Frage: Beikost wird verweigert

Liebes Stillteam, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und er wurde 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht Beikost einzuführen. Er war zwar nie ein großer Esser, aber mindestens ein halbes Gläschen Gemüse-Getreide-Fleischbrei und eine Portion Getreide-Obstbrei hat er immer gegessen. Sonst wird nach Bedarf gestillt. Er benutzt das Stillen auch als Einschlafhilfe. Er kann nur im Kinderwagerl oder bei mir einschlafen. Schnuller nimmt er keinen. Vor 2 Wochen bekam er einen grippalen Infekt (er ist noch immer etwas verkühlt). Seitdem verweigert er fast jede Beikost und wird fast voll gestillt. Wenn er den Brei sieht macht er zwar "mjam mjam" und er isst auch einen Löffel, aber danach öffnet er den Mund nicht mehr und fängt zu weinen an. Ich habe schon die verschiedensten Varianten versucht. Auch die, die er früher sehr gern gehabt hat. Fingerfood, Brot oder Kekse hat er noch nie bekommen. Soll ich es einmal damit versuchen? Womit starte ich am besten? Haben Sie vielleicht Tipps für mich wie ich ihm die Beikost in Form von Brei wieder schmackhaft machen kann? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 10.01.2017, 14:32



Antwort auf: Beikost wird verweigert

Liebe Karin, gerade wenn ein Baby krank ist oder war, ist es super, wenn es wieder vermehrt gestillt wird, denn so bekommt es maßgeschneiderte Antikörper! Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die Du deinem Kind geben kannst und wenn dein Kind an die Brust geht, ist das wunderbar. Der Appetit wird von ganz alleine wieder kommen und dein Kind kann selbst entscheiden, wann es wieder Beikost mag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert jegliche Beikost

Liebes Beratungsteam, ich bin inzwischen sehr verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate (korr. 9 Monate) alt und wurde bisher hauptsächlich gestillt. Im siebten Monat haben wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin an unserem damaligen Wohnort mit der Beikost begonnen. Wie mit ihr besprochen, bekam ...


Beikost verweigert

Hallo Unsere kleine ( 8 Monate alt ) ist und war noch nie eine große Esserin. Sie hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie und bekommt die spezialmilch althera. Wir haben auf anraten unseres ki ab dem 6 Lebensmonat versucht auf Beikost umzustellen. Klassisch mit Mittagsbrei (Karotte, Kartoffel Rind usw ) und dann noch den abbendbrei. Der mittagsb...


was tun, wenn Beikost verweigert wird und wie lange sollten Wachphasen sein?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe mal wieder zwei Frage. Überall lese ich, dass ein Baby bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hingelegt werden sollte. Allerdings reibt sich mein Sohn auch die Augen oder gähnt, wenn er von seinem 1,5 Stunden langen Mittagschlaf aufwacht. Ich müsste ihn also ständig hinlegen. Er schläft ...


Baby verweigert.plötzlivh beikost und will permanent muttermilch

Liebe stillexpertinnen! Mein Kind, 9 Monate, isst seit 3 Monaten beikost. Wird gut vertragen..seit 2 wocgsb aber verweigert er plötzlich aprupt alles außer Muttermilch!!! Ich stille tagsüber stündlich!!! Und nachts wacht er auch ständig auf, schlafe immer nur wenige Stunden, msnchd Nächte gar nicht. Ich Glaube, meine Milch ist nicht mehr reichhalt...


Warum verweigert der Kleine auf einmal wieder die Beikost?

Liebes Still- Team Mein Sohn ist nun etwas mehr als 8 Monate alt. Mit 7 Monaten hat er endlich entdeckt, dass man Beikost essen kann und ich ihn damit nicht vergiften will (zuvor hat er 2 Monate lang nur einige wenige Löffel genommen). Bis vor einer Woche ass er 180g Gemüsebrei, 100g Früchtebrei und 180g Milch- Getreidebrei. Zusätzlich habe ich ...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich brauch auch mal einen Rat zum Thema Beikost. Mir wurde von der Kinderärztin damals zur U4 angeraten möglichst früh mit Beikost anzufangen aufgrund des Gewichts meiner Tochter (6 Monate). Hab dann mit 5 Monaten versucht Beikost anzubieten. Sie verzieht bis heute nur das Gesicht. Hab zwischendurch mal Pause gemacht und wieder neu...


Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mi...


Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund...


Baby (knapp 10 Monate) verweigert Beikost, Fläschchen und Schnuller

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast zehn Monate alt. Den Schnuller hat er von Anfang an verweigert und auch aus dem Fläschchen trinken wollte er nicht. Soweit, so gut. Er will halt nur das Original und ich fand das in Ordnung. Das Stillen klappt bis heute auch wunderbar. Allerdings möchte er jetzt immer noch fast ausschließlich stillen. Brei ...


Brei verweigert, reicht Muttermilch nach Beikost Einführung?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist sechs Monate alt und sehr groß und schwer für sein Alter. Bis er fünf Monate alt war wurde er voll gestillt und sieht aus wie ein Buddha :). Dann habe ich ihn Brei gegeben, da er unser Essen immer haben wollte, aber er sich an Brot und Co verschluckt hat. Das hat ganz gut geklappt, ich stille aber weiterhin vie...