß garnicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber Sie können uns sicher weiterhelfen. Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt, also nichtmehr wirklich klein. Und seit Anfang 2021 hat sie auch gut in ihrem eigenen Gitterbett geschlafen, welches neben unseren Bett steht. Sie schläft immer so gegen 19:30 ca ein. Nun ist es s...


Stillen im Bett abends abschaffen, damit Mama mal nicht dabei sein muss?

Hallo Frau Biggi Welter, ich stille meine Tochter (14 Monate) abends im Bett, jedoch nicht mehr in den Schlaf. Ich beende das Stillen, packe die Brust wieder ein und sage ihr auch Bescheid, dass jetzt genug ist. Sie hat es akzeptiert und schläft danach (meist) gut ein. Ihr fällt es jedoch schwer, wenn ich nicht dabei bin. Sie schläft auch bei me...


Einjährige schläft nur bei Mama ein

Guten Morgen Biggi, Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit ca. 6 Wochen isst sie am Familientisch/Fingerfood, vorher habe ich voll gestillt, da sie sich noch nicht für Essen interessierte (Brei meidet sie immer noch). Sie isst mittlerweile ganz gut und trinkt je nach Stimmung tagsüber mal mehr oder weniger an der Brust. Abends und n...


Langzeitstillen und Gewicht der Mama

Hallo liebe Biggi, zuerst möchte ich mich bedanken für deine einfühlsamen, sooo hilfreichen Antworten - ich habe mich hier im letzten Jahr durchgeklickt, weil ich durch viele Posts so viel Unterstützung erhalten habe - vielen, vielen Dank dafür!!! Ich weiß, dass dieses Thema mit Gewicht der Mama und Stillen sehr oft schon behandelt wurde un...


Calcium bei der Mama

Hallo Biggi, ich hatte dich schon mal zum Thema Calcium befragt. Ich hatte gefragt, ob meine Tochter (13 Monate) über die Muttermilch noch genügend Calcium bekommt bei etwa 4 Stillmahlzeiten pro Tag, wenn sie keine zusätzlichen Kuhmilchprodukte bekommt. Du hattest dies bejaht, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe nun zwei Anschlussfragen: 1. ...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Kind 22 Monate schläft nicht ohne Mama

Liebe Frau Welter, Meine Tochter, 22 Monate alt, geht seit Anfang Oktober in die Kita und ist dort grundsätzlich gut angekommen. Leider schläft sie dort nicht. Ich stille noch und auch zuhause findet sie ohne Brust nicht in den Schlaf. Mittags im Kinderwagen klappt es mit dem Einschlafen, wenn mein Mann oder ich da sind. Bisher wurde sie in der...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...